Laguna 2, 1.9 dCi, "Einspritzung überprüfen"

  • Hallo Leute!


    Ein Freund von mir hat einen Laguna 2 1.9 dCi, 131 PS, BJ 2007 mit 116.000km. Seit einer Woche tritt folgendes auf:


    Nach längerer Fahrt, also sobald der Motor warm ist, fängt im Stand an der Schraubenschlüssel zu blinken und die Meldung "Einspritzung prüfen" leuchtet auf. Sobald er wieder fährt ist der Fehler weg, im Stand kommt er wieder.


    Gestern waren wir in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Ladedruckregelventil" war als Fehler hinterlegt. Zufälligerweise hatten wir dieses Ventil als (gebrauchtes) Ersatzteil zur Verfügung und haben es eingebaut. Fehler kam leider noch immer, die Werkstatt war schon geschlossen.


    Meine Frage jetzt: Könnte es auch etwas anderes sein? Kann es sein das das Ersatzventil defekt war weil dieser Fehlercode nur von diesem Bauteil kommen kann?


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, ich habe meinem Freund gut zureden müssen als Alltagswagen es mit einem Renault zu versuchen. :modo:


    LG Matthias

  • Was ich noch anfügen sollte: Jedes mal wenn der Schraubenschlüssel im Stand aufleuchtet bewegt sich das Gestänge der Druckdose am Turbolader.

  • So, gestern ging der Wagen in den Notlauf, heute wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen.


    Fehlermeldung: DF004 565 Saugrohr Ladedrucksensor - Signal fehlerhaft


    Das sollte doch der Ladedrucksensor sein oder?

  • Joa der Sensor wird gerne mal kaputt, da gibt es sogar eine Teile Änderung. (Aufkleber am Sensor hat eine andere Farbe^^)
    Mann kann versuchen den Geber mit Bremsenreiniger zu waschen, wird aber in den meisten fällen nur kurzfristig funktionieren, wenn überhaupt...

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!