Klimabedienteil Funktion der Stecker

  • Hallo Forum


    Da meine Klimasteuerung doch immer und immer wieder diverse Macken hat, hab ich mir nun ein neues gebrauchtes
    Bedienteil zugelegt. Dieses ist von 2007.
    Der Stecker vom grauen Anschluss passt eins zu eins, aber der Grüne wurde wohl mal geändert.
    Bei dem neueren ist dieser Stecker nicht mehr so breit und somit passt der bei mir verbaute nicht in das neu erworbene.


    Was genau steuert dieser grüne Anschluss eigentlich?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Laguna 3

    M4R

  • Dann ist das Bedienteil vielleicht vom Laguna3 ? Der Laguna2 wurde da schon nicht mehr produziert, deswegen passen die Stecker nicht?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der graue Stecker passt ja ohne Probleme, nur der grüne nicht.
    Bei dem älteren ist der Stecker zweireiig mit je 15 Pins, bei dem neueren nur noch einreiig mit 15 Pins.
    Wäre ja weiter kein Problem, wenn nur die Pins aus einer Reihe belegt wären, aber ausgerechnet ein Pin aus der zweiten Reihe ist auch belegt und da wüsste ich gern, wofür der sein soll oder ob man den überhaupt brauch ?(


    Allgemein kann ich mir die Bedeutung von dem grünen Stecker nicht erklären, da schon alles soweit funktioniert, wenn nur der graue Stecker angeschlossen wird?

    Laguna 3

    M4R

  • meinst bestimmt die Geschichte hier!?
    zumindest die Bilder davon.


    edit:
    ist in der zweiten Reihe wirklich nur ein Pin belegt?
    welche Farbe?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Genau die Geschichte meine ich.


    Ich hab mal zwei Bilder angehängt.
    Die schwarze Leiste ist von 1 - 15, wobei nur die 15 belegt ist mit einem blau/schwarzem Kabel.
    Die weisse Leiste ist dann von 16 - 30.





    Laguna 3

    M4R

  • bei dem einzelnen Kabel würde ich auf das zum Fühler am Verdampfer tippen.
    dies läuft einmal hin zum Fühler und wieder zum Bedienteil zurück.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Gehört jetzt nicht unbedingt hier rein aber ich hab auch ein Problem mit dem Klimabedienteil.......Auf dem bedienteil werden beide Zonen auf 26 Grad gestellt und es kommt trotzdem kalte luft. Wenn ich am Kabelbaum des grünen Steckers weckel kommt eine von beiden seiten kurz warm sobald das Bedienteil wieder eingebaut ist wird es wieder kalt.


    Kann an den Kabelbaum irgendwie tauschen?! Habe einen Laguna 2 erst geschlachtet und da ist der Kabelbaum alles orginal, an dem Problemfahrzeug ist auch eine Standheizung verbaut......
    Nachdem das ein Winterauto sein soll und irgendwie die heizung nicht geht......schon blöd....

  • Da es irgendwie zusammen hängt, kram ich dieses Thema nochmal raus.
    Wie oben ja schon steht, hatte ich mir ja eine Bedieneinheit besorgt, bei der der grüne Anschluss geändert wurde. Das einsame Kabel musste ich in die weisse Leiste in engen freien Platz stecken, sonst wird der Kompressor nicht eingeschalten.
    Da ich nicht weiss, ob das so auch richtig ist, wollt ich lieber wieder das Originale abschliessen.
    Nun gehen die Mysterien los.
    Das Originale steuert nun nichts weiter an ausser das Gebläse.
    Hab ich mir gedacht, okay, dass ist dann wohl hinüber und hab bei ebay ein Gleiches gefunden. Fast das selbe Produktionsdatum, gleiche Seriennummer, muss passen.
    Aber auch bei dem genau das selbe. Es wird NUR das Gebläse angesteuert.


    Hat mein Laguna vergessen, wozu das Teil da sein soll? Wie kann das überhaupt passieren?
    Steuergerät für die Klima ist ja auch die Bedieneinheit, soweit ich mal gelesen habe. Oder wird das irgendwo anders noch eingespeichert?


    Hab ewig im Netz gesucht, aber ein ähnliches Problem nirgends gefunden.

