Bremsen hinten teurer als vorne?

  • Hallo Leute,
    Da meine Lagune nun endlich bei Renault steht um den Unfallschaden beseitigen zu lassen hab ich die Chance genutzt und gleich mal diverse Kleinigkeiten nachschauen lassen.


    Unter anderem die quietschenden hinteren Bremsen.


    Fazit: Bremsen hinten komplett runter also Scheiben und Klötze müssen neu.


    Erstaunlich finde ich,das die Sanierung der hinteren Bremsen teurer ist als vorne :(


    Für die vorderen hab ich damals bei Renault knappe 450 € komplett bezahlt.


    Die hinteren sollen jetzt 650 € kosten!
    Wie kann es sein das die kleineren und einfacheren Bremsen an der Hinterachse teurer sind als die vorderen innenbelüfteten?

  • Weil die hinteren Scheiben integrierte Radlager haben. Deshalb sind die so teuer.
    Ich würde damit nicht zu renault fahren mit nem Laguna 2. Das bekommst du in freien Werkstätten günstiger.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • Wollte grad sagen hab auch erst Bremsen neu machen lassen beim Twingo und beim Laguna, hab jeweils vorne noch mitgemacht damit alles einheitlich ist. Warst du beider selben Werkstatt? Hab mir die Teile online bestellt und dann einfach verbauen lassen bei ner freien Werkstatt und bin da auf knapp 800 für beide gekommen.

  • von dem Preis selber will ich gar nicht erst anfangen, aber der Preisunterschied um 200 ist schon etwas viel.


    die Scheiben hinten sind beim Einkauf etwas teurer, das macht 50-70€ mehr.
    zusätzlich dauert die Arbeit etwas länger, das macht 20-30€ mehr.


    also unterm Strich, naja.


    aber es wäre ja nicht so abwegig, dass außer Scheiben+Beläge noch andere Teile berechnet werden.
    Staubmanschetten, Führungsbolzen, Federn, Schrauben, el.Handbremse einstellen o.Ä.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Oder wenn du es dir zutraust selber machen. Die Scheiben für hinten kosten von Ate so um die 130 bis 140 Euro für hinten plus Beläge bist bei ca 160 Euro. Je nachdem was du für welche habe willst.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!