Anlasser defekt? Hilfe

  • Hallo brauch dringend mal Hilfe wollte heute morgen meinen Renault Laguna 2 Starten erst klang er so als ob er anspringen würde dann hörte man aber nur noch den Anlasser durchdrehen beim drücken des Startknopfes woran kann des liegen? Anlasser defekt? oder hat der motor eins weg? Wie Kann ich das feststellen?

  • Wird der Motor mit angetrieben und startet nicht, oder dreht der Anlasser ohne Motor leer durch ??? Für den ersten Fall ist wahrscheinlich der OT-Sensor verschmutzt oder defekt. Dann weiß die Motor-Steuerung nicht, wann sie zünden soll (oberer Totpunkt fehlt). Oft ist der OT-Sensor nur verschmutzt und tut es nach der Reinigung wieder.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Oder es hat mit dem "rasseln" im Motorraum einen Zusammenhang, dann muss der Anlasser ausgebaut und repariert/ausgetauscht werden.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Nein das Rasseln kam von der Riemenscheibe der lichtmaschine,zum Anlasser er dreht den motor nicht mit soll heißen er klingt als ob er nicht ins Schwungrad oder so eingreift

  • Dann spurt der Anlasser nicht mehr in den Kurbelwellenkranz ein. Zwei Möglichkeiten zur Instandsetzung, erstens : Reperatursatz kaufen und selbst instandsetzen (handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt) oder zweitens : neuen Anlasser kaufen und einbauen lassen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • z.B. bei Autoteile24 und weiteren Anbietern im Netz. Gib die unter 2.1 und 2.2 stehenden Ziffern aus der Zulassung ein!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • So jetz hab ich was anderes festgestellt wenn ich denn anlasser knopf drücke läuft der anlasser und die Schwungscheibe dreht sich langsam ist das normal?

  • Eigentlich ja, aber was verstehst du als langsam? Dann doch der OT-Sensor der Fehler? Bau ihn mal aus und mach mal die Spitze mit dem Eisenkern sauber (Dreck, Rost und Späne). Meist funktioniert er danach wieder. Zwischen den beiden Kontakten sollte der Widerstand der Spule messbar sein mit 235 Ohm bzw. 290 Ohm (je nach Modell). Der OT-Sensor sitzt oberhalb des Schwungrad. 10'er Nur mit Verlängerung und Ratsche brauchst du und den Resonator-Kasten + Ansaugstutzen abbauen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich finds halt bissl komisch weil des echt nur klingt als ob der Anlasser leer durchläuft was aber nicht mit dem drehenden Schwungrad zusammenpasst und was mir noch aufgefallen ist wenn ich starte geht die beleuchtung der mittelkonsole aus bis dann der Anlasser wieder so läuft dann kommt das licht wieder dachte das evtl die Spannung zu gering ist aber batterie hat 13 Volt ca und mit überbrücken ist auch nicht besser geworden

  • Sind die Batterie-Klemmen richtig fest? Sind die Masse-Kabel richtig fest? Wie alt ist die Batterie? Ladezustand der Batterie in Ordnung?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ja alle Klemmen richtig fest nix oxidiert oder ähnliches Massekabel auch fest, Batterie hatte heut morgen nachdem ersten Startversuch 13,67 Volt des müsste doch normal reichen um das Fahrzeug zu starten?

  • Ja, die Batterie scheint in Ordnung. Vielleicht dreht der Anlasser zu schwer durch (Lager defekt, Kohlen runter oder verdreckt, Relais-Kontakte oxidiert) ? Den Anlasser-Strom kann man mit einem Zangen-Amperemeter messen, wenn man eines zur Verfügung hat?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • wo find ich denn das Relais? und wie kommt man an den anlasser eigentlich dran zum ausbauen? von unten sitzt er irgendwie oberhalb von der antriebswelle und man kann nichts erkennen und von oben kommt man ja auch nicht dran odeR?

  • Das Relais ist ein Teil des Anlassers. Da kommt man von unten ran. Erst die Bodenverkleidung abschrauben. Aber ohne Hebebühne wird da schwer ran zu kommen sein.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Normal wenn ich ihn anschiebe (2.gang rein und kupplung kommen lassen) und er dann anspringt kanns nur der Anlasser sein oder? oder funktioniert das nicht bei dem auto?

  • Wenn sonst alles funktioniert (Zündung, Einspritzung), kann man das Auto ohne Probleme anschieben!!! Er springt dann sofort an.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • dreht der anlasser normal wie immer oder quält er sich ? sollte er wie immer drehen dann mal den ot-sensor reinigen und durchmessen wie es Obelix gesagt hat... sollte der anlasser schwer drehen und nicht genug power haben könnte es auch masseproblem sein... am besten mal nen überbrückungskabel an masse Batterie und an die öse für den motorkran (eine direkte massebrücke) anschliessen... sollte es dann besser gehen masseanschlüsse Batterie usw kontrollieren

  • Hallo danke für die Hilfe, das Auto steht jetzt in der Werkstatt weil es so wie es scheint der Zahnriemen übergesprungen oder gerissen ist beim Startversuch, die Werkstatt vermutet das sich ein Teil vom Keilriemen um die Riemenscheibe gewickelt hat und nach innen zum Zahnriemen gezogen wurde. Auf jeden Fall kriegt er jetzt einen neuen Zahnriemen in der Hoffnung das er dann wieder läuft. Laut Werkstatt könnt ich glück haben das nichts an den Ventilen ist weil er gar nicht mehr angesprungen ist,bei laufenden Motor häts wohl die Ventile zerlegt so kann ich wenigstens noch hoffen das der Anlasser diese Kraft nicht hat/hatte.

  • Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass dein Motor keinen Schaden genommen hat. Sonst kann es schnell sehr teuer werden. Also viel Glück!!!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!