Dialogys aktualisieren

  • Hallo,
    kann Dialogys durch Update auf neusten Stand gebracht werden?
    MfG

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Wie genau meinst du das? Meinst du jetzt eine eingebaute update funktion die wird es nicht geben da du kein zugriff auf das renault netz hast. Das einzigste was geht ist ein neues raufladen und da wird vllt nur die neuen Sachen ergänzt.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von music_my_soul ()

  • Ja, dachte man könnte auf aktuelle Preise Updaten.
    Irgendwie kann ich bei meinen Dialogys auch nicht auf die Arbeitsanweisung/Werkstatthandbücher zurück greifen.
    Sind diese auch nur über das Renault-Netz verfügbar?

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • wenn DVDs oder Images davon verfügbar sind, werden die wohl einfach drüber installiert.
    aber dann hat man ja eh alles, dann kann man das alte auch deinstallieren und mit einer sauberen Neuinstallation fortfahren.


    wegen Arbeitsanweisungen:
    schau mal im "Installationsordner\data\mrnt" zB. "C:\Program Files (x86)\Dialogys\data\mrnt" nach.
    dort liegen nach Sprachen getrennt die Ordner mit den benötigten Daten.


    wenn zB. die deutsche Sprache gewählt wurde, dann sollte dort auch ein Ordner "de" drin sein.
    sollte das dann nicht der Fall sein, dann fehlten diese auf dem Installationsmedium.


    man kann aber einen vorhandenen Ordner kopieren und/oder nach "de" umbenennen.
    sind dann zwar keine Anweisungen auf deutsch aber sie sind dann nutzbar.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • ach ja, meist werden die Anweisungen nur in Englisch installiert, außer einigen Spezialitäten ist's meistens gut verständlich.
    und bevor das kopieren anfängt, schaut erst einmal auf die Größe des Ordners, einfach umbenennen ist dann doch um einiges schneller.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ordner habe ich gefunden, nur werden die Arbeitsanweisungen nicht geöffnet, auch gibt es keine Fehlermeldung, der Button ist da, kann ihn drücken aber nichts passiert.
    muss da noch was eingestellt werden?

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • ich denke mal du klickst direkt auf der Startseite auf MR/NT/TM.


    wähle unter PR ein Bauteil aus, wenn nicht vorher schon ausgewählt wird davor entsprechend der Fahrzeugtyp abgefragt.
    geh so weit, dass dir das kleine Fenster mit Preis und Teilenummer angezeigt wird.
    dort sind unter "Konsultieren" einige Buttons. die sind grau, wenn nichts vorhanden ist, sonst farblich hervorgehoben.
    der Schraubschlüssel zeigt dann die vorhandene Dokumentation an,
    die Uhr(teilweise abgebildet) zeigt den benötigten Zeitaufwand für bestimmte Arbeiten an,
    das Buch zum durchblättern geht die einzelnen Teile durch, wenn mehrere Teile zusammen gekauft/gewechselt werden müssten.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • habe es gerade an Hand der Kupplung versucht, Schraubenschlüssel und Uhr werden angezeigt, passiert aber nichts weiter, Buch ist in dem Fall nicht anklickbar.
    ???

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Hmm, komme jetzt nicht weiter,
    wenn ich "Dialogys\data\mrnt" eingebe, zeigt er mir logDVD2 an, wenn ich die anklicke, wird mir eine Seite in Programmiersprache geöffnet.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • das ist eine Log-Datei von der Installation, die ist auch woanders gespeichert.


    ich meinte wie oben angesprochen "Installationsordner\data\mrnt" zB. "C:\Program Files (x86)\Dialogys\data\mrnt"

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • 1-MR Ordner leer
    1-NT Ordner leer
    chapitres 2.234 Elemente
    Images Ordner leer
    indexation Ordner leer

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • dann fehlt da scheinbar noch was, in den leeren Ordnern sollten eigentlich mehrere GB liegen.
    wie viele CDs waren denn dabei und installiert?
    und welche Version ist das?


    früher waren da 1CD für's Programm selber und dann noch zusätzlich 3 und mehr DVDs nur mit Daten+Dokumentation.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • 5 oder 6 DVD`s glaube ich.
    unter chapitres gibt es einen Ordner NTI-DE da sind jede menge PDF`s mit deutschsprachiger Anleitungen

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • dann sollten eigentlich auch die anderen Sachen mit installiert sein.


    mal ein Beispiel
    1-MR: ca 1150 Dateien, über 800MB
    1-NT: ca 1000 Dateien, über 200MB
    chapitres: ca 32000 Dateien, über 4200MB
    images: ca 110000 Dateien, über 4200MB
    indexation: ca 300 Dateien, über 200MB


    neuere Versionen können entsprechend mehr Modelle beinhalten und eben noch mehr Daten haben.



    unter chapitres/nti-de sind noch zusätzliche "technische Noten". grüne, gelbe, rote... da weiß ich nicht wie Dialogys die verwendet.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • habe jetzt nochmal DVD4-4.21 installiert, und siehe da, jetzt sind auch die Anweisungen abrufbar, danke

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • dann viel Spaß damit.
    kann auch sein, dass diese Daten auf DVD 3-5 aufgeteilt sind, also besser eine nach der anderen installieren und hoffen das dann nichts fehlt.



    habe mal in eine etwas neuere Version schauen können da waren unter Hersteller nicht nur Renault & Dacia vertreten, sondern von Alfa bis Volvo so ziemlich alle üblichen Verdächtigen dabei.


    kann's sein, dass Sie da eine Schnittstelle zu anderen Herstellerdatenbanken gebastelt haben?
    ich meine so nach dem Motto, wenn die Werkstatt noch weitere Marken aus dem Kreis bearbeitet, dann bekommt sie die Daten auch direkt vom gleichen System.
    einige teilen sich ja sowieso schon die Einzelteile.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • ich habe "leider" nur die Dialogys 3.82 welche 1x CD0 und 1x MPF2 CD sowie 3x DVD`s enthält. Die Installation dauert aber immer sehr, sehr lange. Gibt es bei der Installation eine gewisse Reihenfolge?

  • ich meine die Reihenfolge wäre CD0, DVDs, MPF


    bei den DVDs sollte, je nach dem ob eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss oder nicht, die Installation eh abbrechen.
    normal sind die Medien durchnummeriert so dass es keine Probleme geben sollte die Reihenfolge festzustellen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!