Abgasprobleme

  • Nabend zusammen,


    ist ja lange gut gegangen mit meiner Alice und wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es dabei geblieben wäre! :cursing:


    Seit längerem habe ich immer mal wieder kleinere Probleme mit meinem Motor gehabt, sprich, wenn es zu kalt war, lief er nach dem Start unruhig und sehr ruckelig.
    Gas hat er nur schlecht angenommen und unter Last, blinkte die Motorleuchte.
    War ich dann 5-10 Minuten unterwegs, war es wieder weg, Motor lief ruhig und die Gasannahme war, wie sie sein soll.


    Seit ca. Anfang der Woche, bekomme ich die Meldung "Abgasregelung gestört"....Werkstatt aufsuchen usw.
    Die Motorleuchte, leuchtet seitdem dauerhaft, das Standgas schwankt zwischen ca. 1900 & 2100 U/Min.
    Wenn das Standgas so hoch ist, ist auch die Temp.-Anzeige tot, funktioniert diese jedoch (was sie zwischendurch immer mal wieder tut) ist das Standgas zwischen 800&1000 U/Min, wie es sein soll. Fällt sie wieder aus, geht die Drehzahl hoch.


    Die Gasannahme beim Beschleunigen ist normal und ich kann keinen Leistungseinbruch feststellen, auch eine Fehlermeldung im Display bekomme ich nicht.


    Fahrzeug- und Motordaten, siehe Signatur.


    Ich hoffe, das mein Fehlerbericht ausführlich genug ist, damit mir jemand sagen kann wo das Problem liegt.
    Ich hole mir nämlich lieber erst mal Rat von anderen Laguranern, bevor ich mich von irgendeiner Werkstatt, über den Tisch ziehen lasse.


    Falls noch mehr Info´s notwendig sind, einfach Bescheid sagen.


    Bis dahin erst mal vorab, besten Dank für eure Antworten.


    Tobi

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Klingt für mich nach einem defekten Kühlmittelsensor.
    Fehlerspeicher auslesen lassen - alles andere ist Rätselraten!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • normal müsste eine Fehlermeldung vom BC bzw. Instrumententafel kommen, also dass der Kühlmittelsensor nichts oder nichts sinnvolles hergibt.
    aber wenn die Motorleuchte eh dauerhaft an ist, dann muss man das Steuergerät mal befragen was los ist.



    hab' irgendwann mal den Stecker vom Sensor abgezogen, die Meldung kam ganz schnell. ich weiß nur nicht mehr genau ob direkt nach einschalten der Zündung oder nach Motorstart.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Okay, besten Dank soweit.


    Ich mache dann mal einen Termin zum Auslesen für nächste Woche, und berichte was es gegeben hat.
    Vielleicht kann der Bericht ja dann auch anderen helfen :)

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Also.....


    war dann gestern Abend endlich mal in der Werkstatt.
    Das Auto wurde ausgelesen (was tatsächlich nichts gekostet hat!) es wurde zwar die Fehlermeldung gefunden, aber keine Ursache.
    Ich habe dem Werkstattmensch das Verhalten geschildert, ruckelt....stinkt nach Benzin....alles weg wenn er warm ist usw...
    Er tippt, von der Beschreibung her, auf das AGR Ventil.


    Er hat erst mal alle Meldungen gelöscht und danach war das Motorlämpchen natürlich aus.
    Heute morgen war dann wieder das gleiche Problem....Ruckeln und blinkende Motorleuchte.
    Allerdings ist die Leuchte dann, als er warm war, komplett ausgegangen, anstatt wie vorher, dauerhaft zu leuchten.
    Naja er sagte, wenn das Problem weiterhin auftritt, soll ich ihm den Wagen für nen Tag da lassen, damit er auf Fehlersuche gehen kann.
    Das werde ich dann wohl morgen auch tun.


    To be Continued......


    PS: Ich suche schon den ganzen Tag nach dem passenden AGR Ventil, damit ich es selber bestellen kann, dürfte wohl billiger sein als es über die Werkstatt zu kaufen.
    Allerdings finde ich keins.
    Hat jemand nen Link für mich zum passenden Ventil?

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Hat der IDE ein AGR Ventil?
    Ich dachte das haben nur die Diesel.

    Gruß Willi


    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.


    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

  • Was tankst du denn? Der IDE verträgt am besten das Aral Ultimate oder Super Plus, bei Super kann es zu Problemen kommen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Moinsen,
    könnte der Falschluft ziehen..?
    Ich hatte ähnliches, einmal war es der Luftmengensensor (ausgetauscht)
    und dann war die Dichtung an der Benzingasrückführung oben am Ansaugkrümmer hinüber. da ging er bis 2500upm.



    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Update:


    Der Fehler wurde nur angegeben als Abgassystem defekt, so wie es auch die Sprachmeldung gab.
    Aber es hat eine Änderung des Verhaltens gegeben, allerdings keine Gute.


    Das Dauerleuchten der Motorlampe ist ja seit dem Auslesen schon weg, und seit dem Tag danach, ruckelt er auch nicht mehr im kalten Zustand und die Leuchte blinkt auch nicht mehr.
    Allerdings ist die Temperaturanzeige jetzt dauertot und die RPM dauerhaft über 2000.


