LFB und Navibedienung plötzlich ohne Funktion

  • Nee, sollte eigentlich im Sicherungskasten links innen sein. Is die 4 Sicherung mit der Birne und dem Pfeil nach links als Symbol.

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

  • Standlicht links ist bei mir die F20.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich glaube nicht, dass es im Sicherungskasten Unterschiede zwischen Phase 1 und Phase 2 gibt. Und in der "Bibel" stehen auch keine.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Prüfe doch einfach alle Sicherungen, dann hast du Klarheit.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • F4/F23 sind im Sicherungskasten im Innenraum.
    aber ich glaube kaum dass es daran liegen wird. sonst würde der halbe Innenraum stumm/dunkel bleiben.


    natürlich gibt es Unterschiede, kann aber auch an der besseren Dokumentation liegen.
    zB. wie mit diesen Sicherungen. beim Ph1 ist nur die eine unter'm Aschenbecher für's Radio erwähnt. kann aber ganz gut sein, dass die ihren Strom genauso vom Scheinwerfer bekommt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    3 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Hallo,
    Verwirrung ist komplett!!
    Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich bei mir um das Carminat3 .Wie soll man da noch durchblicken..
    Egal. Ohne Funktion sind derzeit: Der Knopf für die Spracherkennung ( links am Lenkrad ), Das Bedienfeld des Radios, und das Bedienfeld in der Mitte.
    Ich habe mir jetzt alles an Unterlagen besorgt was ich von meinem Auto bekommen konnte ( Werkstatthandbuch als PDF, Dialogys , )
    Am Montag komme hoffentlich die Teile zum Radio und Navi ausbauen . Ich habe ja ein wenig die Steckverbindungen unter Verdacht. Eventuell aber auch das Teil im Handschuhfach, man wird sehen.
    Könnte mir der "Freundliche" bei der Diagnose weiterhelfen, also kann Clip da was ausspucken ?

  • Ich glaub nicht, das was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Aber es ist ja nichts unmöglich.
    Sind die "Fehler" alle auf einmal oder nach und nach aufgetaucht?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Bei mir war die Sprachsteuerung auch ausgefallen, das lag aber am defekten "Hebel", der wurde getauscht und alles war gut, aber warum der Rest tot ist...
    Ich habe mal bei Renault gehört, dass auch wenn die alle einzeln abgesichert sind, haben die einen einzigen Stromgeber, welcher sich dann aufteilt. Ich denke mal da wird der Haken sitzen...

  • @Obelix Ja, die Fehler sind alle auf einmal aufgetreten Theorie von PCKlempner unterstützen würde.
    Das ist auch dass, was ich in den nächsten Tagen überprüfen will. Ich dene auch,dass alles eine gemeinsame Ursache hat.

  • So,
    hier mal ein Update:
    Ich hab alles mal ausgebaut, also Navi , Wechsler, Radio...Stecker abgezogen, mit Luft gereinigt, wieder angesteckt. Leider ohne Erfolg.
    Heute war mein BFaruder ( MSR) da und ich hab die Bedieneinheit aus der Mittelkonsole ausgebaut, auseinander gebaut, Platine raus. Und siehe da : Ablagerungen auf der Platine.
    Da ist wohl was reingelaufen ( Saft, ><<<<<<<kaffee ) .Nicht viel, aber hat gereicht um Ärger zu machen. Morgen wird die Platine gereinigt. Ich hoffe das hilft, aber wenn nicht...
    Hat jemand noch so eine Einheit herum liegen ??
    Kostet beim :-)) wohl so an die 150 plus MWStr., in der Bucht die Hälfte.
    Ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen Erfolge vermelden.

  • Weiß nicht wie fit ihr seit... aber Platine reinigen mit Isopropanol (Bekommst in der Apotheke)- mindestens 96% - NICHTS anderes!
    Sollte die Platine eingelegt werden - zwischendurch mit einem Borstenpinsel über die betroffenen Stellen reiben - nach dem raus holen noch mal mit sauberem abspülen und GUT durchtrocknen lassen! :)

  • Guter Tipp,
    bin gelernter Chemikant :-), und Iso- Propanol hab ich immer ein bisschen was im Haus. Werde ich so machen..
    Hatte auch an Kontaktspray gedacht.

  • Moin,
    mal ein kurzes Update.
    Platine wurde mit IsoPropanol gereinigt. Leider immer noch kein Lebenszeichen. Nicht mal die LED auf der Platine leuchten ...
    Sind wir also wieder bei der Stromzufuhr..
    Ich habe eine Bedieneinheit in der Bucht besorgt, hoffe die kommt in den nächsten Tagen. Das nochmal als letzter Versuch.
    Ansonsten werde ich wohl auf 2DIN wechseln. Oder ich überwinde mich und schau beim Freundlichen rein , vllt hat der ja, oh Wunder, eine Idee. Außer "alles muss neu " natürlich.
    Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat: Ich bin für alles offen :)
    Bis dann erstmal

  • Neues von der Elektronik-Front:
    Ich melde Erfolg !
    Ich habe in der Bucht für 54€ ein gebrauchtes Bedienteil ((Command Central Multimedia ) erstanden. Kam vor 20min , voller Misstrauen eingebaut....und ?...
    Der geht !!!!!
    Leute, ich freu mich wie Tier !! Wenns das nicht gewesen wäre, ich hätte nicht gewußt wo ich anfangen soll. Alternativ hatte ich schon mit einem 2DIN - Gerät geliebäugelt,
    aber jetzt ist erstmal alles gut.
    Wenn also jemand das gleiche Problem hat: Das Teil ist ne gute Adresse . Wenn das ausfällt geht so einiges nicht.


    Gruß

  • Glückwunsch....
    Ich freue mich für dich das du es hinbekommen hast, denn ich weiß wie nervig so was ist


    Noch was am Rande:
    ich nehme zum Ausbau als Spezialwerkzeug 2 Nagelfeilen meiner Perle...funkt auch ;)


    Gruß
    Michael


    P.S kann ich mit dem Clip evtl die Codenummer auslesen??
    Die ist selten aufgeführt, und bei dem Model für Wegfahrsperre,Navi und Radio

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!