Scheibenwischer vorne, nur auf Stufe 3

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    suche schon etwas länger hier nach einer Hilfe für meinen Laguna 2 Ph.1 1.8 16V.


    Es sind bereits diverse Foreneinträge bezgl. der Scheibenwischer da, aber meiner macht leider andere Probleme:


    Ganz einfach:


    Scheibenwischer vorne tut auf Stufe 1 und 2 garnichts.
    Auf Stufe 3 geht der Scheibenwischer immer an.
    Allerdings ist hier das Problem, dass keine gescheite Endabschaltung erfolgt, sprich eine Stufe runter oder auf 0, Scheibenwischer bleibt genau da stehen wo er gerade ist...


    Scheibenwaschanlage geht, aber nur Wasserpumpe. Wischen tut er nicht.
    Hinterer Scheibenwischer geht, auch das der angeht, wenn man normalen Scheibenwischer auf Stufe 1 oder 2 hat und den Rückwärtsgang einlegt.


    Jemand ne kluge Idee wo ich mit der Suche anfangen könnte???


    Grüssle


    Snoand

    Laguna 2, Ph. 1, 1.8 16V Limousine

  • Tippe auf defekten Wischermotor, da ist der Rückführungskontakt defekt. Der "Rückführungskontakt" (Schaltmasse) ist im Motorgetriebeblock integriert und meist der Übeltäter. Auch Kabel oder Schalter könnte Ursache sein, aber eher nicht. In der schnellen Stufe wird der Motor anders angesteuert (andere Motorwicklung und direkte Masse). Darum geht der Wischer nur noch schnell und fährt nicht mehr in die Ruhe-Stellung zurück.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Na das ist doch mal ein plausibler Ansatz. Danke hierfür Obelix.
    Werd dann mal schauen, dass ich einen neuen Motor besorgt bekomme und nach Tausch mal über das Resultat berichten.

    Laguna 2, Ph. 1, 1.8 16V Limousine

  • Na das ist doch mal ein plausibler Ansatz. Danke hierfür Obelix.
    Werd dann mal schauen, dass ich einen neuen Motor besorgt bekomme und nach Tausch mal über das Resultat berichten.

    Ich glaube der hier müsste passen:


    Wischermotor, vorn



    Prüfe aber nochmal die Teilenummern genau.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Na Danke Obelix, das ist ja mal ein Service!!! :thumbup:


    Werd mir mal einen ordern und mal schauen, ob ich das hinkriege mit dem umbauen...
    Wenn nicht, weiß ich ja wen ich fragen kann :D

    Laguna 2, Ph. 1, 1.8 16V Limousine

  • Hallo liebe Mituser,


    habe nun einen neuen Schibenwischermotor organisiert, leider scheint das Problem aber an anderer Stelle zu liegen.


    Beim Ausbau ist mir folgender Stecker aufgefallen (Siehe Bilder)


    Der Stecker im Scheibenwischer hat 2 Kabel, die einfach nur lose herumbaumeln und eigentlich mit nichts verbunden sind.


    Glaube irgndwie nicht, dass das so aussehen sollte???


    Der neue Scheibenwischermotor macht demnach beim Test genau dasselbe wie der alte, nämlich nur Stufe 2 und läuft immer weiter und bleibt stehen, sobald man eine Stufe zurückgeht...


    Hat jemand eine Ahnung wo diese losen Kabel enden sollten????


    Im inneren des Steckers sind allerdings auch nur 4 Anschlüße, die ja nun schon durch die vorhandenen Kabel belegt sind?!?


    Und wozu ist der zweite Stecker da (der mit dem orangen Stecker), der genau neben dem normalen Scheibenwischerstecker lose herumliegt?????


    Ich hasse Elektrik!!!


  • Guck dir mal die Bilder der beiden Anzeigen von eBay an. http://www.ebay.de/itm/Renault…db6740:g:lrAAAOSw8vZXNB1g, http://www.ebay.de/itm/Wischer…3ffe17:g:4n8AAOSw44BYCdOf Laut diesen Bilder, sollte der Orange Stecker für den Scheibenwischer sein.
    Wofür der zweite Stecker ist, ist natürlich fraglich. Vielleicht hat schon mal jemand Probleme gehabt und etwas gebastelt.
    Auf jeden fall, würde ich die beiden offenen enden sichern.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Hi Woldtowitsch,


    schon kurios alles. Habe eben den 2. Stecker versuchshalber mal auf den Scheibenwischermotor aufgesteckt... Er passt, aber leider regt sich dann beim Scheibenwischer garnichts mehr. Kein Mucks... Mit dem schwarzen Stecker zumindest Stufe 2 funktionsfähig.
    Suche auch noch meinen Stromprüfer, damit ich mal testen könnte was sich denn auf den Leitungen so tut. Bis dahin aber keinen Plan was da los ist?!?

