Nockenwellenversteller Anschluss

  • Hallo,


    Laguna 2 BJ 03.2005 1,6 16V
    weiss jemand an welchem Punkt oder Pin der Nockenwellenversteller(Magnetventil) am
    Steuergerät Sagem S3000 angeschlossen ist ?
    Das eine Kabel(+12V) kommt direkt von Einspritz Schutzrelais.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Am Magnetventil ist immer +12V anliegend und die Masse wird vom Steuergerät geschaltet ab ca.1500U/min bei mind.30 Grad Celsius Motortemperatur. Also mal Stecker ab und Zündung an, dann gegen Masse die +12V Leitung markieren. Die andere Leitung ist dann die "Schalt-Masse" vom Steuergerät. Wenn du den Stecker nicht abziehst, hast du auf beiden Leitungen +12V anliegen (einmal direkt und einmal über den Wicklungswiderstand). Das verwirrt meist, da ja das Masse-Potential geschaltet wird.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja das weiss ich bereits, aber die Schalt Masse von Steuergerät ist definitiv nicht vorhanden.
    Da ist irgendwo im Kabel eine Unterbrechung, deshalb brauche ich die Info an welchem Punkt des Steuergerätes
    der Anschluss ist.

  • Der Anschluss-Kontakt steht leider nicht in meinen Unterlagen. Wenn die Verstellung der Einlassnockenwelle nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder fehlt etwas Leistung, da keine Max-Füllung mit Gemisch möglich ( schätze es fehlen dann 20...30 PS Leistung ) oder das Ventil hängt im geöffnetem Zustand ( äußert sich im unruhigen Leerlauf und erhöhtem Druck im Ansaugtrakt).

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ventil habe ich schon getauscht und auch mal 12V angelegt, schließt und öffnet wie es soll.
    Na ja vielleicht weiss ja jemand an welchem Punkt das Ventil am Steuergerät angeschlossen ist, sonst muss ich wohl den halben
    Kabelbaum zerlegen.
    Am einfachsten wäre es natürlich das eine Kabel direkt zum Steuergerät zu ziehen.

  • Jepp ist ein K4M 716


    habe ein Schaltbild bekommen und den Kabelbaum bis zum Steuergerät durchgemessen.
    Alle Kabel sind ok.Wenn ich die Schalt Masse vom Steuergerät abziehe bekomme ich die Fehlermeldung "Einspritzanlage prüfen"
    Also scheint das Steuergerät ok zu sein.
    Aber das Magnetregelventil regelt nicht und bekomme auch keine Regelspannung.

    • Ich habe einen 1.8L /120PS (F4P) 3004/149. Das Magnetventil kann nur "auf" oder "zu", also keine Zwischenstellungen. Bei meinem Motor war einer der Öl-kanäle im Motorblock zu und es kam viel zu wenig Öl am Versteller an. Vieleicht ist das bei dir auch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Wenn ich direkt 12Volt an das Ventil anlege reagiert der Motor sehr heftig im Standgas, klackert und geht aus.
    Anscheinend funktioniert der Verstelller dann.

  • Ja, du hast damit den Fehler "hängendes Ventil" simuliert und der Motor hat darauf richtig reagiert. Also "hängt" das Ventil nicht und dieser Fehler scheidet somit aus.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja was kann das sonst noch sein ?
    Kabelbaum habe ich schon mit einer Last (21Watt Birne) durchgemessen.
    Nockenwellensensor ist auch schon neu, aber das Ventil bewegt sich nicht.
    Habe im Reanult Manual gelesen das es da einen Steuerbefehl(AC253) gibt um das Ventil manuell anzusteuern.
    Software AD Vdiag 54. Dazu brauche ich doch bestimmt einen Can Clip.
    Weiss jemand wie das geht =?

  • Ein passendes Interface brauchst du immer.
    Das CAN CLIP bekommst du bei Aliexpress ab 100€ inkl. Software.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo snake:
    kann es sein, das im Steuergerät ein Parameter nicht richtig gesetzt ist? Das Steuergerät ist ja für viele Motoren eingesetzt worden und dein "K4M" gibt es ja mit und ohne Nockenwellenversteller. Vieleicht kommt darum kein Signal ("Schaltmasse") zum steuern aus dem Steuergerät raus?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!