Laguna 2 1.9dci geht wärend der Fahrt aus

  • Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben was mein Lagi hat.


    Vorweg:
    Schreibe übers Handy da mir ansonsten kein Internet zu Verfügung steht. Bitte daher falls es etwas unübersichtlich ist zu entschuldigen


    Daten:
    Laguna 2 Erstzulassung 08/2004 // 3004/138
    1.9dci
    Km 235.000 ( bei ca 216.000 zahnriemen wechsel )



    Bin Montag bei warmen Motor auf die Autobahn gefahren und hörte nach ein paar Kilometer (bei 120km/h ) auf einmal ein leises klappern bzw schleifen aus dem Motorraum. Hat sich irgendwie ein Plattfuß angehört. Ich Geschwindigkeit weiter reduziert und da ging der Motor auf einmal aus. Konnte mich im ausrollen Grade so auf eine Raststätte retten.
    Beim aussteigen roch es etwas nach verbrannten Gummi, aber nur leicht.
    Motorhaube geöffnet und konnte nichts auffälliges sehen oder hören.
    Ölstand kontrolliert = nicht voll aber ok
    Sonstige Flüssigkeiten alle iO
    Nochmal versucht zu starten, nichts.
    Er dreht kurz an dann Zündung komplett aus und wieder an .
    ABS und Service leuchtet kurz auf.
    Mit Verdacht auf Motorschaden Abschlepper
    Gerufen und ihn in die Werkstatt bringen lassen.
    Leider hat hier im Moment keiner Zeit um sich mal mit meinem Auto zu beschäftigen, so daß ich erstmal allein auf Fehler suche war.
    Positive ist Zahnriemen und Keilriemen bewegt sich wenn ich ein Gang einlege und das Auto hin und her bewege. Also dürfte der Motor nicht fest sein?!
    Was mir aufgefallen ist, an der Seite ist ja die Handpumpe für den Diesel, beim Start versuch ist da immer Luft in der Leitung. Von Hand gepumpt-luft raus, Start versuch wieder Luft drin.
    Was könnte da los sein?
    Bin kein Mechaniker daher bitte leicht verständlich antworten

  • selbst wenn die Lima defekt sein sollte, habe mit vollem StarterSet versucht zu starten, keine Reaktion
    Das Bild ist übrigens von oben auf die Rolle der Lima fotografiert.

  • Wenn der OT-Geber defekt ist, weiss die Elektronik nicht, wann eingespritzt werden muss.
    Das ist wie ständig ausgeschaltet. Zum Starten braucht die Einspritzung den OT ("oberer Totpunkt" ist die Grundstellung/Beginn der Umdrehung/Nulldurchgang für den Laien).

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!