Getriebeölwechsel JR5 Getriebe

  • Hey Leute, da ich so wirklich keine Antwort gefunden habe, mit der ich mich zufrieden bin probiere ich es hier nochmal.
    Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit einem hakligen 5 Gang Getriebe, gerade bei Kälte, und ganz extrem beim Rückwärtsgang. Egal ob das Auto kalt ist oder warm, der R-Gang geht manchmal erst nach dem 2. oder 3. versuch rein, nachdem ich in den 1. bzw 3. gang geschalten habe. Der nervt schon ziemlich und war bei Kauf des Autos auch nicht der Fall vor 4 Jahren.


    Nun meine eigentliche Frage. Was genau könnt ihr für Getriebeöl empfehlen und vor allem welches Additiv?
    Gerade das Zeug soll ja teilweise wunder vollbringen.


    Habe schonmal bissl bei LiquiMoly gestöbert, bin mir da aber nicht sicher, welches Additiv genau ich nehmen soll.
    Zum Getriebeöl müsste normales 75W90 sein oder?


    Einfach mir mal paar Tips geben. Vielleicht weiß auch einer, was Renault nimmt?

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Jap hat es, ja daran hab ich auch schonmal gedacht, und mir hatte Bandog auch mal geschrieben...
    wird wohl die Erste Änderung sein, die passiert.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • JR5 soll 2,5liter 75W-80 bekommen
    (im Handbuch steht auch was von TRANSELF TRJ 75 W80W aber das gibt's wohl nicht mehr)

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • danke Alex.
    @Sub: werde mal sehen wie bzw wann ich das erledige. Morgen will ich erstmal die Lager prüfen. Muss das Auto auf die bühne dafür oder geht das auch auf dem Hof?


    Dann weiter schauen, das nervt nämlich ziemlich.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Ja Problem teilweise gelöst. Lager alles super, Schaltseile sind alle intakt. Viel einstellen kann man da nicht.
    Bei Kälte immer noch das Problem vorhanden, Getriebeöl Wechsel folgt im Januar zusammen mit dem Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Ich hatte das gleiche Problem in meinem PK 6. Bei mir hatte es geholfen ein hochwertigeres Öl einzusetzen. Bei mir hatte ich das Problem das ich besonders im Winter die Gänge spüren konnte wie sie eingerastet sind, sprich es erstmal ratsch ratsch gemacht hatte bis die Zahnräder ineinander eingehackt hatten....


    Ich habe jetzt seit über 3 Jahren das Liqui Moly TDL SAE 75 W-90 drin und zusätzlich Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl Additiv.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!