Automatische Parkbremse öffnet nicht

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen öffnet meine Automatische Parkbremse nicht mehr.
    Beim Abstellen des Motor schlißt Sie hörbar.
    Manuell öffnet und Schließt Sie perfekt.
    Es Blockieren auch keine Bremskolben etc.
    offenbar kommt kein Signal am Motor der Parkbremse an dass ich losfahren will.
    Welche vorraussetzungen müssen gegeben sein damit die Parkbremse beim Anfahren öffnet?
    Ist ein SU1 Automatikgetriebe


    Gruß

  • Am Kupplungspedal ist ein Schalter/Sensor, (wenn Du den Tempomat hast, ist an dem Pedal oben Drauf auch noch ein Schalter für den Tempomat) der misst sie Stellung des Pedals, der Sensor/Schalter sitzt ehr seitlich am Pedal. Ist mir mal kaputt gegangen, da hat die Parkbremse bei mir auch nicht mehr ausgelöst, erst beim Anfahren als die Hinterachse quasi "mitgeschleift" wurde. Manuell konnte ich die Bremse auch lösen ect. Meine Vermutung wäre das eben diese Sensor/Schalter defekt ist.


    Gruß aus Karlsruhe
    Bernd

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Bei der Automatik wird man diesen Sensor schwer finden..
    Das Problem könnte eine zu schwache Batterie sein. Wenn diese schon schwach ist und gerade noch genügend Saft zum Starten hat, kann es sein das sich das Steuergerät verläuft und die Bremse nicht mehr öffnet beim Anfahren. Hänge mal die Batterie ab, und mach ggf eine Tiefentladung (ABGESCHLOSSENS Massekabel auf + hatlen)

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • :dash: ahhhhhh mein Fehler, wer lesen kann.... hab ich Trottel den lezten Satz doch tasächlich überlesen! :crazy:

    Renault Laguna 2,0 16V 135PS BJ 2005 PH2 Grand Tour,
    mittlerweile, 35mm tiefer, alle schwarzen Zierleisten foliert, Armaturenbrett teilweise lackiert, TFL mit Nebelscheinwerfer, Hinten komplett getöhnt, 19" Radius R6 Felgen, Heckleuchten teilweise foliert, GiaCuzzo Frontlippe in Arbeit...

  • Ein Kumpel hatte einen 1.9er Diesel, Phase 2. Bei Ihm gab die Parkbremse recht spät nach und fuhr dann erst zurück. War mit einem "aufbäumen" und "knock" beim anfahren zuhören/zumerken.
    Renault sagte Ihm es gäbe keine Automatik und das Losfahren ohne das vorherige Lösen sei nicht gut...

  • das folgende ist teilweise wörtlich aus dem englischen übersetzt.


    die Parkbremse sollte öffnen, wenn die angetriebenen Räder ein Drehmoment erreicht das den Wagen bewegen kann.
    also grob gesagt beim Anfahren.


    wenn die Parkbremse nicht automatisch öffnet(nicht verwechseln mit verfrüht oder zu spät öffnen), dann womöglich wegen folgendem:
    - Fahrertür nicht richtig geschlossen
    - unzureichender Beschleunigungswert
    - Fehler am Getriebeschalter
    - Fehler am Türschalter
    - klemmende Belege
    - fehlerhafte Signale am Multiplex-Datennetz


    das als Ansatz.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!