Carminat 8000

  • kann man runterlasen du meinst sicher die Karten CDs gibt es aber nicht neuer als 2013/14 schuldige gibt jetzt sogar auch 2015 dachte gibt nix neueres mehr.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Eigentlich läuft das System nur mein TMC geht nicht.
    Bei You T.. gibts nen Video von nem Polen der das Carmina t8000 updatet mit der Version 5.5
    Dabei ist mir aufgefallen vor dem Update war dem sein TMC auch rot und nach dem Update war die TMC Anzeige schwarz also in Ordnung

  • außer dem Symbol gibt es da auch noch einige andere Funktionestest-Anzeigen wo man mehr feststellen kann.
    ich meine für TMC gibt's auch ein zwei Einträge zB. ob das Teil überhaupt was vom Radio abbekommt.
    weiß aber nicht mehr ob das schon im Diagnose- oder noch im normalen Benutzermenü war.



    ja und sonst findet man zur Firmware keine vernünftige Informationen.
    da wird's "informativer" sein beim Freundlichen anzufragen ob die was dazu wissen. zumindest ob's überhaupt was neueres einzuspielen gäbe.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • an deiner stelle würde ich erstmal kontrollieren ob der Antennenadapter hinterm Navi richtig sitzt. Dein Radioempfang ist sonst gut?


    Ansonsten habe ich die Software irgendwo mal gefunden aber ist schon lang lang her da wird der gang zum Händler schneller sein dort die CD zu bekommen.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Also das Radio läuft ohne Probleme. Die Software dich ich bei dem Video gesehen habe war 5.50 und die die ich drauf habe war bzw ist 1.87 also die allererste.
    Im Funktionstestmenü mit der jetzigen Software zeigt er mir keinen Fehler an aber das TMC ist eben rot.
    Weiß jemand was diese CD kostet? Danke für eure Hilfe

  • die CD ist die mit der Sprachsoftware drauf. da ist wie im Video gesehen beides drauf, Firmware und Sprachen. werden eben nur getrennt aufgespielt.


    was man vom Preis her dafür heute verlangen wird, k.A. das könnte man eben beim Freundlichen fragen. genauso mit der Version der Software. denn von den CDs gab es am Ende mehrere Varianten nach Hardwarerevision getrennt, weil nicht immer abwärtskompatibel.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • zum TMC-Symbol:
    rot: keine Verkehrsinformationen in dieser Region oder schlechter Empfang
    schwarz: keine TMC-Positionen auf dem Kartenmaterial verzeichnet
    grün: das System ist auf einer Frequenz die Verkehrsinformationen liefern kann

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Danke für die Info
    Nur ist es bei mir immer Rot und das kann ja irgendwie nicht sein.
    Auch wird Signal 0% angezeigt und RDS nur 15%
    Hinter dem Radio habe ich jetzt noch ein runden Stecker gefunden der ähnlich aussieht wie der Antennenstecker nur das der Stift in der Mitte hohl ist und am Gehäuse sind zwei Stellen an denen man drücken muss um den Stecker vom Gegenstück zu lösen.
    Nur bei mir sind alle Plätze belegt Radio sowie Navi. Und nach der Suche bei e..y unter Antennenverstärker habe ich diesen Stecker wieder entdeckt. Besteht denn der Kabelbaum vom Verstärker bis zum Radio aus mehreren einzelnen Kabelbäumen?

  • der Trick ist folgender, Navi-Bedienteil und Radio werden mit einem separaten Antennenkabel verbunden.
    das Kabel sah bei mir aus:


    Navi hat Ein- und Ausgang, das normale Antennenkabel kommt ins Navi und das kurze dann vom Navi zum Radio.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • weil Radio/GPS/GSM-Kabel in einem Strang vom Heck zur Front laufen und unter'm Armaturenbrett verteilt sich das ganze je nach Ausstattung.


    ich meine sogar, dass sobald Navi eingebaut wurde, GPS und GSM die selbe Antenne nutzen.
    ohne Navi gab es eine separate Antenne für GSM unter die Heckscheibe.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    4 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • wie man den Verstärker selber prüfen kann, kann ich nicht sagen.
    aber wenn Radio ohne Rauschen und Unterbrechungen läuft, sollte der Verstärker in Ordnung sein.
    in Tunnel/Tiefgaragen/Parkhäuser mal ausgeschlossen.



    bleibt die TMC-Schrift auch immer rot wenn du eine im Navi eingegebene Strecke fährst?
    also wirklich nach der Route die das Navi berechnet und nicht nur mit dem Pfeil auf der Karte wo nur die aktuelle Position zu sehen ist.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    5 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • habe zwar nicht mehr alle Details zu dem Navi im Kopf, weil Navi schon seit Jahren ausgebaut wurde, aber noch eine Idee dazu.


    wenn man dem Navi ein Ziel gibt und die Route dann berechnet wurde, dann kann man sich die Verkehrsinfos auch explizit anzeigen lassen oder nicht?
    bloß weiß ich nicht mehr genau ob TMC überhaupt die komplette Strecke abdeckt oder vielleicht nur bis z.B. 100km beschränkt, so dass es in der Nähe und auch noch genau auf "meiner" Strecke sein muss!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Also das TMC ist immer rot auch bei einer Route die man nach Navivorgabe fährt.
    Empfang ist nicht so schlecht würde ich sagen allerdings hab ich schon Empfang wenn ich das Kabel was Navirechner und Radio verbindet nur im Radio drin hab. Und im Menü sagt er auch nur 15% beim RDS und beim TMC 0 oder mal 1%

  • dann würde ich auch auf Kabel/Stecker tippen oder(wie so oft passiert) eine defekte Antenne.
    aber wer weiß schon wie aussagekräftig die Zahlen so sind, müsste man mit einem ordentlich funktionierendem System vergleichen.


    zu dem update gibt es ein Bildchen mit einen Zuordnung welche CD man bei welcher Hardware braucht.


    wird wohl eher das erste sein, vermute ich mal. NAV5toutes versions/NAV5 V4.6/NAV6 V2 sind eben die verschiedenen CDs.
    ein Image davon lässt sich bestimmt auch noch finden.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!