Einspritzung defekt usw.

  • bei mir lag es an kondenswasser was den funken ableitete da die dichtungen an den zündstäben fehlte... dadurch hatte ich auch das notlaufprogramm ... dabei wird esp und abs automatisch abgeschaltet. war auch nur sporadisch und meisst bei kaltem motor. Nach demontage der zündstäbe war es in den zündkerzenschacht feucht und rostig... wurde alles gereinigt und seit dem keine aussetzer mehr und auch kein notlaufprogramm mehr.

    Kurze Frage, wie bekommt man den Schacht und vor allem die Dichtfläche der Zündkerzen sauber ohne das der Dreck und ev. Wasser in den Motorraum kommt? Danke

    aktuell Laguna Grandtour 2.0 T Privilége Bj. 07/03

  • genau wie knicke es sagt... die stabspulen runter nehmen und wenn die nackten kerzen einen anschauen reinigen und ausblasen... sollten die kerzen schon länger drin sein lohnt es sich ein paar neue gleich mit einzubauen.

  • Hallo,
    erst mal ein schönes neues Jahr.
    Fahre den 2.0L Turbo mit 163 PS und habe auch das Problem mit der Einspritzung.
    Nach der Meldung Einspritzung defekt kommt noch ESP gestört,habe bei einer freien Werkstatt auslesen lassen und
    alle Fehler löschen lassen.Der gute meinte vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler kommt nicht mehr,kann ich mich da
    auch auf eine neue Drosselklappe einstellen.??Habe mal die Fehler hier eingefügt.
    Gruß
    dicker11
    CCF01012017.pdf

  • Hallo "dicker11",


    So viele Fehler auf einmal habe ich noch nicht gesehen. Überprüfe als Erstes das Bordspannungsnetz ( Batterie, Lima, Masseverbindungen ). Alles soweit i.O. ? Weiter mit der Suche nach Kabelschäden ( Marderverbiss u.s.w. )?
    ESP: die Sensoren sitzen in der Mittelkonsole ,
    Klima: Mischluftklappenmotoren sind die unteren Motoren rechts und links (links muss erst die Traverse ausgebaut werden um daran zukommen),
    Leuchtweitenregelung: Sensor Hinterachse kontrollieren (ausgehangen?), Steuergerät (unter dem Auto) abgesoffen, Kabelbruch ?
    Motorsteuergerät: Stecker auf Korrosion checken, evtl. mit Kontaktspray behandeln,
    Getriebesteuerung: Automatik ??? Kabel und Schaltkulisse kontrollieren ? (habe selbst einen "Schalter")



    MfG Obelix

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Das mit der Batterie kann sein,sie ist jetzt 5 Jahre alt und ich hatte in einer Kammer kein
    Wasser mehr worauf ich es wieder aufgefüllt
    habe.Dann hatte ich das Problem das ich nach jeden Motor starten die Fenster neu anlernen musste.Als Test habe ich die Batterie dann am Ladegerät gehängt und neu geladen,hatte danach fast zwei Wochen mit den Fenster Ruhe gehabt bis es dann wieder anfing ,also gleich Prozedur nochmal und wieder circa zwei Wochen Ruhe.Können die anderen Fehler denn von der Batterie kommen,vom Bordcomputer gibt keine Anzeige das die Batterie zu scheach ist.
    Gruß
    dicker11

  • Ja, die Batterie kann die Ursache sein. Beim Starten muss die Batterie Höchstleistung bringen. Wenn beim Starten die Batteriespannung kurz zusammenbricht, meldet die Zentralelektronik Fehler die es real nicht gibt. Darum geht die Speicherung der Werte Fensterheber verloren.
    Ein neuer Akku wirkt da Wunder.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast, lass alle "Fehler" löschen. Nach einer Woche oder so, den Fehlerspeicher neu auslesen lassen und sehen welche "Fehler" wirklich noch vorhanden sind (die sind dann real).
    MfG Obelix

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,
    habe mittlerweile eine neue Batterie und Fehlerspeicher gelöscht.
    Leider hat dieses nichts genutzt,bin heute nach 3 Wochen das erste mal wieder gefahren und hatte bei
    120 km Fahrstrecke gleich 8 mal Einspritzung defekt Esp gestört.Die Batterie habe ich beim freundlichen wechseln lassen,
    da die der Meinung waren das meine alte Batterie zu schwach war und das diese solche Fehler erzeugen können.
    Ich habe leider das Gefühl das ich mich jetzt doof bezahlen werde bis der Fehler gefunden wird.
    Gruß
    dicker11

  • Überbrüfe mal die beiden Masseverbindungen, einmal zum Motorblock und die andere zur Karosserie.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hatte das Problem aber erst nach ca.70 km Autobahn fahrt, danach dann 8 mal wobei mir aufgefallen ist das kurz bevor der Motor ansprang es ein lautes zischen gab als wenn irgendwo Luft entweicht.

  • Moinsen,
    wenn du dich nicht an die Drosselklappe traust...versuche es mal mit dem
    liqui moly Drosselklappenreiniger,
    Da ist eine Lange Sprühsonde dabei.


    wenn der 1,8 auch die Tankentgasung oben am Ansaugkrümmer hat schau mal nach ob die noch dicht ist.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Satter Preis!


    Ersatzteil: 140,- €
    Aufwand für Aus- und Einbau: Ca. 1 Stunde


    In meinem nächsten Leben mach ich ne Renault-Werkstatt auf... ;)

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Ich mache mit!!! Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!