Geräusche bei Kurvenfahrten und auf unebenener Fahrbahn

  • Hallo Gemeinde,
    es ist mal wieder soweit...meine Lagune macht mal wieder erschreckende Geräusche:(


    Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das mein Laguna für mich undefinierbare Geräusche von sich gibt. Es handelt sich hierbei un einen schwer zu beschreibendes brummen mit gelegentlichem poltern und klappern.
    Diese Geräusche treten nach meinen bisherigen Beobachtungen beim normalen beschleunigen auf überwiegend bei Kurvenfahrten und auf unebener holpriger Fahrbahn. (am stärksten natürlich in unebenen Kurven^^)
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Geräusche lauter sind wenn der Wagen morgens kalt ist.


    Die Quelle der Geräusche lässt sich schwer lokalisieren,rein vom hören her würde ich sagen das es irgendwo von vorne kommt.


    Ich weiss nicht ob das 2. seltsame Geräusch was mit dem ersten zu tun hat,auf jeden Fall ist es ziemlich zeitgleich aufgetaucht.
    Beim 2. Geräusch handelt es sich um ein knirschendes schleifen beim lenken. Dieses schleifen kann ich jedoch sehr genau lokalisieren,es kommt irgendwo vom Lenkrad.


    Vielleicht kennt einer von Euch ja die beschriebenen Geräusche und kann Entwarnung geben :)
    vielen Dank

  • Ich würde auch auf Domlager oder Antriebswellen tippen. Vieleicht mal die Traggelenke und die Federn angucken. Ja dieses Geräusch habe ich auch im Lenkrad. Immer wenn es kalt ist, ist es laut wahrnehmbar. Ich tippe auf die Wickelfeder. Ich habe es aber nun schon 3 Jahre und es stört micht nicht wirklich mehr. Ist das Auto warm, ist es in der Regel weg.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • So nun war es heute Morgen bei uns recht kalt und ich wurde damit überrascht ,das ich das brummelnde und klackernde Geräusch nun auch im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug höre :(
    Sobald der Wagen warm wird,wird es leiser....


    Kurios ist, dass ich dieses Geräusch lauter im Innenraum höre als von aussen.
    Selbst,wenn ich die Haube aufmache ist es kaum zu hören,im Inneren allerdings schon recht deutlich.


    Hört sich auf jeden Fall nicht gesund an :(

  • Guck doch mal ob bei deiner Heizung alles funktioniert. Also mal alle stufen und Klappenstellungen durchschalten. Das klingt ja fasst wie ein Klappenantrieb der immer überspringt. Und guck mal ob du Fremdkörper im Heizungsgebläse hast. Also Laub oder Äste. Dafür mal den Pollenfilter ausbauen und am Motor drehen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Also erstmal danke für die Tips :)
    Mit der Heizung hat das nichts zu tun,denn die Geräusche sind auch da,wenn die Heizung bzw Klima komplett ausgeschaltet sind.


    Hab heut morgen mal versucht es aufzunehmen (Geräuschpegel im Innenraum). Ich hoffe man kann es hören :( Bis 1:00 ist es im Leerlauf und ab ca 1:00 bis 1:40 ist es während der Fahrt.


    Laguna Geräusch

  • Also da mein Laguna nun 14 Tage bei Renault war,hatten die auch genug gelegenheiten sich das Geräusch anzuhören.


    Fazit : Genaue Lokalisierung nicht möglich. Es kommt wohl auf alle Fälle irgendwo aus dem Getriebe aber was genau es ist könnten sie erst feststellen,wenn das Getriebe ausgebaut wäre (ca 12 Arbeitsstunden für Ausbau und Einbau) :(


    Sollte sich das bewahrheiten,wird das meinen Abschied vom Laguna 2 bedeuten:(
    So gern ich den Wagen fahre ,in letzter Zeit ist dieses Auto ein Fass ohne Boden und ich habe in noch keinen Gebrauchtwagen bisher so viel Kohle gesteckt wie in den Laguna (knappe 4000 € in 3,5 Jahren)


    Selbst wenn ich das mit dem Getriebe machen lassen würde bleiben danach immernoch die vielen anderen Kleinigkeiten,die nicht funktionieren....


    Xenon Waschdüsen ohne Funktion (Fehler unbekannt)
    Heckscheibenheizung ohne Funktion (Fehler unbekannt)
    Xenon Höhensensor hinten defekt nebst verottetem Stecker
    Gelegentlicher Wassereinbruch im Kofferraum und an anderen Stellen (Fehler unbekannt)
    Zentralverriegelung ausser Funktion (Wahrscheinlich beide Chipkarten defekt)
    RDKS findet die RDK Sensoren immer erst nach einigen Kilometern
    Knirschendes Geräusch beim lenken...
    Innenraum Temperaturfühler brummt


    zu guter letzt nicht ausser Acht zu lassen....das immer lautere singen des Turboladers usw...


    Ein sicherlich tolles Auto aber leider bin ich mit meinem Exemplar wohl ziemlich über den Tisch gezogen worden :(

  • Ohje das tut mir leid.


    Kann es aber bei den aufgezählten Mängeln verstehen. Vorallem da, da 1-2 TÜV relevante Sachen bei sind die teuer werden ( Höhenverstellung Xenon/Waschpumpe Xenon):(

  • hört sich an als wäre das Geräusch dauerhaft und nicht besonders abhängig von Drehzahl, oder?!


    wie viel hat der Wagen schon runter?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • hey Alex,
    Das Brummeln ist nicht besonders Drehzahlabhängig, am lautesten ist es wenn der Wagen kalt ist. Sobald der Wagen richtige Betriebstemperatur hat,ist es fast nur noch während der Fahrt hörbar wenns uneben wird und bei Kurvenfahrten.


