Sitz Steuermodul Zentralverriegelung

  • Hallo liebe Renault Gemeinde,


    Ich plane eine universelle Zentralverriegelung zum öffnen und schließen der Türen zu verbauen, da die Keycards von Renault sehr anfällig sind. Ich habe vor einem Jahr 2 neue Karten gekauft und die erste ist schon wieder defekt. Bekomme die Türen nur noch sporadisch auf. Es gibt zwar in Hannover eine Firma die das reparieren kann, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Zumal auch das nur eine Lösung auf absehbarer Dauer ist.


    Nun zu meiner Frage: wo finde ich das Steuermodul der original Zentralverriegelung? Es ist einfacher von dort aus die Leitungen anzuzapfen als mich durch den Kabelbaum zu messen.
    Noch angenehmer wären Kabelbelegungspläne...bzw eine Auflistung welches Kabel was steuert. Aber das wäre nur ein Bonus... ich will ja nicht gleich übertreiben ☺️
    Lg
    Emkay2016

  • Mein Rat: Lass die defekte Karte von "406erPeugeot" reparieren (Sufu nutzen).
    Meine Karten funktionieren seit 13 Jahren ohne Probleme. Nur eine Karte war mal defekt, weil sie bei 60 Grad Buntwäsche mit gewaschen wurde. Die Karten sind empfindlich gegen Verbiegen und Körperschweiß, darum nicht ständig in der Hosentasche tragen und nicht in der "Arschtasche" steckend draufsetzen. Dann halten sie auch viele Jahre ohne Probleme.
    Die Zentralverriegelung ist in der Zentralelektronik (UCH) integriert und hat keine eigene "Box".
    Mein Rat: Lass die Finger davon, du wirst es nur "verschlimmbessern", da das komplexe System nicht einfach getrennt werden kann. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • @Emkay2016 der Rat von Obelix klingt sehr plausiebel und wäre für mich das Mittel der Wahl!!! ICH würde es so machen! Eine Universale ZV in ein Auto einzubauen, in dem keine ist, ok, aber an einer vorhanden rumzubasteln und zu verschlimmbessern wird Dich sicher nicht glücklich und zufrieden machen.

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten. Mir war nicht bewusst dass es kein eigenes Steuergerät gibt. Kannte das so aus meinem Vorgängerauto (Omega B) so und da habe ich auch eine Univ. FB eingebaut... Das hat schon gut geklappt. Ich muss man schauen was ich mache. Das mit der Reparatur durch 406erPeugot ist eine interessante Variante. Spreche mal mit meinem Mechaniker... der hatte wohl auch eine Idee wie das mit der Univ. FB funktionieren könnte ☺️


    Nochmals tausend dank ☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!