Cabriowilliger stellt sich vor und hat keine Ahnung

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Hans, bin 35 Jahre jung und komme aus Leipzig bin aber zurzeit in Magdeburg tätig.
    Seit längerer Zeit durchstöbere ich immer mal wieder die Gebrauchtwagenplattformen nach gewünschten Autos, darunter auch Cabrios. Zunächst war ich versessen auf einen SLK, aber das Preisleistungsverhältnis ist hier nicht besonders gut. Mein Budget liegt btw. bei circa 5000-6000€ gern auch weniger^^


    Immer wieder hüpfen einen andere Cabrios dazwischen, so auch der Megane, welche wirklich teilweise extrem günstig ist. 10 Jahre, unter 100tkm, Checkheft und für 5000€ beim Händler scheint keine Seltenheit zu sein.


    Die Forenstruktur ist noch etwas schwierig zu verstehen, daher hoffe ich hier nicht völlig falsch zu sein mit meinem Anliegen... Ich möchte gern wissen, welche Schwachstellen besonders begutachtet werden sollten, wenn man beim Händler ist. Ein Link wäre hilfreich, danke!


    Auchso wichtig zu wissen... ich habe zwei linke Hände und überhaupt keine Ahnung von Autos.


    Fazit: Wenig Geld, keine Ahnung aber trotzdem Cabrio fahren, machts der Megane möglich?


    Beste Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    wenig Geld und Cabriolet schließen sich eigentlich aus.
    Der Kaskoschutz gegen Verdeckschlitzer ist extrem teuer, da das Risiko einfach sehr hoch ist.
    Auch Verdeckbespannung und -mechanik altern und wollen gepflegt sein.
    Eine neue Bespannung kostet schon gerne mal 2.000,- € oder gar mehr.
    Ich würde mir daher ernsthaft überlegen, ob ein Fahrzeug mit Panoramadach oder ein Landaulet eine Alternative sein könnten.


    Grundsätzlich gilt bei gebrauchten Renaults: Hat das Fahrzeug Reparaturstaus (sprich ist das Scheckheft lückenhaft oder fehlt) kann das einige frustreiche Monate und teure Reparaturen bedeuten.
    Tja und gezielte Tipps bekommst Du noch am Ehesten, wenn Du Baujahr und Motorisierung nennen kannst...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht und meine gegebenen Infos sind zu knapp, daher auch so wenige Antworten^^
    Bspw, folgendes Angebot, einfach der erste Treffer bei Mobile:


    Megane-BJ06-5,5k


    Ich habe ausschließlich nach Cabrios Ausschau gehalten, die ein Blechdach haben, wie eben der Megane :)
    Hoffe hier lässt sich mehr draus machen.


    Achso und danke für die Alternative, aber es sollte ein Cabrio sein, oder eben garkein Auto, denn wenn ich ehrlich bin, brauche ich garkeines. Ist ehr als Funmobil für schöne Ausfahrten im Sommer gedacht.


    MfG

  • Also der Motor von dem Auto ist sehr solide ist halt nen Auto zum ruhigen fahren und kein Rennwagen :D. Wichtig sind hier die Verschleißteile wie Bremsscheiben Fahrwerksteile .... anschauen Probefahren. Zu eventuell Elektrik Problemen kenne ich mich bei dem Modell nicht aus aber es ist nicht zuviel ausgestattet denke da geht das noch. Frage ist auch Musikgenuss das Radio macht kein USB oder MP3 CD oder sowas aber weiß ich jetzt nicht wie das für dich wichtig ist sollte man aber heute mit erwähnen. Und beim einem neuen Radio muss man auch mehr Geld einplanen damit die Lenkradfernbedienung etc wieder funktioniert.


    Also am besten hinfahren Probefahren jemanden mit Sachverstand von KFZs mit nehmen dann klappt das schon ;)

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Hallo Hans


    Wir fahren genau dieses Modell als 2. Wagen.
    Unser Megane 2 CC hat momentan 140.000 km auf dem Tacho.
    Motor, Getriebe, Verdeck und Fensterheber laufen problemlos. Einzig die Antriebswelle musst schon 3x getauscht werden, das dürfte aber an der 35 mm Tieferlegung liegen.


    Was bei dem Auto bzw. ab einem gewissen Alter etwas problematisch ist, sind die Dichtungen an Dach und Türen. Die werden leider spröde und hart, dann dichten sie nicht mehr 100%ig ab.
    Ansonsten können wir uns darüber wenig beklagen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!