RDKS reaktivieren

  • Moin,


    unser Laguna 2 Grandtour 2.2 dCi Initiale bekommt (u.a.) neue Räder (siehe auch hier). Für diese habe ich gleich 4 Schrader RDKS-Sensoren bestellt, da der Initiale dieses Ausstattungsmerkmal ja hat.
    Allerdings wurde es bei unserem Fahrzeug wohl deaktiviert.


    Das Reaktivieren geht vermutlich nur brim Freundlichen. Was darf sowas kosten?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Schwierige Frage, es muss nicht der "freundliche" sein. Meine Werkstatt des Vertrauens kann es auch und es würde bei Ihm unter Service fallen und nen 5er für die Kaffeekasse. Da mittlerweile ja sehr viele Fahrzeuge die Systeme (oder ähnliche) haben könnte es wahrscheinlich auch eine Reifenhändler aktivieren. Ich würde einfach mal nachfragen wer es kann (freie Werkstätten, Reifenhändler oder der Freundliche) und die Preise vergleichen.

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Moin,
    Allerdings wurde es bei unserem Fahrzeug wohl deaktiviert.

    Ist bei Dir der Empfänger für die Sensoren montiert, am Unterboden ca. unterm Fahrersitz.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Hallo zusammen,


    danke! Dann frag ich mal meinen "Lieblingsschrauber"; und wenn der es nicht kann, kann ich ja immer noch beim Freundlichen "vorsprechen".


    willi,


    ja, das Steuergerät ist vorhanden. Hätte mich beim Initiale aber auch gewundert, wenn RDKS nicht verbaut worden wäre...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo allerseits,


    hab jetzt mal beim Freundlichen angerufen.


    Dort sagte man mir: "Das wäre nur ein Klick, aber, wenn ich Pech hätte, bräuchte ich eine komplett beue Fahrzeugelektrik, weil es evtl. deaktiviert wurde wegen Problemen."
    Ja ne, iss klar!
    Ich bin mir recht sicher, dass es Probleme mit den Sensoren gab (altersbedingt) und das RDKS deswegen deaktiviert wurde.


    Ach ja: Der eine Klick dauert dann doch plötzlich 30 Minuten und kostet etwa 50,- €.


    Bleibt zu hoffen, dass mein Lieblingsschrauber das auch kann...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • @NorbertK ich drück die Daumen das du es günstiger hin bekommst!

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Hallo Iceleber,


    sieht leider nicht danach aus; die freie Werkstatt in die ich sonst gehe, kann leider nur Fehler auslesen, nicht aber programmieren...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Das ist Schade, wie gesagt, wohnst leider zu weit weg, hätte dir hier ne super gute und günstige Werkstatt empfehlen können.

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Hallo Iceleber,


    ja, schade...


    Eine freie Werkstatt die die Orogrammierung vornehmen kann, fand ich leider nicht.


    Morgen Vormittag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal schaun, was sie mir letztendlich abknöpfen.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo zusammen,


    ganz so schlimm (teuer) wie befürchtet war es dann doch nicht: 34,93 € inkl. Unterstützungspauschale für zu verprassende Steuergelder ^^
    und nen Kaffee gab's auch während dem Warten...


    Jetzt tut's wieder.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • na dann! Glück gehabt und nen "teuren" Kaffee getrunken :rofl:

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!