LFB und Navibedienung plötzlich ohne Funktion

  • Hallo Leidensgenossen,
    Ich habe mittlerweile meine 3. Laguna erworben, bin also eigentlich schon ziemlich erfahren was alle Arten von möglichen Problemen angeht...
    Nun hat mich mein Laguna2/Ph2 aber wieder mit etwas neuem überrascht: Seit gestern versagen LFB und Navibedienelement in der Mittelhonsole ihren Dienst. Ausser laut und leise am Lenkrad geht gar nichts mehr, auch Stummschaltung und Telefon nicht.
    Das Bedienteil in der Mitte macht gar nichts..Am Radio kann ich nur ein- und ausschalten. Da ich zuletzt eine CD laufen hatte, geht auch nur diese. Ein Wechsel auf AM/Fm ist nicht möglich, denn wenn ich die Taste betätige geht das Radio aus und im Display erscheint audio AUS. Ichchabe was gelesen über Sicherung ziehen, kann mir jemand sagen welche das ist?.Die unterm Aschenbecher ?
    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus
    Gruß
    ronetri Happy_Smiley

  • Ja, die prüfe mal als erste.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • die ist in Ordnung. Das Radio ansich funktioniert ja auch. Hab sie trotzdem kontrolliert .

  • So, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Modul für das Navi in der Mitte beleuchtet, bzw. die Tasten.
    Das ist bei mir im Moment nicht der Fall...Auch läuft der CD- Player weiter wenn ich die Sicherung unter dem Aschenbecher ziehe..
    Weiß jemand wo die Sicherung für das Bedienteil vom Navi sitzt ??

  • So, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Modul für das Navi in der Mitte beleuchtet, bzw. die Tasten.
    Das ist bei mir im Moment nicht der Fall...Auch läuft der CD- Player weiter wenn ich die Sicherung unter dem Aschenbecher ziehe..
    Weiß jemand wo die Sicherung für das Bedienteil vom Navi sitzt ??

    Wegen der Tasten am Lenkrad. Sind die mit Kabel verbunden oder mit einem Schleifring? Frage nur weil das Problem hatte ich mal bei einem anderen Auto, der zeigte dauernd die Airbag Lampe an und die Lenkradfernbedienungstasten gingen auch nicht mehr. Da lag es am Kontakt zu einem Schleifring, getauscht und alles ging wieder....

  • ja, sind normale Kabel.
    Ich werde heute mal die Batterie für 10min abklemmen. Bin mit einer möglichen defekten Sicherung aber immernoch nicht weiter...

  • Ich wieder,
    jetzt hat das Navi seine Funktion vollends eingestellt.
    Ich kann das Navi nicht mehr starten, und das Radio geht immernoch aus, wenn ich auf AM/FM drücke.
    Hat jemand ne echte Idee dazu ?

  • Ich würde jede einzelne Sicherung prüfen, da offensichtlich eine Komponente keine Stromversorgung bekommt. Manchmal hat ein Gerät eine Sicherung an der Geräterückwand. Mein Laggi hat weder Carminat noch Navi. Deshalb habe ich keine Erfahrung damit. Die "Bibel" gibt zu diesem Thema nicht viel her. Habe nichts dazu in ihr gelesen, ausser allgem. Blabla.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • welche Navi-Radio Kombination ist denn verbaut, ist da was bekannt?


    will darauf hinaus, ob man die einzeln abschalten könnte und schauen ob da eins den Geist aufgibt und das andere mitreissen will.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • ja, das war beim Navi im Phase1 noch so, wo der Rechner(neben Radio und Bedienteil noch ein drittes Gerät) ein/zwei Minuten zum abschalten brauchte.
    aber deswegen frage ich ja was denn im betroffenen Wagen drin steckt.
    wenn es ein 2in1-Gerät ist, dann kann man die Fehlersuche eher mit einem Elektronikfachmann fortsetzen, wenn überhaupt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich hab das Carminat2 Carbasse mit Bluetooth.
    Also von oben nach unten : Laufwerk fürs Navi dann RadioBedienteil mit integriertem 6fach-Wechsler.
    Es ist schon echt seltsam: Ich kann an der LFB nur laut und leise , keineStummschaltung, kein Telefon. Und am Bedienteil fürs Navi geht gar nix.
    Das Navi selber startet sofort nachdem die Karte im Shacht steckt. Also nach dem Renault Schriftzug kommt dieses Blabla von wegen nicht während der Fahrt usw. Wo ich eigentlich mit dem Jaystick " Einverstanden"
    bestätige. Geht ja aber nicht, weil alles tot in der Mittelkonsole.
    Das is mir echt n Rätsel...

  • Achso:
    das Naviprogramm startet nach ein paar Augnblicken selbstständig.
    Will heißen, die Karte scrollt mit und ich sehe immer wo ich grad bin. Damit ist das Navi soweit in Ordnung, nur Bedienung is' eben nich'.
    :really:

  • Hallo Leute,
    gibt es jemanden mit einer guten Idee ??
    Ich habe heute nochmal die Sicherung unterm Aschenbecher getauscht ( hätt ja sein können )...
    Aber, keine Änderung. Weiß jemand wie ich das Radio rausbekomme ?
    Brauch ich da irgendwelche Spezialteile für die beiden Schlitze unten an der Bedienungseinheit / Cd-Wechsler ??

  • Brauch ich da irgendwelche Spezialteile für die beiden Schlitze unten an der Bedienungseinheit / Cd-Wechsler ??

    Ja, da gibt es spezielle Stifte. Die kann man sich aber bei Renault auch kaufen oder, wie bei meinem Händler, kurz ausleihen....
    Weiß aber nicht mehr wie teuer die waren...

  • für's Radio sind das solche Teile


    und für's Navi diese hier



    mir kommt das so vor als wäre das ganze im Programm irgendwo bei einem Telefonat oder so hängen geblieben.
    das Radio hat noch ein zweites Gerät(müsste Tuner sein) das unter dem Handschuhfach oder Kofferraum sitzt.



    und wegen Sicherungen, bei folgenden wird erwähnt...
    Radio:
    - F50(20A) unter'm Aschenbecher
    - F4(7,5A) linker Scheinwerfer
    - F23(10A) Abbildung Telefonhörer


    Navi:
    - F50(20A) unter'm Aschenbecher
    - F4(7,5A) linker Scheinwerfer

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Wo genau finde ich die 7,5A Sicherung F4 ?
    Im Sicherungskasten im Motorraum ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!