Renault Laguna 2 Phase 2 Querlenker wechseln

  • Moin moin. Nachdem ich nun heute meine Stoßdämpfer inklusive Federn und Domlager und die Motorlager erfolgreich gewechselt habe, hoffe ich, dass ihr mir auch ein paar Tipps für den leider notwendigen Querlenkerwechsel geben könntet. Laut Renault Reparaturanleitung scheint das ja ein riesiger Akt zu sein!


    Werkzeug zum Lösen der Traggelenke ist vorhanden. Leider aber keine Hebebühne.


    Gibt es hier im Forum ein geeignetes How2Do? Ich habe über die Suchfunktion leider nichts finden können.


    Oder meint ihr, dass das ohne Hebebühne eher nicht zu empfehlen ist.


    Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Hamburg, der mir behilflich sein könnte oder aber diese Arbeit gegen Entgelt erledigen könnte?


    Danke schon einmal für die Antwort.


    Gruß sirpma

  • Das wechseln der kompletten Querlenker gestaltet sich eher schwierig, da Du hierfür den Hilfsrahmen lösen und absenken musst. Sonst bekommst Du die hinteren Schrauben, mit denen die Querlenker am Rahmen befestigt sind nicht heraus. Hier haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet. Das erste mal wechseln habe ich daher in einer freien Werkstatt machen lassen und die haben die Schrauben gleich so eingesetzt, dass ich es beim nächsten mal selber machen kann. Dann ist ein Wechsel auch ohne Hebebühne möglich.

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • die haben die Schrauben anders eingesetzt?
    Wie das denn?
    Klär mich mal auf bitte.
    Muß bei meinem Auto auch die Lager vom Querstabi wechseln, aber ich habe eine Hebebühne.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Die haben die Schrauben jetzt von unten eingesetzt und die Muttern nach oben gemacht.
    Original sind die Schrauben von oben eingebaut. Diese sind aber zu lang, so dass Du sie nicht raus bekommst, es sei denn Du senkst den ganzen Hilfsrahmen ab. Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Antwort weiterhelfen.

    If you can’t fix it with a hammer, you’ve got an electrical problem

  • Ah, okay

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!