Scheinwerferreinigung defekt obwohl Pumpe funktioniert

  • Hallo erstmal


    Ich hab mir vor kurzem einen Laguna 2 Phase 1 Grandtour gekauft. Und nachdem ich hier schon fleissig einiges gelesen habe und selbst repariert. Habe ich jetzt eine Problem mit der Scheinwerferreinigung. Ich hab heute die Stoßstange runtergemacht um bei einem Xenon Scheinwerfer das Steuerteil zu tauschen und hab gleichzeitig auch die Pumpe der SRA gewechselt da die alte kaputt war. Und jetzt komm ich zum Problem häng ich die Pumpe direkt an die Batterie läuft sie und es sprüht schön. aber an der Steuerung vom Fahrzeug passiert gar nichts bei eingeschaltetem Abblendlicht und Wischerhebel betätigen nichtmal bei ner länge von 10 sek. Sicherungen im Motorraum hab ich auch alle gecheckt. Bin etwas ratlos


    greets


    imoon

  • Normalerweise schaltet sie SWRA-Pumpe sich mit an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Passiert das nicht tippe ich mal auf einen Kabelbruch.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Ja, da gibt es noch das Relais Nr.6 für die Pumpe. Das Relais ist auf der Sonderausstattungsplatte hinter der Innenverkleidung im Handschuhfach.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja, da gibt es noch das Relais Nr.6 für die Pumpe. Das Relais ist auf der Sonderausstattungsplatte hinter der Innenverkleidung im Handschuhfach.

    Stimmt. Hatte ich vergessen.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Es gibt noch einen Füllstand-Geber für dem Wasserbehälter. Ist der funktionstüchtig?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Das Foto ist etwas klein geraten, es könnte der Stecker für den Motorhabenschalter sein. Der wird aber nur bei der Diebstahlwarnanlage benötigt, sonst nicht.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Es muss natürlich Motorhaubenschalter heißen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Jap, der Stecker vorne mittig am Motorhaubenschloss ist der Kontakt für die Haubenüberwachung bei Diebstahlwarnanlage. Hat mit deiner Wasserpumpe gar nichts zu tun.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Das Relais 6 ist auf dem Steckplatz " D " gesteckt. Das ist das Letzte in der Reihe " A " bis " D " .

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ok Relais durchgemessen in Ordnung, Pumpe funktioniert, Sicherung ok. Kein Kabelbruch gesichtet. Da bleibt wohl nur den ganzen Kabelbaum die Isolierung aufzuschneiden und weiterzugucken oder hat noch jemand ne Idee ?

  • nur nachgesehen ob die Leitung noch dran hängt oder auch das Kabel von Relais bis Pumpe auf Durchgang geprüft?
    äußerlich kann man das evtl. gar nicht sehen, aber die Leitungen vergammeln gerne mal unter der Isolierung.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!