Wischwasser ablassen

  • Hallo zusammen,
    Meine Frau hat vor unserer heutigen längeren Fahrt (~300km) den wischwasser Behälter komplett gefüllt....allerdings mit reinem Wasser wie sich später raus stellte.was bei den heutigen Temperaturen dann recht schnell passiert ist,könnt ihr euch denken.Die Rückfahrt ohne funktionierende Düsen war echt ein Spaß und hat sehr lange gedauert.
    Nun zu meiner Frage.Wie kann ich den Behälter entfernen um ihn zu leeren und wie komme ich am besten an die restlichen Leitungen um diese zu erwärmen und auch zu entleeren ? Ich muss das Eis ja erstmal raus bekommen um dann wieder mit Frostschutz zu befallen.

  • Du kannst den Sensor für die wischwassermindermengenanzeige raus ziehen.... sauf nicht ab ;)
    Alternativ warm fahren und was ins Parkhaus stellen und das Wasser rausspritzen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Sensor Wischwassermindermenge? Wo soll der denn sitzen ?
    Auf nem Sonntag gibt's bei uns nur unbeheizte Parkhäuser die geöffnet haben und selbst wenn, wie lange soll ich denn da die Düse betätigen bis der Kreislauf leer ist

  • Du kannst den Sensor für die wischwassermindermengenanzeige raus ziehen.... sauf nicht ab ;)
    Alternativ warm fahren und was ins Parkhaus stellen und das Wasser rausspritzen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Der Sensor ist aber nur vorhanden wenn Xenon verbaut ist.
    Ansonsten eben Stoßstange ab und Pumpe aus dem Behälter ziehen - dann läuft er fast leer.
    An die Leitungen kommst du kaum heran, die verlaufen quer durchs Auto.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Die Tiefgarage hat meist Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Geduld braucht man schon (mehrere Stunden) bis das Wasser aufgetaut ist. Oder, wenn möglich, über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen. Dann einfach leer pumpen. Alles andere macht nur viel sinnlose Arbeit.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Einen dünnen Schlauch in den Behälter, am Schlauch saugen und bevor die Brühe im Mund ist Schlauchende auf den Boden legen.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • WilliH:


    Im gefrorenem Zustand ? Wink_Smiley


    Auftauen und einfach leerpumpen. Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Die Tiefgarage hat meist Temperaturen von 5 bis 10 Grad. Geduld braucht man schon (mehrere Stunden) bis das Wasser aufgetaut ist. Oder, wenn möglich, über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen. Dann einfach leer pumpen. Alles andere macht nur viel sinnlose Arbeit.


    Mit warmen Motor abgestellt dauert das nicht so lange.. .worst Case mit nem fön nachhelfen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Gute Idee mit dem Fön, geht nur mit Garage (wegen Strom und geschlossenem Raum u.s.w.) und für "Laternenparker" praktisch nicht machbar.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hab den Wagen in meine Garage gebracht und mit nem heissluftfön nachgeholfen.nach ein paar Minuten kam dann endlich Wasser....dann leer gepumpt und ordentlich aufgefüllt.
    Danke für eure Tipps.
    Jetzt ist mir aufgefallen das mein Tacho sich nicht mehr rührt. Selbst beim selbsttest ( Mäusekino) bleibt die Nadel unten. Mal sehen ob es dazu ( mit Sicherheit) schon ein Thema hier gibt

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!