Cabasse Auditorium Tronic - Lautsprecher setzen aus

  • Hallo zusammen,


    ein Thema noch - dann lasse ich Euch (für heute ;) ) in Ruhe: Bei uns setzen immer mal wieder die Lautsprecher (am Häufigsten die vorderen) aus.


    Gestern habe ich Kontaktspray in den Stecker hinten gesprüht.


    Was kann ich noch tun bzw. wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?


    Es liegt wohl nicht am Radio selbst, da es immer mal unterschiefliche Lautsprecher (oft auch nur eine Seite) betrifft...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Meinst du mit vorne die Hochtöner im Armaturenbrett?
    Die gingen bei mir auch nicht mehr, dann hatte ich die ausgebaut und den feinen Draht der von der Membrane zum Anschluss geht nachgelötet, denn der war an ner Kante gebrochen oder so.
    Ist schon länger her, deswegen weiß ich nicht mehr genau.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Im Laggi sind mind. 8 Lautsprecher eingebaut, da musst du schon etwas genau'er werden. Es sind immer 2 zusammen geschaltet ( je 1 Hochton,- und ein Mitteltiefton-Lautsprecher) zu einer "2-Wegebox".

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    nun ja: In erster Linie rede ich von den großen Lautsprechern (also den Tieftönern). Ob die Hochtöner funktionieren (oder aussetzen) lässt sich bei der Fahrt nicht ohne Weiteres feststellen.


    In dem Thread "Mehr Bass für..." habe ich gerade gelesen, das auf Pioneer TS-Q131C umgerüstet wurde. Evtl. kämpfe ich mich von Grund auf durch alles Relevante und tausche auch die Lautsprecher, da es bei lauterem Musikhören doch schon mal krächzt und scheppert.
    Sind hinten und vorne die selben Lautsprecher verbaut oder muss ich hinten andere haben?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Im Laggi sind mind. 8 Lautsprecher eingebaut, da musst du schon etwas genau'er werden. Es sind immer 2 zusammen geschaltet ( je 1 Hochton,- und ein Mitteltiefton-Lautsprecher) zu einer "2-Wegebox".

    Moinsen Obelix,
    ich finde bei meinem nur 6-Boxen....??!
    Haben die hinteren Lautsprecher auch Hochtöner verbaut..wenn ja, wo?
    Grandtour, Phase II, Bj.2007


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • In den hinteren Türen ist unter der Lautsprecher-Blende je ein 13 cm Mitteltieftöner und ein Hochtöner eingebaut.
    Die originalen 13 cm Mitteltieftöner haben eine Schaumstoff-Sicke, die altersbedingt einreißen und dann gratzende Töne verursachen.
    Die 13 cm Mitteltieftöner sind alle gleich und können problemlos untereinander getauscht werden. Ich hatte die defekten hinten eingesetzt und dann mit dem Fader-Regler im Menü auf minus 9 "stillgelegt". Später habe ich alle "13'er" ausgetauscht durch preiswerte von Blaupunkt.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!