Motor heiß im Winter und "Einspritzanlage prüfen"

  • So, nun dachte ich, ich habe mit neuer Drosselklappe und neues Gaspedal erstmal genug erlebt und Terror gehabt, DENKSTE...!!!
    Wollte gestern mit Languste los, es waren -10 Grad, Motor sprang normal an, dann los, nach ein paar hundert Metern merke ich, Motor wird sehr schnell warm, er wurde dann zu warm, sprich so heiß, dass ich ihn abstellen musste. Dann ging das Spiel los, warten, abkühlen lassen, Motor starten, wird immer noch zu heiß, ausschalten... Das Ganze dann so 30 Minuten, bis auf einmal der Lüfter anspringt und wieder kühlt, dann konnte ich normal weiterfahren. Heute morgen dann das gleiche Spiel...
    Meine Frage, was genau kann da einfrieren bzw ist da eingefroren...??? Das Kühlwasser ist bis -35 Grad Frost "geeicht", wenn man dem Tester glauben kann... Kenne mich damit nicht ganz so gut aus, aber der Lüfter ist ja nicht mit dem Kühlwasser verbunden, sondern ein Sensor sagt, jetzt spring an... Was kann da am Kühler denn einfrieren...?????
    Nächste Sache, bei mir waren Drosselklappe und Gaspedal defekt, einmal Fehler Drosselklappenstellung kann nicht gespeichert werden und einmal Gaspedalpotentiometer 2 und 3 (glaube ich), als Fehlermeldung. Hatte deshalb auch immer die Meldung "Einspritzanlage prüfen". Leider war die Drosselklappe nicht mehr reparabel und beim Blick in das Gaspedal waren die Kontakte total zerfranst, wie ein alter Pinsel... Jetzt ist die Fehlermeldung wenn ich normal starte und fahre weg, ABER mache ich nur die Zündung an und warte einen Augenblick, dann kommt die Meldung wieder. Dann muss ich ausmachen, neu starten, Meldung "ESP, ABS und Handbremse defekt" abwarten, wieder aus, neustarten und ich kann ohne Probleme losfahren. Lasse ich die Zündung jedoch nur an, kommt die Fehlermeldung wieder... OK, zu meinen Ungunsten muss ich erwähnen, dass nach dem Wechsel der DK und des Gaspedals die Fehler noch nicht wieder ausgelesen oder gelöscht wurden. Die Drosselklappe wurde beim L7X Motor normal angelernt und läuft einwandfrei. Ich habe die Teile aus Kostengründen selber getauscht,was Gott sei Dank nicht ganz so schwierig war...


    Wie gesagt, dass Einfrierproblem ist echt nervig und garantiert nicht gesund... :modo:
    Ach und Kühlwasser ist in der richtigen Menge vorhanden... ^^

  • Also entweder hängt dein Thermostat oder der Kühlmitteltemp.Sensor ist defekt, andere Ursachen fallen mir da jetzt nicht ein.
    Selbst wenn etwas eingefroren wäre, würde es innerhalb kürzester Zeit durch das warme Kühlmittel auftauen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Andi, danke für die schnelle Antwort, aber wenn der Sensor defekt wäre, dann würde doch die Anzeige im Display auch verfälscht werden, oder ist das ein anderer?? Thermostat wurde letztes Jahr bei Renault gewechselt, ok, das schützt ja nicht vorm Defekt... Und es taut ja auf, nach spätestens 30 Minuten... Ist denn in den Lüftern immer noch das Prinzip Bimetall oder nur ein Sensor vorgeschaltet? Kann der Lüfter denn auch alleine einfrieren... Habe sowas noch nirgends erlebt oder gehört....

  • Der Lüfter wird über verschiedene Funktionen angesteuert.
    Für die Motorkühlung wird hauptsächlich auf den Kühlmitteltemperatur Sensor zurückgegriffen, der funktioniert als NTC Widerstand.


    Normalerweise sollte bei diesen Temperaturen die Kühlung auch ohne Lüfter ausreichend sein.
    Du müsstest mal probieren ob beim auftreten des Fehlers richtig warme Luft aus der Lüftung innen kommt.
    Also fahren bis die Temperatur kritisch wird, dann Lüftung auf 26°C stellen und schaun was passiert.


    Kommt richtig warme Luft, dann ist Thermostat geöffnet und das Wasser fliesst durch den großen Kreislauf. Kommt da eher kühle Luft, dann läuft die Kühlung im kleinen Kreislauf und dein Thermostat klemmt vermutlich.


    Außerdem wäre es natürlich mal hilfreich via CLIP sämtliche Temperaturen der Sensoren auszulesen - vielleicht liefert einer wirklich komplett falsche Werte.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Danke für den Tipp!!! Habe das ausprobiert und es kommt kalte Luft....!!! Also doch Thermostat... Habe mal nachgeschaut, wäre jetzt der 3. in 2 Jahren... Und alles bei Renault gekauft, also keine EBAY Ware, wo man nicht immer genau weiß woher das Teil kommt... Werde also mal wechseln...