    Zudem orgelt er jetzt deutlich länger, bis das er anspringt und er klingt beim starten und abstellen auch irgendwie "seltsam"...weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist das "Gefühl" was vom Auto ausgeht...
    Bzw. was ich an den Pedalen fühle.
    Es hört und fühlt sich an, als würde irgendwas im Motor schleifen oder reiben und leicht vibrieren.



    Zudem kommt mittlerweile auch bei jedem Löchlein und jeder Unebenheit auf der Fahrbahn, ein echt fieser Schlag an der rechten Seite der HA, und ein klappernder Auspuff :dash:


    Zu euren Fragen:
    Ich tanke ausschließlich Super Plus, und Falschluft...Wie man es nimmt, am Luftfiltergehäuse ist ein Aufsatz, welcher dünner werdend, in den vorderen Motorraum geht und dort, mit freiliegender Öffnung endet.
    Diesen Aufsatz habe ich am Gehäuse abgezogen, damit er etwas mehr Luft bekommt als durch diesen Tunnel mit der 1-Euro-Stück kleinen Öffnung und ja, auch damit er unter Last ein wenig brummiger klingt, aber das habe ich schon kurz nachdem ich den Wagen bekommen habe gemacht, und damit, 20.000km lang, nie Probleme gehabt.


    Mein Werkstattmensch bei dem ich immer bin, zieht leider mit seiner gesamten Werkstatt um und macht die neue Halle erst Mitte Januar wieder auf.
    Aber ich habe von meinem Schwager eine Werkstatt empfohlen bekommen, wo ich schon angerufen und das Problem geschildert habe.


    Am Montag soll ich reinkommen und wenn das Auslesen bei ihm auch nichts ergibt, soll ich Alice 1-2 Tage bei ihm lassen, zum durchchecken.


    Bis dahin muss sie leider noch ein wenig durchhalten und ich, das Risiko einer Verschlimmerung eingehen, da ich jeden Tag auf mein Auto angewiesen bin.
    Das einzig Gute an der Sache ist, das mein Chef Bescheid weiß und ich ein paar Tage Urlaub bekomme, wenn das Auto in der Werkstatt bleiben muss.


    Am Montag weiß ich mehr.....

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias1980 ()

  • ist der Link bei dir richtig bzw. das Bild sichtbar!?
    ich bekomme nur "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich sehe das Foto, also funktioniert der Link noch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Neee, da war ich nicht dran.


    Ich hab diesen Plastikkanal abgezogen.
    Keine Sensoren, Stecker oder Kabel dran.

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Moinsen,
    das ist ja auch nur die Rückführunsleitung für Benzindämpfe....
    Aber wenn der O-Ring am Eingangsstutzen zum Ansaugkrümmer fehlt bzw. alt ist zieht der da Falschluft.
    Hast du den Luftmengensensor geprüft oder mal getauscht?


    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • So....Heute endlich mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen.
    Und das Urteil ist eher vernichtend :(


    Die Injektoren sind hin....alle 4.
    Bei einem Stückpreis von 200,-€, lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da Alice auch so noch reichlich kleinere Mängel hat, die aber auch ins Geld gehen, und zudem hat die Gute, auch schon ihre 230tkm gelaufen....4½ mal um die Welt quasi.
    Der Werkstattmensch hat mir geraten, kein Geld mehr hineinzustecken und mich nach was anderem umzusehen.


    Ich denke, das werde ich auch tun.
    Ich liebäugel da mit 2 anderen Autos, die ich mir im Januar mal genauer ansehen werde, solange ist da leider keiner mehr.


    Naja, das Auto hat ja immerhin, unglaubliche 20.000Km gehalten seit ich es gekauft habe *Ironie aus*

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • du fährst auch den schlechtesten Motor von Renault muss man leider sagen.


    2.0L IDE sollte man aus allen Büchern streichen und sagen kenne wir net


    Bei uns gibt es aber Firmen die injektoren richten usw.


    Vielleicht bei euch auch

  • Ich hatte ja damals leider keine Zeit, mich nach Autos umzusehen.
    Ich hatte 3 Tage, um ein Auto zu kaufen, es anzumelden, von Hessen nach NRW zu ziehen und hier meinen neuen Job anzutreten...
    Ich musste also das Erstbeste nehmen, was ich in die Finger bekommen konnte.


    Hab auch erst sehr viel später gesehen, das ich der 7!!! Besitzer bin -.-

    Renault Laguna II Ph1 Grandtour Initiale 2.0 IDE mit Vollausstattung Happy_Smiley
    140ps
    Bj: 02/2002
    Farbe: Vert Amande-Metallic
    Im Besitz seit: 29.08.2014

  • Hallo Tobias1980,
    die ca. 800 Teuros habe ich auch gerade versenkt...und meiner hat auch ca. 230000 drauf.
    Und ja, da kommt bestimmt noch was :cursing:
    Ist halt ein Laguna....und damit bin ich noch gut bedient, ich wollte eigentlich einen Vel Satis kaufen.
    Da kannst du gleich einen Renault-Schrauber adoptieren.


    Ich hofffe die Kiste hält noch bis zum März.
    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!