Renault Laguna Expression

  • Hallo! Habe mir letzte Woche den Renault Laguna Expression gekauft und er hat das Sound Sxstem 3D was leider nicht so mein fall ist.... kann man da Radio tauschen??

  • Hallo du meinst 3d sound by Arkamis?
    also der Sound Fehler ist da weniger das Radio tauschen ist so ne Sache kommt drauf an ob ein Navi dran hängt uns sowas. Aber gibt dir einen tip Tausch die Boxen und dämm die tür richtig das ist ein viel größerer unterschied als das radio allein das Dämmen hat bei mir gereicht das jemand mit verbauten Bose doof geschaut hat.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Jap kann ich nur zustimmen , Türen ordentlich oder besser von jemanden der Erfahrung damit hat dämmen , Lautsprecher aufnahmen durch MPX Ringe ersetzen u schön dämmen , am besten gleich andere Laustprecher , obwohl die Zb vom Laguna 3 viel mitmachen , selbst vollaktiv an nem 150 W Kanal (ab 160hz aber erst)



  • OK danke! Ich kann ja mal ein foto von dem Autoradio machen.. Muss so sagen der sound ist schon in ordnung.. War erst am überlegen so einen aktiven untersitz subwoofer einbauen...

  • kommt drauf an wieviel du an bass brauchst ich persöhnlich habe bisher nur die Türen vernünftig gedämmt und das bringt ne menge mehr Bass noch besser wird es dann natürlich mit richtigen boxen bei mir sind demnächst der einbau von Focal Lautsprechern dran mal sehen wie es dann klingt. Focal hat übrigens ein sehr guten aktivsub für untern Sitz mit direkt Anschluss ans Auto-radio dadurch brauchst nicht mal extra Kabel von der batterie oder so legen.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Du scheinst ja kein Navi drin zu haben. Dann sollte es möglich sein. Es kann sein das deine Temperaturanzeige dann nicht mehr geht und deine Lenkradfernbedienung. Aber für die Fernbedienung müsste es auch Adapter geben. Hier mal der Einbaurahmen mit Anschlussadapterkabel. http://www.ebay.de/itm/Auto-Ra…69177?hash=item53f0eed3b9
    Und hier kannst du mal gucken wie das Radio aussieht. Ist im Prinzip ein ganz normales 1 Din Radio. http://www.ebay.de/itm/Radio-R…47661?hash=item3d040fc60d

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Aber mal im ernst , sieht doch total doof aus ohne OEM Radio , lieber ein guten HighLow Adapter um das ganze bissl aufzufrischen , ich hab en Dsp nachgeschalten und fahr mit FRontsystem vollaktiv u hinten den Sub zappeln . Alles gedämmt und bin glücklich . Naja bissl viel Aufwand und Umbaumaßnahmen aber naja , aber min DIn Radio siehts doch doof aus :-0

  • also wenn du nicht viel Bass brauchst den wie gesagt nur Türen dämmen sollte dann voll ausreichen. kosten so übern Daumen 200€ mehr bass macht ein anderes Radio auch nicht!

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Dämme die Türen und bau dir einen isotec isoamp 4 ein.


    Dann haste genug Sound und vor allem Bass!



    noch besser wird es dann natürlich mit richtigen boxen bei mir sind demnächst der einbau von Focal Lautsprechern dran mal sehen wie es dann klingt.


    Die Focal Plug'n'Play Lautsprecher kommen bei mir nächstes Wochenende rein :D Eigentlich wollte ich am Laguna nix mehr machen wegen Sound. Seit paar Wochen bin ich aber wieder angefixt :thumbup:

  • Plug n play auch für die Tür wo hast die den gekauft? Und was hats gekostet kannst ja dann mal berichten wie die klingen bei denen sind ja keine frequenzweichen bei wenn ich das richtig gesehen habe

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • ach da kannst nicht viel falsch machen. gibt genug Anleitungen im netz aber vllt kannst ja drumtim85 helfen ;) und dabei was lernen

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Plug n play auch für die Tür wo hast die den gekauft? Und was hats gekostet kannst ja dann mal berichten wie die klingen bei denen sind ja keine frequenzweichen bei wenn ich das richtig gesehen habe

    Die frequenzweichen sind dabei. Bei den Türen muss man die Nieten der originalen Lautsprecher ausbohren. Also kein Problem.


    Die Hochtöner haben spezielle Halterungen für die originalen Einbauplätze.


    Kann man leider nur bei Renault kaufen. Kostet so viel wie ein Focal polyglass System halt kostet. Dafür ist wesentlich mehr Zubehör dabei.

  • aha wie sehen den die Frequenzweichen aus bei Focal selber auf der Seite sehe ich nur Anschlussleitungen die Quasi so benannt sind nenne ich eher weniger ne Frequenzweiche.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • So habe ich heute Nachmittag mal die Plug'n'Play Lautsprecher von Focal verbaut (Die Dämmung war größtenteils schon vorhanden):


    http://www.focal.com/de/focal-…5-4-focal-music-live.html


    Tiefmitteltöner:


    Hochtöner:


    Der Klang ist super. Noch mehr seidige Höhen ohne Aufdringlich zu sein, noch mehr und tieferer Bass und durch die guten Frequenzweichen kommen jetzt auch ein paar saubere Mitten beim Zuhöher an. Einen Subwoofer brauche ich wahrscheinlich nicht.


    Morgen steck ich mal den iso-amp dran. Nach dem heutigen Hören bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich den extra Verstärker überhaupt brauche. Für ein Serienradio ist das Carminat2Bluetooth ganz schön gut. Vor allem die Laufzeitkorrektur ist ganz gut gelungen. Leider kann man diese nicht modifizieren.


    Hier mal der Vergleich der möglichen Hochtöner, die plug'n'play im Laguna passen:


    Serie - Bose - Focal



    Klanglich sind die Serienmäßigen Hochtöner meiner Meinung nach besser als die Bose-Teile. Die Bose Teile können lediglich höher spielen. Das ganze klingt aber leider ziemlich stark nach Effekthascherei.
    Die Focal Hochtöner können zusammen mit den beiligenden Frequenzweichen alles Besser. Das darf man aber auch erwarten.



    aha wie sehen den die Frequenzweichen aus bei Focal selber auf der Seite sehe ich nur Anschlussleitungen die Quasi so benannt sind nenne ich eher weniger ne Frequenzweiche.

    Die Frequenzweichen sind als Bündel aufgebaut. Das ist fast so platzsparend wie ein Kabel. Sieht halt nicht so schick aus wie ein Plastik-Kasten der den Blick auf irgendwelche Spulen und Widerstände freigibt, ist aber wesentlich funktionaler :D Die Weichen ließen sich problemlos hinter den Türverkleidungen (auch hinten) und unter dem Armaturenbrett unter bringen.

  • super gemacht glaube werde mir die auch noch besorgen und verbauen. vor allem der Vergleich der Hochtöner gefällt mir vor allem wäre das ein Tausch in wenigen Minuten :grin:

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Hast auch an das gedacht : ?


    Ich hab bei mir noch das Problemchen, das die Türgriffe nervig mitklappern und das oberste Blech außen von der Tür , leider aber kein rankommen irgendwie. Jemand da eine idee ? Wie gehen die Türgriffe abzuschrauben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!