Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

  • Hallo allerseits,


    letzte Woche wurde an unserem Laguna der Bremssattel vorne rechts getauscht. Gestern musste ich leider feststellen, dass nun die Bremse hinten links nicht mehr öffnet.


    Klar, das Auto ist 13 Jahre alt; da kann mal was kaputtgehen. Ich habe gestern auch direkt beide hinteren und den für vorne links bestellt - hab keine Lust jede Woche zur Werkstatt zu fahren...


    Aber inzwischen überkommen mich Zweifel, ob die nicht öffnenden Bremsen ein Symptom für eine ganz andere Ursache sein könnten (keine Ahnung was; evtl. Bremskraftverstärker oder so).


    Daher meine Frage an Euch: Sind es wirklich die Bremszangen, die nur zufällig unmittelbar aufeinander schlapp machen - oder was könnte die Ursache sein?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Meist sind die Führungsbolzen abgenutzt, verdreckt und rostig, schwergängig (Wasser, Salz und Abrieb). Der Wartungs und Pflegebedarf steigt stark mit dem Alter (genau wie bei'm Menschen).

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich kann da nur als Tipp geben die Sättel und co. mindestens alle 2 Jahre einmal komplett reinigen zu lassen. Die sind da leider wirklich recht anfällig für.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo allerseits,


    es war tatsächlich so, dass hinten links die Manschette hin war und die Bremse dauernd zu war.
    Die Beläge waren dementsprechend fast runter.


    Jetzt sind alle Bremssättel und Beläge neu; leider war die Halteklammer hinten rechts festgegammelt; neue kommen am Donnerstag oder Freitag bei mir an; und dann sollte mit den Bremsen erstmsl Ruhe sein...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Wenn man so deine Beiträge hier liest hast du dir aber ne ganz schöne Bastelbude zugelegt an der du ja so einiges nachholen musst.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo Smoon,


    ja, aber mit den meisten Sachen bin ich ja nun durch... :doofy:

    Kenne das aber auch. Hatte bis Oktober letztes Jahr nen 2001er Laguna. Da hab ich in 3 Jahren gut 4000€ investiert. Dann war er eigentlich fast fertig und dann gingen Kupplung und Getriebe gleichzeitig kaputt. Dann hatte ich genug und hab mir nen Laguna geholt der gut in Schuß ist.


    Die Phase I hat leider immer mal wieder ne Überraschung parat.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo Smoon,


    wäre der Motor nicht so gut in Schuss, würde ich mir den Rest vielleicht auch schenken, aber der hat bereits nen neuen Turbo, ne neue Kupplung und nen neuen Kopf.
    Und - mit nachvollziehbarer Historie - jetzt erst 180.000 km runter (beim Kauf 165.000).


    Also was richtig Teures muss ich wohl eher nicht fürchten.


    Und momentan fällt es mir leichter auf ein paar Monate verteilt einige Hunderter zu investieren als 5.000,- € oder mehr für nen guten 3er (Phase 2 gefiel mir nie wirklich), da um Ostern rum ne neue Hauskläranlage für fast 6.000,- € bezahlt werden muss...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo zusammen,


    brauch nochmal Eure Hilfe: In der Schrauberbude gab es Diskussionen wegen der Entlüftung der Bremsanlage; der Mechaniker meinte, die hinteren Bremszangen lassen sich im festgeschraubten Zustand nicht verlässlich entlüften, weil die Schraube zu hoch angebracht sei,
    Der Chef der Werkstatt meinte, die Entlüftung hätte geklappt.


    Subjektiv fällt mir auf, dass ich das Pedal recht weit durchtreten muss und nach einem Bremsmanöver (oder nach dem "Pumpen" mit dem Fuss) der Pedaldruck recht schnell (innerhalb von Sekunden) wieder abfällt.


    Kann es sein, dass ich mir das einbilde?


    Wie müsste der Bremsdruck am Pedal sein?


    Ich bin morgen nochmal wegen der Halteklammern (musste ich neu bestellen, die alten waren festgegammelt und die vom Passat passen zwar, sind aber vermutlich nicht dauerhaft geeignet) in der Werkstatt.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • so lange Luftbläschen nach oben steigen, so lange wird die Schraube nah am höchsten Punkt des Innenraumes vom Bremssattel angebracht. die Schraube kann außen auch etwas tiefer sitzen, wenn man die Bohrung mit anderem Winkel ansetzt, macht aber nur äußerlich einen Unterschied.


    es kann natürlich sein, dass die Bremszylinder jetzt leichter gleiten und man weniger Widerstand am Pedal merkt. könnte aber auch eine falsche Wahrnehmung sein, weil alles neu und sich anders anfühlen muss/soll :)
    aber dank dem Verstärker sollte der Druck selbst bei minimalen antippen des Pedals schon an den Scheiben "ankommen".
    heißt dann, wenn der Wagen langsam rollt, sollte man beim ersten leichten Antippen merklich abbremsen.


    das alles kann man leicht falsch deuten bzw. wenn der Druck beim Testen zwischendurch nicht abfallen konnte, kann man evtl. zu einem anderen Ergebnis kommen.
    also bei Zweifeln vergewissern und noch einmal entlüften. wäre nicht verkehrt, wenn man sich unsicher ist.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!