Radio CD Laufwerk macht Geräusche und Radio Anzeige am Display setzt aus

  • Hallo zusammen,


    Ich Habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 2004 Erstzulassung 2005 und habe folgende Probleme mit meinem Radio:


    Das Radiodisplay welches sich neben dem Digitalen Tacho... Befindet, hat immer wieder Aussetzer und zeigt ab und zu etwas an und manchmal nicht. Wenn man es dann ein paar mal aus-und wieder anschaltet kann es sein, dass die Anzeige den Sender.... wieder anzeigt oder eben nicht.
    Also es setzt mal aus und zeigt nichts an außer die Uhrzeit und Temperatur.


    Zum anderen Problem:
    Das CD Laufwerk macht seit kurzem bei jedem Radio Anschalten Geräusche. Es klingt so als würde das Radio eine Cd auswerfen wollen. Es ist irgendwie nervig.
    Außerdem hatte ich vor kurzem eine CD drin, welche das Radio dann nicht mehr ausgespuckt hatte. Erst nach stärkeren Schlägen kam sie dann heraus.


    Hoffe es kann mir jemand helfen!


    Vielen Dank schonmal Im Voraus!

  • Könnte (!!!) eine sogenannte kalte Lötstelle sein oder ein anderer Defekt. Denke mal als Ersatzteil wird das ziemlich teuer. Lohnt sich daher nicht der Umstieg auf ein anderes Radio (z.B. mit ausfahrbaren Monitor) mit dem dazugehörigen Einbauschächten und ISO Adaptern??? Kenne den Scenic von innen nicht, müsste mal ein Bild oder die Typenkennung (HSN / TSN) haben, dann kann ich mehr sagen. Nur im allgemeinen bekommt man ein normales Radio mit Bluetooth und Einbaurahmen ab 60 Euro...
    Sieht der Wagen so aus... (Innenraum weiter unten auf der Seite) <-- LINK anklicken
    Wenn ja einfach Navi weiternutzen und Bluetooth auch (denke mal das ist Carminat 3), anderes Radio rein und fertig...

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!
    Was meinen sie genau mit kalter Lötstelle. Manchmal Kontakt - manchmal nicht?
    Die Sache ist die. Ich würde gerne das Radio behalten. Ich hoffe es gibt einen Ausweg. Das mit dem Display mal an und mal aus ist auch erst seit sehr kurzer Zeit.
    Das Auto sieht von innen ehr wie folgt aus:
    https://i.ytimg.com/vi/xVQKZmT-6_c/maxresdefault.jpg
    http://gratisanuncios.org/wp-c…nault-Scenic-Interior.jpg


    Haben sie vielleicht auch eine Idee was das Laufwerk haben könnte?
    Dies ist natürlich nicht so schlimm! Damit kann man auch leben, wenn das Laufwerk kurz Geräusche macht..


    Vielen Dank

  • Richtig, kalte Lötstelle bedeutet das mal Kontakt da ist und mal nicht.
    Die kann man relativ leicht beheben wenn man nach einer erfolglosen Sichtprüfung die Lötstellen mit Kältespray einsprüht. Die "Kalte Lötestelle" sprengt sich ab und man kann neu anlöten.
    Da das Laufwerk aber anscheinend eh einen weg hat (man hämmert auch nicht drauf rum;)) könnte man das mal tauschen (gebraucht kaufen, drauf achten das es den Code dabei gibt!) VIELLEICHT hat sich damit das Displayproblem auch gelöst...

  • Also wenn das Display mal an, mal aus geht, gehe ich mal ganz vorsichtig gesagt von einem Wackelkontakt aus. Natürlich ist ein Defekt nicht auszuschließen, aber dieses an und aus, das lässt mich eher nen Wackelkontakt vermuten. Ob im Gerät oder an den Kabeln, das kann ich nicht sagen, dazu müsste das ausgebaut und getestet werden. Wenn man den CD Player raus nimmt, sind dann ISO Stecker am Gerät? Wenn ja, einfach ein neues Radio kaufen, das ist ein normaler Einbauschacht, da passen alle Radio`s rein, Doppel Din natürlich ausgenommen... Wink_Smiley
    Ich denke mal die "günstigere" Lösung ist ein neues Radio...

  • <p><p>
    </p></p>
    Danke für die Antworten.
    Das Radio hat einen Doppel Din Stecker wodurch das einbauen eines Anderen Modells.. Schwieriger wird da natürlich auch zwei weitere Ports in Verwendung sind.
    Das mit der Kalten Lötstelle und Wackelkontakt kann natürlich Sein. Aber da es erst ganz plötzlich jetzt vor wenigen Wochen aufgetreten ist und vorher nichts davon bemerkbar war, verwundert es mich ein wenig. Wobei es natürlich mit der Temperatur zusammenhängen könnte.
    @McClane: das drauf rum hämmern war eine Not Lösung Da da eine wichtige CD drin war

  • kannst du das mal per Bild einstellen, dann können wir uns mal die Anschlüsse anschauen. Einen Doppel Din Stecker kenne ich so nicht.... Wenn das Din Anschlüsse sind, dann müssen ja 2 Stecker oder als kompletter Stecker, da sein, dann passen die auch an jedem anderen Radio... Was meinst du mit 2 anderen Ports? Mache am besten mal ein Foto, dann wird es einfacher, habe bisher noch bei keinem Scenic das Radio getauscht.

  • Japp, das meine ich auch, nur hat man dann einige Infos im Display nicht mehr, aber dafür ein besseres Radio... Es gab mal für den Laguna 2 Phase 1 Adapter, dann konnte man einige Infos im Monitor oben noch sehen, aber beim Scenic gibt es sowas wohl nicht... Tendiere einfach zum anderen Radio...

  • Danke für die Antworten
    Aber ich muss sagen, wenn ich das Display und die Lenkradtasten nicht mehr vollständig nutzen kann, ist das für mich in diesem Fall keine Option.

  • es gab da Adapter für den jeweiligen Radio-Hersteller, müsste man mal das Internet absuchen.
    aber unbedingt drauf achten, dass es zum Baujahr wirklich passt. da hat Renault im Jahr 2005 an der Elektronik geschraubt(ich meine auf CAN-BUS umgestellt) und die Versionen waren dann nicht mehr kompatibel.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Kommt auf Radio und Fahrzeug an.
    Für viele gibt es preiswerte Adapter von ACV oder NIQ für um die 50€-75€.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!