Instrumententafel sendet manchmal Fehlermeldungen

  • Hallo.


    In meiner Instrumententafel zeigt das Multifunktionsdisplay ab und an Fehlermeldungen an wie z.B. :
    - Achtung schwache Batterie (dabei ist die Batterie samt Lichtmaschine in Ordnung). Nach ein paar Minuten geht diese Meldung in der Regel aus, oder geht dann auch mal wieder an wenn ich z.B. über eine Bodenwelle fahre.
    - ESP - Service. Geht aber auch in der Regel aus, diese meldung kommt alle paar Wochen mal
    - ganz selten leuchtet auch noch links in der Instrumententtafel dauerhaft das Airbag Symbol.


    Was kann man da günstig machen, damit das aufhört? Kann man das ganze Teil irgendwie lahmlegen falls die Reperaturzu viel kostet?


    Gibt es in Kassel/Umgebung jemanden der das günstig richten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Freund424 ()

  • Moin


    Prüfe mal deine Masseverbindungen am Auto. Das Fehlerbild weist auf eine vergammelte Masseverbindung hin. Am Getriebe ist eine zur Karosserie, das Minuskabel der Batterie geht ebenfalls zur Karosserie und ich glaube hinten an der Heck-/Koferraumklappe ist noch eine. Bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Dürfte sich wahrscheinlich um einen Phase 1 (2001-2005) handeln oder?
    Da gibt es Probleme mit kalten Lötstellen im Kombi-Instrument die sporadisch zu div. Fehlermeldungen führen. Ganz besonders häufig zu "Batterie schwach".
    Man muss das Kombi-Instrument ausbauen und die Lötstellen nachlöten, dann verschwinden die Fehlermeldungen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ja, besonders häufig kommt dieses "Batterie schwach" obwohl sie es nicht ist.


    Ich lasse mal die Masseverbindungen checken und dann versuche ich dieses. Wer macht das denn, die Lötstellen nachzulöten? Ein normaler KFZ Betrieb?

  • Nee, da braucht's Kenntnisse im Bereich Elektronik und in Löten von SMD-Bauteilen.
    Eine Kfz.-Werkstatt kann das nicht.
    Es gibt Spezialisten dafür, musst mal Google fragen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Moinsen,


    nachdem der Wagen wieder anspringt (vielen Dank an alle beteiligten), auf zum nächsten Thema.
    Bei mit zeigt er regelmäßig:
    "STOP"
    "Batterie Schwach"
    an.
    Das passiert meist beim kräftigen Beschleunigen in mittleren und höhere Drehzahlen, und heute früh auch nach dem Starten für 30 Sekunden.
    Ist das auch ne kalte Lötstelle (sonst keine Probleme), oder weist die Charakteristik doch eher auf die LiMa hin, wie ich vermute?

  • Kontrolliere die Kohlen der Lima, wenn die ok sind, ist es eine kalte Lötstelle in der Armaturentafel. Ich glaube, dazu gibt es hier im Forum bereits einen Beitrag. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!