    Laguna 2, Ph. 1, 1.8 16V Limousine

  • Ja ist alles sehr seltsam! Wie lange hast du das Problem schon? Von Anfang an? Vielleicht war das Wischergestänge mal fest und es ist etwas auf der Steuerplatine durchgebrannt. Bei mir war das Gestänge auch mal fest und der Wischer ist stehengeblieben und hat dann einige zeit abgeschaltet. Nach gewisser zeit, bewegte er sich dann wieder in die Ausgangsstellung. Nachdem alles gefettet wurde, lief es wieder wie Butter. Du musst natürlich erst mal gucken, wo das zweite Kabel hin geht. Vielleicht hat jemand einfach ein Kabel zur Steuerung gezogen, damit der Wischer wenigstens auf einer stufe läuft. Kannst ja mal unterm Lenker im Fußraum nach der UHC schauen. Vielleicht hat jemand das neue Kabel dort hingezogen. Und vielleicht hängt der richtige Stecker dort sogar lose rum. Sollte natürlich doch etwas auf der Steuerung defekt sein, wird es ein teurer spaß werden.
    Aber natürlich kannst du dir erst mal ein Multimeter besorgen und schauen ob beim schalten Spannung am Stecker anliegt. Wenn du aber schon mehrere Motoren hast, glaube ich nicht, dass diese alle defekt sind.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Du hast die Teilekennzeichen genau verglichen??Es scheint, du hasst den "falschen" Motor besorgt.
    Der "richtige" Motor hat nur einen Stecker mit 5 Kontakten.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Gibt es den Motor überhaupt mit 2 Steckern? Egal wo ich schaue, finde ich nur den 5 Poligen mit 4 belegten Pins. Aber das ist ja das kuriose, es liegen 2 Kabel am Motor und einer mit offenen enden. ??? Sieht für mich nach Bastelei aus.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Sehe ich auch so. Dieser Motor ist nicht vom Laguna 2.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hi zusammen,


    hab das Gefühl, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Der Motor ist schon der richtige.
    Zu 100% genau wie der bereits eingebaute. Das Problem ist, das ich direkt UNTER dem Motor eben diese 2 Stecker haben, die aus dem Kabelbaum des Fahrzeugs kommen.


    2 identische 4 polige Stecker, die von der Passform her BEIDE auf den Scheibenwischermotor passen würden... Fand ich halt extrem seltsam, zumal Stecker doch eigentlich meist so codiert sind, das sie NICHT beide auf ein und denselben Stecker passen.


    Also nochmal kurz:


    Am Motor ist EIN 4 poliger Stecker. In diesem Steckte Original der SCHWARZE Stecker, der aus dem Kabelbaum des Fahrzeugs kommt, der bei dem die beiden Kabelenden so unmotiviert rumhängen.


    Direkt neben dem schwarzen Stecker aus dem Kabelbaum, liegt der ebenfalls vierpolige Orangefarbene Stecker einfach lose in der Gegend rum.
    Dieser lässt sich ohne Probleme auch auf den Stecker am Scheibenwischermotor stecken, was aber zu keinerlei Ergebnis führt...


    Hoffe die Verwirrung ist nun komplett Wink_Smiley

    Laguna 2, Ph. 1, 1.8 16V Limousine

  • ich frage mich eher wieso an dem Stecker überhaupt so viele Adern dran hängen.
    der Wischermotor selber braucht laut Plan nicht mehr als:


    1 STEUERUNG +
    2 SIGNAL ENDSTELLUNG -
    3 MASSE

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • ach, so ein Käse. hab nach dem hinteren Wischermotor gesehen und jetzt kann man das nicht mehr ändern.
    also nicht verwirren lassen.


    der Motor braucht
    1 MASSE
    2 STEUERUNG ENDSTELLUNG
    4 STEUERUNG + NIEDRIGE WISCHGESCHWINDIGKEIT
    5 STEUERUNG + HOHE WISCHGESCHWINDIGKEIT


    der orange Stecker sieht eher danach aus.
    und beim Schwarzen sind einfach zu viele Adern dran.
    kann sein dass da schon mal einer dran war.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Der orange Stecker (mit den 4 Kabeln dran) ist für den Wischermotor. Beschaltung hat @alex_h schon richtig angegeben. Meine Frage: ist der "neue" Motor neu oder gebraucht?
    Ein gebrauchter könnte auch defekt sein. Der andere (schwarze) Stecker ist bei mir nicht vorhanden, könnte eine "Bastel-Arbeit" vom Vorbesitzer sein.
    Ich werde noch mal bei meinem Laggi nachsehen und melde mich nochmal.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Habe gerade eben in meinem Laggi nachgesehen. Der Wischermotor ist mit Stecker "orange" angesteckt. Der Stecker "schwarz" ist bei mir nicht vorhanden. Das sieht bei dir also nach einer "Bastelarbeit" aus. Warum auch immer, weiß nur der "Bastler" selbst oder eventuell der Vorbesitzer. Original-Kabel sind immer mit selbstklebenden Schaumstoff ummantelt und werden nicht von Kabelbindern zusammengehalten.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!