Bremssattel macht nicht mehr richtig auf

  • Hallo allerseits,


    unser Laguna findet immer wieder neue Dinge um uns zu überraschen.
    Anfang der Woche fiel mir ein Schmorgeruch nach einer Fahrt auf. Im Motorraum war alles ok. Nach kürzerer Suche konnte ich die Bremse rechts vorne als Verursacher ausmachen.


    Der Bremssattel ist wohl fest. Der neue und Ersatzbeläge kanen gestern an; heute Nachmittag wird geschraubt...


    Der neue Bremssattel hat einen Pfandaufkleber im Karton. Was bedeutet das? Pfand wurde suf meiner Rechnung nicht ausgewiesen - und selbst wenn: Die Portokosten würden das Ofand wohl "auffressen"...


    Gedankliche Totgeburt unserer Politik???

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • das hat weniger mit Politik zu tun, sondern mit Wiederverwendung.


    es gibt Neuteile und Austauschteile bei vielen im Angebot, auch bei Vertragswerkstätten.
    Neuteile sollten klar sein. kannst alt und neu behalten/entsorgen.
    Austauschteile sollten überholte Teile sein. sind günstiger und werden eben erst einmal mit Pfand berechnet, den man nach Versand des Altteils zurück erhält.
    normal bekommt man mehr zurück als Porto bzw. Versand(Altteil) ist evtl. sogar portofrei.


    aber ob du jetzt Pfand bezahlt hast, das können nur zwei beantworten, Du und der Verkäufer.
    eigentlich wird klar drauf hingewiesen, ob und wie das dann gehandhabt wird.
    so als Beispiel: http://www.mister-auto.de/de/b…8_a00324.3571-9842.5.html

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Hallo Alex,


    nunja, in der Theorie gebe ich Dir recht (ich habe übrigens ein Neuteil gekauft); in der Praxis sehe ich kaum einen Sinn:
    Wie läuft (oder wie lief es vor dem Pfand) es üblicherweise ab?
    Der Bremssattel wird getauscht, die Werkstatt (falls er nicht privat gewechselt wurde) übergibt ihn dem Entsorger bzw. Verwerter.
    Der Wertstoffkreislauf lief auf regionaler Ebene so ab; die wiederverwertbaren Rohstoffe wurden recycelt.
    Nach der neuen Idee wird massenweise Treibstoff und Energie für die Abwicklung und den Versand des Pakets vergeudet, damit dann überregional der gleiche Recyclingprozess abläuft.


    Aus meiner Sicht: Gaga!


    Anders sieht es bei Batterien aus; da ist das Pfand evtl. (es sollte imho höher sein bzw. auch bei lokalen Wertstoffsammelstellen ausgezahlt werden) ein regulierender Faktor für eine fachgerechte Entsorgung.


    Allerdings sehe ich auch einen weitaus dringenderen Bedarf für ein Pfandsystem bei Coffee-To-Go-Bechern und Fastfoodverpackungen als bei Altmetall...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Die Bremssättel werden aber nicht dem Recycling zugeführt sondern werden aufgearbeitet und kommen wieder in den Verkauf. Somit spart man eine Menge an Energie für schreddern, sortieren, schmelzen, neu produzieren.
    So wird es übrigens mit den meisten bepfandeten Autoteilen gemacht - seien es Kupplungen, Lenkgetriebe, Antriebswellen etc. alles wird direkt wieder aufgearbeitet.


    Welche Marke ist denn dein neuer Bremssattel und wo gekauft?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Andi,


    ATE; gekauft über ebay.


    Ich denke kaum, dass es Sinn macht einen defekten Bremssattel eines so alten Autos zu überarbeiten; es gibt ja tausende gebrauchte und Restbestände an Neuware bei den Herstellern...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • ATE bietet auch revidierte Sättel an.


    24.3571-9842.5 vorne rechts ist ein Tauschteil


    11.9571-9842.2 ist ein Neuteil

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!