Renault Laguna 2 2.2dci BJ 2002 Wegfahrsperren Problemchen

  • Hallo,


    mein geliebter Laguna lief tadellos.....bis gestern :(
    Problem ist mit der Karte kann ich das Auto aufsperren und sobald ich die Karte ins Lesegerät schiebe, blinkt die Wegfahrsperre ganz schnell. Laut CLIP ist die Verbindung von UCH ---> Kartenleser ein Fehler. Aber nur sporadisch. Also Lesegerät getauscht und nochmals versucht, kein Erfolg. Lenkradschloss habe ich den Motor via 2 Drähtchen fahren lassen und von der Lenksäule ausgebaut. Weder entriegelt er noch verriegelt er. Also den Motor (angebliche Schwachstelle an den Laguna) mit einem vorhandenen funktionstüchtigen getauscht und die Steuerplatine von dem jetzigen umgebaut zwecks Wegfahrsperren Code. Dieser Motor hat gleich verriegelt geht aber aus dieser Position auch nicht mehr raus. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler zwecks elekt. Lenksäulenverriegelung. Bei den Parametern fiel mir auf das der Kartencode erkannt wurde, Karte ganz im Fach steckt aber bei Funktion Karte NEIN steht. Wegfahrsperre logischerweise auf aktiv. Was muss ich alles tauschen um die UCH von einem anderen Laguna zu nehmen? (Einspritzsteuergerät, UCH, Lenksäulenverriegelung + passenden Karten eines Funktionstüchtigen Autos)


    Kann ich neue Karte programmieren lassen wenn es für diesen Wagen keine einzigste funktionsfähige gibt? Bilde mir ein ich habe mal was gelesen dass min. 1 Karte funktionstüchtig sein muss um weitere anzulernen.


    Kennt zufällig auch jemand das Wegfahrsperren Problem und hat es mal gelöst?


    Bitte um Hilfe


    Vielen Dank im vorraus

  • So nachdem ich heute beim Renault Händler war, sagt er mir das er auf kein einziges Steuergerät zugreifen kann. (Zuhause bin ich mit CLIP V148 auf die UCH gekommen, nur Einspritzsteuergerät, ABS, Airbag etc wurden via Spannungsversorgung nicht erkannt). Nun meine Frage, wenn der Renaulthändler eine Chipkarte auf die im Fahrzeug hinterlegte und auslesbare VIN bestellt, kann ich die dann Privat mit der CLIP V148 und dem Renault PIN Extractor selbst anlernen? Habe die Prozedur schonmal gemacht via PIN Extractor, waren 3 Karten. (Die bereits eingelernte, eine Nagelneue auf ne andere VIN bestellt, eine schon codierte) Endergebnis er brachte Anzahl eingelesener Karten 1.....Möglich dass eine auf diese VIN Bestellte Karte sich auf die selbe Art und Weise einlernen lässt?


    Das Problem ist nach wie vor dass die Karte die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Bleibt aktiv.


    Ich bin der Meinung das der Händler entweder keine Lust hat oder damit überfordert ist.
    In Erfahrung habe ich allerdings gebracht dass man Karten anlernen kann auch wenn keine Einzigste mehr vorhanden ist.


    Bzw. hat jemand Einspritzsteuergerät, Lenksäulenverriegelung und UCH mit Chipkarten von einem 2.2er dci rumliegen und abzugeben?

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!