Zahnriemenwechsel

    • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade kurz davor einen Scenic Baujahr 10/2006, 2,0 Liter 16 V zu kaufen. Allerdings muss der Zahnriemen neu. Ich habe einen super Schrauber an der Hand, der schon bei meinem 307 den Zahnriemen und Kupplung gewechselt hat und auch schon andere Reparaturen in der Familie gemacht hat. Nun lese ich überall, dass man für den Wechsel, grade bei 16V, Spezialwerkzeug braucht...Ist das echt so? Wäre das Werkzeug, was in einer Selbsthilfewerkstadt mit angeschlossener "richtiger" Werkstatt vorhanden sein müsste, oder eher nicht?
    Und warum zum Teufel ist bei Renault das Wechselnder all schon bei fünf Jahren?!


    Danke für eure Hilfe!
    Malte

  • Das Werkzeug sollte man haben, ohne geht es schnell schief.
    Der Satz kostet um die 50€ bei Ebay. Gerne verlinke ich dir das passende Set.
    Alternativ kannst du das Werkzeug auch bei mir ausleihen, kostet 15€ + Rückversand.


    Der Wechsel an sich ist beim 2.0 16V nicht sonderlich schwer mit passendem Werkzeug.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Haben bei meinem 1.8er Laguna auch erst den Zahnriemen gewechselt, wenn dein Schrauber keine zwei linken Hände hat, geht das problemlos ;) Wie schon geschrieben, Spezi Werkzeug gibts günstig im Netz

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!