Clio B 1,2 16V, Rillenriemen am Klimakompressor tauschen

  • Hallo Leute,



    mein Rillenriemen (der breitere für den Klimakompressor) muß getauscht werden. Eine der 4 Rillen ist
    gerissen und peitsche im Motoraum herum. Habe ich abgeschnitten, aktuell ist der Riemen daher nur noch 3 Rillen breit.



    Habe einen neuengekauft. Wie wird dieser eingebaut ? Ich sehe eine Spannrolle mit Ansätzen für einen großen und einen kleinen Maulschlüssel.
    Ich gehe davon aus, mit dem großen Maulschlüssel wird die Spannrolle gespannt, mit dem kleinen die Spannrolle festgeschraubt. Richtig ?



    Muß ich
    beim Wechsel hier irgendwas beachten. Einbau bei kaltem Motor ? Wie
    erreiche ich die korrekte Spannung - geht das nach Gefühl ? Ich finde
    hierzu leider keinen Beitrag.



    Danke und Gruß ^^^^



    Trino

  • Drück auf deinen alten Riemen und beobachte die Spannrolle. Dann siehst du wie sie arbeitet. Das erklärt auch die Funktion.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Das Problem ist vermutlich, ob der Zahnriemen bei der Aktion betroffen ist.


    Es ist schon zu lange her, dass ich den Zahnriemen veim Clio II tauschte. Ich kann daher nicht mehr sagen, ob man den Rillenriemen tauschen kann, ohne den Zahnriemen abzunehmen.


    Aber wegen dieser Probleme, werden bei mir, beim Zahnriemenwechsel, alle Teile die keine 150.000 km mehr haten werden, automatisch gewechselt.


    Oh, ich sehe, es war im Juni. Sonst würde es es im Winter auch ohne Klima gehen.


    pauline

  • Den sogenannten Aggregate-Rillenriemen kann man ohne Zahnriemenwechsel austauschen. Beim Zahnriemenwechsel sollte man den Aggregate-Rillenriemen eventuell gleich mit wechseln lassen, da er sowieso runter muss.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,


    ich würde bei der ganzen Aktion auch an die Umlenkrolle und Spannrolle denken. Es gibt auch Reparaturkits bei denen der Rimen, sowie Umlenk- und Spannrolle mit bei sind, macht in meinen Augen durchaus Sinn alles zu wchseln.

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!