Fahrwerkprobleme "zeitweise" möglich?

  • Yooo!


    Sorry falls die Frage zu doof ist - dennoch ist sie ernst gemeint.


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das auf Regennassen Straßen die Languste extrem schnell über die Vorderachse schiebt und der Hintern auch rumkommen will. In manchen Kurven (die ich nicht anders fahre als sonst) musste das ESP sehr beherzt mich in die Spur ziehen! Langezogene Abbiegespur mit 30 und er schob wie Sau!
    Die Ironie : Das macht er nicht immer! Auch die letzten Tage die gleichen Stellen gefahren... Problemlos!


    Mein Mechaniker meint es wären die Winterreifen die neu sollten da diese 9 Jahre alt sind (Ich hab gestaunt - hab die mit dem Wagen bekommen, nicht drauf geachtet aber auch nie Probleme gehabt)...


    Kann es ggf. auch irgendwo am Fahrwerk liegen das er mal schiebt und querkommen will und mal nicht?


    Bevor einer fragt... ja Reifen kommen noch vor :dead: Weihnachten neu

  • Hi.
    Also wenn es das Fahrwerk wäre, wärst du schon von der Strasse geflogen... . Ich tippe ebenfalls auf die Reifen! Wenn die so alt sind werden die wohl schon "hart" sein. Wenn es war ist, dann is wohl alles im Butter. Sobald es kalt ist, Härten die schneller. Du hast weniger Grip und das von die beschriebene tritt auf.
    Doof ist die Frage keines Wegs. Viele Leute wundern sich irgendwann warum der Wagen auf einmal bei der selben Geschwindigkeit wie immer an der Stelle wo sonst nie was ist von der Strasse rutscht... .


    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe


    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

  • einmal über die Vorderachse schieben und dann noch quer kommen wollen, beides gleichzeitig bei gleichmäßiger Fahrt mit 30 ganz ohne äußere Einflüsse!?
    ich meine so schlechte Reifen würden auch beim einfachen Abbiegen um die Ecke über die Vorderachse schieben. von höheren Geschwindigkeiten mal ganz zu schweigen.


    ich könnte mir zwar vorstellen, dass das ESP mal eben das "Schieben" verhindert und dadurch evtl. das Heck etwas unruhig reagiert. aber wenn bei 30 die Haftung schon so mies ist... wie soll der Wagen vorher bewegt worden sein ohne dass es aufgefallen ist?!


    das Fahrwerk hat auch nicht mal eben ein Problem und später plötzlich nicht mehr. wenn, dann wird es in der selben Situation wieder ein Problem haben. eher wird's noch schlimmer/auffälliger.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo!


    Ich gebe auch mal etwas Senf zu dieser Frage ab, und nein die ist sicherlich nicht doof ab dem Zeitpunkt wo das Problem nicht ständig auftritt...


    In kürze zusammen gefasst: je älter die Reifen, desto extremer reagieren sie auf die noch so kleinsten Witterungs-Unterschiede.
    Du kannst an einem Tag 5x die gleiche Kurfe fahren und bekommst jedesmal ein etwas anderes Ergebnis.
    In vielen Fällen ist schon ein Unterschied zwischen Last-Betrieb und ausrollen zu spüren.


    Gruß
    GT-Cruiser
    der mit angegammelten Winterreifen bei ca. 25 km/h schon mal aus einem Kreiverkehr gerutscht ist (nich eisig!!!, nur nass)

  • @alex
    Ja - ohne äußere Einflüsse
    Das schieben kündigt sich ja gut an da regelt das ESP noch nicht... erst als der hintern nachkommen wollte...


    @GT Cruiser
    Ich kenne dieses Phänomen nicht - bisher haben bei mir WR niemals so lange gehalten *g* Aber das Phänomen ist für mich so plötzlich gekommen...daher die Vermutung das am Fahrwerk was nicht stimmt.


    Heute morgen neigte er wieder zum schieben und rutschen - ja ich fahre manchmal zügig - aber immer gleich zügig auf Strecken die ich täglich fahre.
    Jetzt am Abend schien wieder alles normal...

  • können auch Stoßdämpfer sein wenn die nicht mehr ganz so stramm sind halten die nicht mehr so perfekt die reifen auf der straße.. das gemischt mit alten harten reifen und dem geschmiere auf der straße kann verschiedene Situationen hervorrufen ;) völlig normal wenn man etwas zügig in kurven unterwegs ist
    .

  • falls es so herüber gekommen sein sollte, ich wollte nicht ausschließen, dass es an den Reifen liegen kann.


    @McClane
    wenn du jetzt noch schreibst, dass es morgens(5-7uhr) auftritt und abends(17-18uhr) nicht mehr. dann werden sich alle einig sein.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Seit dem 22.12. habe ich nun ringsrum neue Winterreifen.. Weihnachtsgeschenk von mir an mich ;(
    Seitdem etwa 1500KM verbracht.. kein rutschen kein nichts mehr... und dieses Fahrgefühl..krasser Unterschied zu den alten :)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!