Xenon Brenner Wechsel

  • er sagt doch Scheinwerfer nicht die Birnen/Brenner.
    denn der Scheinwerfer für Halogen kostet meist die Hälfte von dem was einer für Xenon.
    und äußerlich unterscheiden die sich ja nicht so deutlich, da kommt man schon auf die Idee.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Dann muss er beide Scheinwerfer austauschen. Ob die Ansteuerung dann passt?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Da reichen nicht nur die Scheinwerfer. Eine automatische Leuchtweitenregulierung ist Pflicht, ebenso wie die Reinigungsanlage. Die Scheinwerferelektronik verfügt auch über eine Anbindung an den Datenbus.
    Gruss

  • das Stimmt ja alles, für Xenon braucht man zusätzliche Anbauten, Steuergeräte, Kabel, Stecker und Vorschriften einhalten.
    aber drum geht es ja nicht wirklich, auch nicht um eine Umrüstung.


    angenommen ich hätte Xenonfunzeln vom Werk aus, bekomme einen Stein an den Scheinwerfer und nur das Plastik vorne bricht.
    neues muss her und ich besorge mir aus Spaß an der Freud vom Schrotti ein nacktes Scheinwerfergehäuse für Halogenfunzeln.
    denke dabei... ist deutlich billiger und den Rest habe ich ja schon :thumbup:


    die Frage: passt das Teil oder nicht?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • es ist die Frage was Renault gemacht hat.


    Beim Laguna 2 war Halogen anders beschichtet als Xenon.


    Es ist die Frage ob ea bei den Linsen nun nur mehr ist ode beim Glas selbst auch.

  • wer sagt das?


    Es ist eben die Frage ob die Linse Xenon gemacht worden ist mit dem Glas Oder die Linse alleine


    Den Rest kann man tauschen, ändern


    Frage vom Aufwand nur.


    Gibt genug Leute die Linsen alleine tauschen. Bei VAG als Ersatzteil erhältlich sogar.

  • Weil du bei dem Scheinwerfer das Innenleben komplett umbauen müsstest. Beim Phase 1 ist der Reflektor anders bei Xenon. Was denkst wieso du dir nicht einfach nen HID Kit in deine vorhandenen Scheinwerfer bauen darfst???? Weil deine Scheinwerfer nicht die Zulassung haben, da die normalen Halogenscheinwerfer nach oben weiter strahlen und blenden. Bei Xenon nicht.


    Ihr ihr benötigt alles. Wenn es legal sein soll, dann benötigt ihr sogar den Kabelbaum für die Stellmotoren an den Scheinwerfern. Denn die sind nämlich auch anders als bei Halogen. Aber hier "wissen" andere mit Sicherheit "mehr".

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Man kann nur Xenon gegen Xenon und Halogen gegen Halogen austauschen. Alles Andere ist Käse! Selbst wenn es gehen würde, wäre es illegal und du verlierst die Betriebserlaubnis.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • es wie gesagt die Relation zum Aufwand



    Ja Reflektor ist immer anders Halogen zu Xenon
    Nur ist heim Laguna 3 das hauptglas wo dahinter die Linse sitzt auch anders als Halogen?


    Wenn das gleich sein sollte, kann man alles umbauen.


    Aber wie genannt ob es dafür steht ist die andere frage


    Wenn das Glas passt


    Dann Kabelsatz umbauen im Scheinwerfer mit Anschlussbuchse und linse tauschen und Steuergerät verbauen.


    Voraussetzung hauptglas ist gleich

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Wer tauscht gutes,starkes Licht freiwillig gegen "schwache Funseln" aus? Einen Umbau von "schwacher Funsel" (Halogen) auf gutes, starkes Licht (Xenon) kann ich ja noch verstehen (auch wenn der Aufwand zum korrekten Umbau enorm groß ist), aber umgekehrt?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • kenne selber 3 Leute welche wegen Schaden von Xenon auf Halogen umgebaut haben.


    Und von Xenon uf Halogen umbauen ist legal.
    Solange die lwr funktioniert

  • Nur das ich es nicht doch falsch verstehe: der Ersteller möchte einen Halogenscheinwerfer auf Xenon umbauen um diesen in sein ab Werk mit Xenon ausgerüstetes Fahrzeug einzubauen. Korrekt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!