  • Bei Nr.3 in 2 Jahren würde ich ggf. mal das Kühlsystem reinigen, spülen und frisch befüllen.
    Evtl. ist falsches Kühlmittel drin oder irgendwelche Rückstände bzw. Korrosion die zum defekt führen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Bei Nr.3 in 2 Jahren würde ich ggf. mal das Kühlsystem reinigen, spülen und frisch befüllen.
    Evtl. ist falsches Kühlmittel drin oder irgendwelche Rückstände bzw. Korrosion die zum defekt führen.

    Sehe ich auch so. Dringend das System reinigen/spülen. Dann das korrekte Kühlmittel einfüllen. Wenn du aber bereits 3 mal in 2 Jahren ein Thermostat bei Renault direkt gekauft hast würde ich auch umgehend Rücksprache mir Renault zu diesem Thema halten. Möglicherweise kommt man dir mit einem neuen Thermostat entgegeben.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Ich glaube deine Wasserpumpe ist hin oder du hast eine große Luftblase im Kühlkreislauf am Temperaturgeber(währe eher unwahrscheinlich, aber möglich).
    Übrigens ist der Wärmetauscher der Heizung immer im kleinen Kühlkreislauf des Motors, sonst würde Wärme erst kommen wenn das Thermostat öffnet. Bei sehr tiefen Temperaturen öffnet das Thermostat oft gar nicht.
    Dann würde es im Laggi nie warm werden und man friert sich den "Allerwertesten" ab.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Oha, vielen Dank für so viel Input... Bin gerade von einer anderen Renault Werkstatt gekommen. Habe mir zu diesem Zweck mal eine andere gesucht, tja was soll ich sagen, die haben das Kühlwasser geprüft und festgestellt, dass es überhaupt keinen ausreichenden Frostschutz enthielt... Was sagt man dazu, habe das extra im Oktober letzten Jahres bei meiner Renault Werkstatt machen lassen, da bei mir ja der Zahnriemen gewechselt wurde, wurde auch das Kühlwasser und alles gewechselt, natürlich auch die Wasserpumpe. Die haben jetzt so auf- bzw umgefüllt, dass er vor Kälte geschützt ist. Ich möchte was die Arbeit bzw Leistung des Autohauses meines Vertrauens angeht nichts weiter dazu sagen, mir wird nur gerade schlecht, wenn ich daran denke, dass bei anderen Reparaturen oder Inspektionen eventuell auch so gearbeitet wurde...
    Naja, spätestens morgen, sollten die Temperaturen noch so sein, werde ich ja sehen, ob es erfolgreich war. Aber die "neue" Werkstatt sagt, es ist ja im System hinterlegt diese Arbeit und deshalb brauchte ich auch nichts bezahlen, da es ja 1. schon abgerechnet war und 2. ich ja einen Anspruch darauf habe...
    Leider hatten die nicht soviel Zeit um den Tester anzuschließen, zwecks "Einspritzung prüfen", die haben nämlich nur 2 und beide waren gerade im Betrieb und ich hatte Baby dabei und nicht soviel Zeit...


    ALLEN NOCH EIN GESUNDES NEUES JAHR!!!!!

  • Übrigens ist der Wärmetauscher der Heizung immer im kleinen Kühlkreislauf des Motors, sonst würde Wärme erst kommen wenn das Thermostat öffnet. Bei sehr tiefen Temperaturen öffnet das Thermostat oft gar nicht.

    Da hast du Recht, ich hatte da einen kleinen Denkfehler drin.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hey Leute, ich muss dieses Thema nochmal aktualisieren. Leider...
    Ich habe ja neue DK und neues Gaspedal eingebaut. Da ich eine Weile keine Zeit hatte und es auch alles den Anschein hatte zu funktionieren, muss ich mich jetzt eines besseren belehren lassen.
    Fas bei jedem Start kommt die Fehlermeldung "Bitte Einspritzung prüfen", nach dem Neustart dann ABS/ ESP defekt und Handbremse defekt, Neustart, alles ok... Nur jedesmal 3x starten...????
    Ich muss dazu sagen, ich habe es noch nicht geschafft den Fehler auszulesen oder zu löschen nach den Reparauren. Habe lediglich bei Renault angerufen und der meinte der Motor muss raus und dann können die auch den Kabelbaum prüfen eventuell tauschen... Im Fehlerspeicher stand aber vor den Reparaturen "nur" "Drosselklappenstellung kann nicht gespeichert werden und einmal Gaspedalpotentiometer 2 und 3"...
    Kann es sein, dass der Fehler trotzdem erscheint, obwohl die Teile getauscht und die DK neu angelernt wurde...??
    Habe im Moment so wenig Zeit und brauche das Auto, kann im Moment keine großen Umwege zur Werkstatt fahren und Motor raus, das kostet ja auch gleich mal paar hundert Euros...
    Danke euch jedenfalls für`s Gehirnjogging.... Danke!!!

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!