Kabel ziehen

  • War heute bei diversen Hifi Spezialisten.


    Und alle meinten ich hätte mir kein schlechteres auto kaufen koennen wenn es um kabel ziehen geht!!!( Strom und Aux )


    Laguna 1 = OK
    Laguna 3 = OK
    Megane = OK


    Aber laguna 2 ist wohl das umständlichste modell !


    Normalerweise nimmt er zwischen 99 - 130 Euro


    Bei mir werden es wohl um die 250 werden, GANZ SCHÖN HAPPIG !!! :( :( :(
    Hat einer ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Und alle meinten ich hätte mir kein schlechteres auto kaufen koennen wenn es um kabel ziehen geht!!!


    Aber laguna 2 ist wohl das umständlichste modell !


    Hat einer ähnliche erfahrungen gemacht?

    Wechsle die "Spezialisten", die haben keinen Dunst. 1-2h investieren und die Kabel selber verlegen, geht easy beim Laguna!
    Es gab mal Fotos. Hoch zu Spritzwand, nach links zum Kotflügel Beifahrer, runter hinter die Radhausschale, durch Stopfen nach innen und dann hinter unter der Verkleidung im Fußraum.
    Ich habe auch mal ein Foto gesehen da kam es an der A-Säule bei der Tür raus (total geknickt), das geht ja mal garnicht.


    MfG.


    Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe




  • Das ist allerdings extrem teuer. Bei mir ham die das unter dem Auto hergezogen. Das ging relativ schnell von der Hand. Den Rest an Kabelage habe ich selber gemacht. Ich mein ich habe 60€ bezahlt. Mir wurde aber auch gesagt dass es bei dem Laguna 2 nicht so easy ist wie bei anderen Autos.

    RENAULT LAGUNA II Grandtour 1.6 16V AUTHENTIQUE 58000KM

  • hinten hab ich emphaser drin aber das ist nen 2 compo system für 200 euro und passt vorne leider nicht... und die gibts nicht mehr :( machen aber richtig sound . vorne hab ich axxton koax ls drin und dann auf einen angefertigten soundboard bzw akustikablage hab ich 21er axxton drin... und nen kleinen süßen sub von grond zero...

  • Vorne werkeln bei mir Hertz LS (2-Wege Compo), hinten werkeln Hertz LS (2-Wege-Compo, die war eigentlich für vo. vorgesehen, passte aber leider nur mit hängen und würgen hinten rein), im Kofferraum arbeitet der GZ Sub und das ganze wird gefüttert von 3 Endstufen.


    Was soll ich sagen: es reicht :D


    cu


    ewoksman

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.




    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

  • Trotzdem ist es doch komisch das sich keiner zutraut das zu machen beim laguna mit dem verlegen!
    Bzw wenn sie es machen dann für 240 ohne material !
    Und bei "normalen" autos 99 - 140 euro

  • Mein Beitrag kommt etwas spät aber nun ja ......


    habe seit kurzen einen Laguna 2 Ph1 und bin kein Profi. Ich habe zwar schon einige Anlagen verbaut aber Laguna 2 war für mich auch neu.


    Durch die Erfahrung von anderen Fahrzeugen (VW, Opel, Peugeot, BMW usw.) habe ich innerhalb von 30 Minuten einen weg für mein 50mm² Powerkabel gefunden. Das Kabel war dann innerhalb von einer weiteren Stunde sauber von der Batterie in den Kofferraum verlegt. Der Sicherungshalter kann man auch ohne Probleme im Motorraum verbauen.
    Warum haben alle (nicht nur in diesem Forum) solche Probleme beim Laguna 2? Gibt es da unterschied beim verlegen zwischen PH1 und Ph2? Warum wollen einige die Spritzwand durchbohren?


    Ich verstehe nicht das wie oben steht ein "Profi" Wochen an einer Lösung suchen muss. Ebenso ist der weg unter dem Auto ein sehr schlechter und sollte meiner Meinung nach nicht gemacht werden.

  • eigentlich gehts ganz gut wenn man es selber macht.. bin auch beifahrerseite durch das radhaus ;)

    Wieso Beifahrerseite? Die Bat. sitzt doch auf der Fahrerseite?


    Das macht für mich keinen Sinn. Unnötig mehr und kosten. Der Meter 50mm² OFC Kabel liegt bei ca. 14 Euro.


    Zudem Sind die Löcher auf der Fahrerseite im Laguna 2 Ph1 für die Powerkabel vorhanden. Auf der Beifahrerseite musst soviel ich gesehen habe selbst bohren, entgraten und mit Rostschutz lackieren.

  • sorry ich hab mich da verschrieben... ist korrekt auf fahrerseite ... keine ahnung warum mir das passiert ist ???? vieleicht war ich da abgelenkt. aber du kommst da wirklich auch mit 35mm² durch. musst nur durchs radhaus ein wenig durch und dann wieder richtung spritzwand... komme dann unterm armaturenbrett innen raus

  • Gut zu wissen.


    Aber wie gesagt mit Powerkabel über Beifahrerseite ist für mich schon ungewöhnlich. Über Beifahrerseite laufen bei mir immer die Cinch-Kabel.

  • Auf der Beifahrerseite musst nicht bohren musst nur bissl suchen. Da ist nen Stopfen drin nen dicker unter der Fußmatte und dem Teppich. Da kann man durch gehen mit dem Kabel und kommst im Motorraum durch.
    Oder eben Fahrerseite durch den Koti gehen funst auch super.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Ist auf der Fahrerseite nicht auch so ein Stutzen? Ich bin auch auf der Beifahrerseite durch, einfach weil ich nicht die geringste Idee hatte wie ich auf der Fahrerseite im Motorraum an der Spritzwand runter kommen sollte. Da ist ja alles vollgebaut.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!