Lichtmaschine

  • Was ist denn mit der Lima?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Bevor du auf Verdacht die Lichtmaschine tauscht solltest du folgendes machen:


    Lasse einen Bekannten im Auto mit dem Gaspedal spielen und versucht so das Geräusch zu produzieren und höre dann erstmal von wo das Geräusch kommt. Es könnte statt der Lichtmaschine auch etwas anderes wie etwa der Klimakompressor oder eine defekte Lauf- bzw. Spannrolle sein die das Geräusch verursacht.


    Ansonsten: Gute Lichtmaschinen (bitte keine Chinaimporte etc. nehmen!!) gibt es im Netz bereits ab 90€. Wenn du eine LiMa in Erstausrüsterqualität haben willst wird es natürlich teurer.


    Beim 1.6er ist der Lichtmaschinenwechsel übrigens sehr einfach... wie es bei deinem aussieht (ist mir ja nicht bekannt) weiß ich nicht.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Du vermutest also einen mechanischen Fehler (Lagerschaden), keinen elektrischen Fehler. An alle vom Flachriemen angetriebene Teile kommt man doch ran. Ich hätte mal den Flachriemen runtergenommen und alle Teile mal mit der Hand gedreht. Ein defektes/ausgeschlagenes Lager merkt man bzw. fühlt man. So kannst du den wirklichen Fehler besser feststellen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!