Und wieder Ärger, diesmal Fensterheber Beifahrerseite vorn....

  • Moinsen,
    so als Laguna-Fahrer hat man(n) manchmal einen Lauf :evil:
    Erst habe ich über 500 teuro für den Wechsel der Riemenscheibe hingeblättert ( nebenbei bemerkt eine Sache die ich selbst in 1h und für 150€ erledigen könnte, doof ist dann nur wenn der Wagen im Outback steht).
    Heute morgen ist der Fensterheber hinüber gegangen....und ich bin auf Arbeit und komme die ganze Spät nach hause
    Der Motor läuft aber die Scheibe ist völlig Locker, die kann ich im Rahmen leicht hoch und runter schieben.
    Wen ich glück habe sind nur die Pins angebrochen...weiß jemand ob es die einzeln gibt?


    So hatte ich das noch nie.....beim Megane rödelt sich immer der draht los...


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo,
    so jetzt bin ich schlauer...Zug ist gerissen und diese Kunstoffleitung ist auch ab...
    Ich denke ich wechsel das Teil Komplet.
    Ich muss nur nur was mit dem Richtigen Stecker finden...meiner hat drei Reihen und gefühlte 100Pin.
    Da gibts auch welche ohne Motor..!?
    Hat mal einer von euch schon mal soche benutzt und den Motor umgebaut??
    Ich bin "Laternenschrauber" und bei dem Wetter :(
    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Ich habe bei mir den FH auf der Fahrerseite im letzten Jahr gewechselt. Habe nur die Mechanik gekauft, da der Motor in Ordnung ist. Der Motor wird dann einfach auf die Hebe-Mechanik geschraubt. Bei mir waren damals die Kunststoffteile (Altersschwäche) zerbrochen. Die neue Mechanik hat ca. 40 € gekostet.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich habe den noch nicht ausgebaut......nur die Scheibe gesichert.
    Meiner hat Kompfort und den 27-Pol Stecker....!
    Ich bin mir halt nicht sicher was ich da umbauen kann, auf den Bildern sind das ja nur 3 Schrauben.
    Abe was ich gefunden habe zeigt den "Normalen Motor" mit 6 Pins.


    Ist das egal ob Kompfort, oder nicht bei der Mechanik ?
    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • wenn du den Fensterheber ohne Motor kaufst, dann kann dir alles egal sein.
    der Motor kommt dann halt von der alten Schiene ab und auf die neue drauf.


    mit "der Motor" ist natürlich das ganze Motor+Steuerung gemeint.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Den Unterschied in der Steuerung betrifft nur den Motor. Die Mechanik ist immer gleich. Alle Sensoren der Steuerung sind im Motorengehäuse integriert und der bleibt ja. Du kannst ja mal die Modelle ohne Motor vergleichen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo zusammen,
    ich melde mal den Vollzug der Maßnahme :)
    War etwas mehr Arbeit als gedacht....da der Zug gerissen war musste ich die Seile in/an den Führungen durchschneiden
    um die Scheibe ( zwecks Ausbau) abzusenken.


    Ich habe nur die Mechanik getauscht, den "richtigen" Austauschheber zu finden ist gar nicht so einfach.
    Meiner hat 27 Pins......und den habe ich so im Zubehör nicht gefunden.


    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! So lange der Motor heil ist, reicht der Austausch der Mechanik völlig aus. Ich habe auch nur die Mechanik gewechselt und fuktioniert tadellos.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo,
    ja das mit dem Motor war Glück....
    Ich habe, wie schon beschrieben, einen Motor mit 27 Pin nicht gefunden...!
    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Fensterheber mit Impulsfunktion und Multiplexverbindung sind relativ selten (meist nur in Luxus-Ausstattung zu finden).

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • mechanisch gesehen muss man dazu sagen, der ist Motor meist das letzte Teil was den Geist aufgibt.
    dieser treibt das ganze über eine Schnecke an und entsprechend der Kraftübertragung wird der Schaden eher an Seilen oder Plastikteilen verursacht.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo,
    habe heute bei mir das komplett Set


    http://www.ebay.de/itm/RENAULT…m:m-jtfJ2AuZMAPDmYWzBwFVg


    in der Beifahrertür eingebaut,habe aber das Problem das die Klammern beim hochfahren abbrechen.Kann es sein, dass das Fenster zuviel Spannung hat, oder musst man an den Seilzug noch etwas ändern.Die weißen Kunststoffscheiben die in den Löcher der Scheiben sind müssen doch drin bleiben oder.?Habe jetzt erstmal neue Klammern bestellt.Wenn irgendwer eine Idee hat nehme jede Hilfe an.
    Gruß
    dicker11

  • Welche Ausstattung hast du? Oder weist du den Hebertyp (normal, mit Impuls oder Impuls mit Multiplexverbindung) bei deiner Ausstattung?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Meiner Erfahrung nach, brechen die Klammern wenn man die nicht richtig drauf hat..springen dann gerne mal ab und brechen früher oder später.
    Die Mechanik ist doch bei allen gleich...
    JA die "Scheiben" müssen drin bleiben zum Schutz der Glasscheibe vor der Mechanik. Zudem sind die eine Art Zentrierhilfe, da die Aussparungen im Glas ja größer sind als die Aufnahme (Plastikpinne) selber.

  • Das klingt ja seltsam! Also eigentlich sollte da nichts brechen! Ich finde die Webseite, wo du das teil bestellt hast etwas verwirrend. Also passt für rechts und links. Hast du mal den alten Heber mit dem neuen verglichen? Habe fasst das Gefühl, dass du die falsche Seite bestellt hast. Weiß jetzt aber nicht, ob das passen würde. Aber das klingt so, als würde es beim bewegen verkanten. Ist jetzt nur mal so in den raum gestellt.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • die "Kunststoffscheiben die in den Löcher der Scheiben" müssen auch von der richtigen Seite dran bzw an der richtigen Seite der Scheibe bleiben, damit habe ich mir auch schon eine Klammer abgebrochen.
    beim anheben geht die Scheibe seitlich in die Führungen. wenn da an den Haltern irgendetwas schief sitzt, dann ist man froh wenn die Scheibe heile bleibt.


    @Woldtowitsch
    dort steht doch, dass Teile für beide Seiten verkauft werden und man angeben soll welche man braucht.


    @dicker11
    der gelieferte Fensterheber hat aber nicht so wie bei eBay auf dem Bild abgebildet ausgesehen oder? :)

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!