Hoher Verbrauch 2.0T

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?(
    Mein Laguna 2 ph2 (204PS) hat einen durchschnitt's Verbrauch von 14,2l in der Stadt.
    Es ist ein bisschen sehr viel oder was meint ihr :/
    Lambdasonde ist vorkurzem neu gekommen.


    Was können Ursachen für diesen Verbrauch sein ?


    Gruß Nico

  • Überwiegend Stadt, ca 1-2x Monat Autobahn Dann aber meistens auch richtig. Das letzte mal waren knapp 700km, ich bin der Meinung das er danach weniger verbraucht hat..


    Kann es evtl an einem einspritzventil liegen ?

  • Es ist leider so. Turbo läuft und Turbo säuft. X(
    Ich verbrauche im reinen Kurzstreckenbetrieb knapp 12 Liter. Auf langen Strecken geht der Verbrauch auf unter 9 Liter zurück bei flotter Fahrweise, aber keine Raserei.
    Das mit nur 170 PS und Automatik.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Hi.
    Ich habe auch den 2.0T mit 204PS. auf meinen 19" Felgen (235er) verbrauche ich 10 bis 11 Liter kommt drauf an ob mehr Stadt oder mehr über Land/Autobahn. Durchschnittlich fahre ich mehr in der Stadt (ca. 55%) und dann habe an der Tanksäule meistens 10,5L/100km stehen.
    Im Winter mit den Originalen 225/45/R17 komm ich auch oft unter 10 Liter.

  • Ich fahre einen 1.8L mit 120 PS und hatte auch einen viel zu hohen Verbrauch bei 12-13L. Da ich mit TÜV dran war hat man da eine defekte Lamdasonde festgestellt und nix mit Plakette. Musste erst Lamdasonde wechseln lassen und noch mal zum TÜV. Danach war auch der Verbrauch auch wieder normal bei 8-9Liter.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ansonsten keinerlei Probleme, zieht sauber durch.
    Kat ist i.O
    Falschluft zieht er auch nicht.
    LMM & Luftfilter sauber
    Getankt wird Ultimate 102
    Und reifen sind 225/45 R17 Continental Runflat rundum Ca 2,3bar

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich fahre einen Laguna 3, und wenn ich nicht bis zum 6.Gang durchschalte, dann säuft meiner noch mehr. Und das mit nem Sauger und nur 140 PS. Ich hab immer den BC auf Momentanverbrauch an und achte nicht auf die Schaltanzeige, denn die stimmt sowieso nicht.
    Es kann natürlich auch was defekt sein, aber die Fahrweise macht auch viel aus.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Ja da magst du recht haben "knicke" Aber wenn ich hier im Forum höre das hier einige ihren Laguna mit 10-11l fahren in der City dann frag ich mich was ich falsch mache wenn kein Defekt vorliegen sollte

    Werd jetzt wie folgt vorgehen:

    • Heute neue Zündkerzen verbaut, wenn das nicht hilft
    • Einspritzventile prüfen lassen
  • Ich wundere mich auch immer über manche Verbrauchsangaben. Wenn ich z.B. den Tempomat auf der Autobahn auf 130 km/h stelle, steht bei mir eine 11 im BC, andere geben einen Verbrauch von 8 oder 9 Litern an. Da komm ich nie ran.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Kann ich jetzt nicht sagen, aber es ist ein völlig anderer Motor als beim 2er. Und der 5. Gang ist viel zu kurz übersetzt. Bei mir hier ham se die E85 Tanke weggenommen, deswegen muss ich leider nur mit Super fahren. Ich hoffe ja, dass ein anderer Betreiber jetzt die Kraftstoffsorte übernimmt, ansonsten traurig traurig Landeshauptstadt. Bei E85 nimmt er zwar noch ein Liter mehr, aber dafür kostet der Liter auch nur 1,08 €.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Fazit mit den neuen Zündkerzen


    Habe jetzt knapp 350km in der City zurück gelegt und Verbrauch liegt bei ca 10,8 - 11l
    Bin damit mehr als zufrieden


    Schon Wahnsinn wie verschlissene Zündkerzen, sich auf den Verbrauch auswirken.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!