    Der Laguna marschiert auf die 160000 km zu

  • ich denke mal die Werkstatt hat die Motorlagerung kontrolliert...
    sonst fällt da nicht viel ein was auch noch im Stand innen lauter als außen wahrnehmbar ist.


    während der Fahrt natürlich schlecht feststellbar, aber angenommen da stößt/vibriert nichts an die/der Karosse, da würden Motor/Antrieb doch kaum lauter im Innenraum zu hören sein als außen!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Moinsen,
    das könnte das obere Motorlager sein...die Vibrationen übertragen sich zur Beifahrertür ( hatte ich beim Megane II meiner Perle)
    Brummen kann auch die Riemenscheibe seine..


    Zu den Fehlen und den Kosten:
    Getriebe......wenn du eh nichts zu verlieren hast mal den Getriebeöl-Zusatz von Liquide-Molly rein .
    Xenondüsen liegt meistens an der Waschpumpe.
    Knirschendes Geräusch beim lenken...mach mal dein Lenkrad (In allen Positionen) sauber....und hau mal WD40 auf die Gelenke.
    Heckscheibenheizung ohne Funktion..Maße kontrollieren oder neues Strom-Kabel ziehen ( wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch zwischen Klappe und Karosse, typisch Renault)
    Xenon Höhensensor hinten defekt nebst verrottetem Stecker.......ab 20€ mit Stecke über Kleinanzeigen.


    Turbolader...jo das ist wahrscheinlich Teuer, welches Öl fährst du denn??
    Hast du den immer vor und nachlaufen lassen?
    Das könnte Ölkohle am Lager sein....


    Chipkarten defekt....die bekommst du hier günstig gemacht:-)


    ich würde den Fahren bist nichts mehr geht....Preislich machst kaum einen Unterschied ob du den mit all den Mängel oder später als Bastlerfahrzeug los schlägst.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Hallo Michael,


    Motorlager haben sie angeblich überprüft.
    Riemenscheibe ist erst im Februar erneuert worden.


    Xenondüsen liegt wohl nicht an der Pumpe (es kommt offensichtlich gar kein Strom an der Pumpe an)


    Kann man den gebrauchten Xenon Höhengeber denn ohne weiteres selbst einbauen und wenn ja,sind dort PH 1 und PH 2 identisch?


    Was den Turbolader angeht...natürlich habe ich immer brav vor und nachlaufen lassen (ob der Vorbesitzer da so gründlich war,weiss ich nicht)
    Öl ist original Renault ELF (Ölwechsel wurde immer von Renault durchgeführt)


    Chipkarten Reparatur hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen.

  • Nach etlichem lesen mal so eine ganz banale Vermutung zum Thema Geräusch....
    Könnte dieses Geräusch vielleicht vom anscheinend ja sehr anfälligen ZMS kommen? Laut den Unterlagen und Rechnungen,welche ich zum Laguna dazu bekommen habe,ist dieses noch nie gewechselt worden.


    Bitte nicht gleich schimpfen wenn ich auf dem Holzweg bin

  • Da ich die Behauptung von Renault,das dieses Geräusch vom Getriebe kommt noch immer nicht so richtig nachvollziehen kann bin ich dem mal weiter auf den Grund gegangen...schliesslich ist es ja wieder recht kalt draussen und nun ist es wieder deutlicher zu hören.


    Da man das Geräusch ja überwiegend im Innenraum wahrnimmt und ich immer den Eindruck habe es kommt überwiegend von der Beifahrerseite vorne hab ich mal versucht das geräusch von aussen zu provozieren ;)


    Auf jeden Fall kann ich sagen, wenn man bei laufendem Motor die Haube auf macht und den Vorderwagen durch "wippen" in bewegung versetzt dann hört man es auch von aussen.
    Wenn ich den Motorblock an der im Bild markierten Stelle "runter" drücke hört man das gerappel und gebrumme auch...


  • Genau dort sitzt das obere Motorlager (Drehmomentstütze) und das Hydrolager.
    Die Drehmomentstütze schliesse ich persönlich eher aus, die macht normal ein deutlich hörbares Klopfen bei Lastwechselsituationen (Gas geben/wegnehmen).


    Vermutlich ist das Hydrolager defekt und die Geräusche und Vibrationen übertragen sich auf die Karosserie.
    Den Effekt kann ich bei mir auch provozieren, in dem ich den Motor dort mit aller Kraft nach unten drücke - dann vibriert und brummt der ganze Vorderwagen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Getriebe kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht noch eine Antriebswelle oder sowas, aber nicht Getriebe.
    Dieses Hydrolager kostet soweit ich mich erinnere um die 80€ und den Ein-/Ausbau kann dir jede Hobbywerkstatt für paar Euro machen - ca. 30 Minuten Arbeitszeit.


    Edit:
    Hier: http://www.ebay.de/itm/Halter-…b6a73f:g:2TkAAOSwU9xUSTMn
    Motorlager vorne rechts, kostet 70€ inkl. Versand.
    Kannst natürlich auch nach einem gebrauchten mit wenig Laufleistung schaun.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!