Knacken an der Hinterachse beidseitig

  • Hallo Gemeinde,


    Habe seit einigen Tagen an der Hinterachse beidseitig ein knacken / knarcksen wenn das Fahrzeug einfedert. Auch gut zu hören wenn man die Heckklappe aufmacht und dann das Heck runterdrückt. Es fing leise an und wurde von Woche zu Woche stärker. Besonders wenn das Fahrzeug mehrere Stunden oder über Nacht steht. 2015 habe ich die Hinterachslager im Set wechseln lassen, weil es der TÜV so wollte. Fabrikat Ruville


    Ist hier womöglich die Ursache zu finden (schlechte Qualität / nicht Original) oder habt ihr eine andere Erklärung?


    Beste Grüße Oliver

    :arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

  • Hallo,


    ich würde eher auf Federn tippen, da bricht gerne der letzte Ring unten ab.
    hat unserer auch eine Weile gehabt, bis ich dann die Federn gewechselt habe. wenn hinten einer ein- oder ausgestiegen ist, dann wurde das akustisch mit einigem Knacken begleitet.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo Oliver,
    Ich meine auch es sind die Lager.
    Bei meinem Laggi war es erst nur beim rückwärtsfahren zu hören und danach immer. Habe die Lager im August 2013 in einer freien Werkstatt für 240,-€ wechseln lassen. Seither ist Ruhe und hoffentlich noch lange.


    Gruß Norbert Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Nabend,


    die Federn kannst du selber ganz gut checken. Hinterrad ab, hochkurbeln die Kiste. Dabei entspannt sich die Feder und man ganz gut die Feder ansehen. Zumindest beim Kombi. Geht bei der Limo vielleicht auch so ganz gut.


    Gruß, Andy.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!