    Laguna 3

    M4R

  • Hallo Refragtor, hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da müssten mehr Informtionen über deinen Klima-Fehler abgelegt sein. Ich vermute den Sensor am Wärmetauscher als Fehler, da der gleichzeitige Ausfall beider Stellmotoren der Mischklappen eher unwahrscheinlich ist.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo hypeR19, reagiert das Display auf die Tastensteuerung? Wird im Display überhaupt etwas angezeigt oder ist es tot? Beschreibe den/die Fehler bitte genauer, damit ich die Fehlermöglichkeiten besser einkreisen kann. Bei eingeschalteter Zündung und Motorstillstand kann man da das Fahren der Stellmotoren hören? Schaltet der Kompressor ein?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Bei der originalen Einheit ist es derzeit so:
    Das Display zeigt alles an, wie es sein soll. Es reagiert auf die Tasten, aber die entsprechende Funktion wird nicht ausgeführt. Will ich die Düsen umstellen, beispielsweise auf Frontscheibe, wird dass zwar im Display angezeigt, aber die entsprechenden Stellmotoren dazu machen nix.
    Bei dem Ersatzbedienteil von 2007 funktioniert alles wie es soll. Alle Stellmotoren werden angesprochen und lassen sich umstellen, Temperatur lässt sich einstellen und auch die Klima lässt sich bedienen.

    Laguna 3

    M4R

  • Ja gut, was funktioniert bei der Einheit 2007 nicht? Die Einheit Original regelt die Stellmotoren nicht? Und die Temperatur, regelt die?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Das Problem ist der geänderte grüne Stecker, bei dem ich nicht weiss, welche Funktion das Kabel auf Platz 16 hat und auf welche Position das bei der geänderten Version gewandert ist. Genauso wenig weiss ich, ob sich sonst noch was von der Kabelbelegung verändert wurde.
    Mich verwundert nur, dass die älteren Einheiten rein Gar Nichts Regeln, obwohl nichts gelöscht oder umprogrammiert wurde.

    Laguna 3

    M4R

  • Ein Stromlaufplan mit Steckerbelegung habe ich leider auch nicht. Ich würde versuchen die Belegung der Stecker auf der Leiterplatte zu verfolgen und beide Baujahre miteinander zu vergleichen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Alle Sicherungen im Fahrzeug hast du überprüft? Einen Kabelschaden (außer im Motorraum durch einen Marderbiss vielleicht) kann ich mir nur schlecht vorstellen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • aus welchem BJ stammt denn der Wagen?
    in der Signatur steht zwar Ph1, aber ich meine den einzelnen Pin an dem Stecker habe ich damals bei Ph2 gefunden.


    welche Teilenummer hat das 2007er Bedienteil?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Der Laggi selbst hat Erstzulassung 2004


    Das originale Bedienteil ist von 09/04 mit der Nummer 8200264425-D von Delphi und damit geht nichts mehr ausser das Gebläse.
    Das Austauschbedienteil ist von 02/07 mit der Nummer 8200575240--
    auch von Delphi und damit funktioniert alles.


    Sicherungen sind okay und Kabelbaum bis auf einen neuen Wackelkontakt auch. Sonst würde ja auch bei gar keinem irgendwas funktionieren und nicht nur bei dem einen.

    Laguna 3

    M4R

  • die Doku ist in dem Fall überhaupt nicht hilfreich, aber eine interessante Konstellation:
    - das 2007er 8200575240 wurde wohl ab 2005 produziert, aber irgendwann aus'm Dialogys gestrichen. ältere wie das 8200264425 ist noch drin und neuere mit 77er Nummer auch.


    - der Wagen hat scheinbar die Steckerbelegung eines Ph2.


    - ich finde keine Steckerbelegung wo die eine Pin-Leiste komplett fehlt. von 2001 bis ende 2004 sind in dieser Leiste noch ein paar Pins mehr belegt, dann die nur mit Pin 15 und später kam der L3 mit ganz anderem Bedienteil.
    aber mit einem "halben Stecker" finde ich nichts was da Klarheit bringen würde, zumindest nicht beim Laguna 2.


    mein früherer Tipp für Pin 15 bleibt aktuell, Fühler am Verdampfer.
    Klima pin 15 - pin 2 Fühler
    Klima pin 28 - pin 1 Fühler
    beides wohl am grünen Stecker vom Bedienteil.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Am grünen Stecker sind alle Sensoren aufgelegt. Jeder Sensor ist immer ein Kabelpaar.

    • Kontakte 21/22 rot,
    • Kontakte 23/24 blau
    • Kontakte 25/26 braun
    • Kontakte 15/28 schwarz
    • Kontakte 29/30 weis

    sind je ein Sensor und Kontakte 16; 17; 18 sind Bordspannung, Beleuchtung und Masse.
    Welches Paar zu welchem Sensor geht kann ich nicht sagen. Es sind der Sonnenstand,- der Innentemperatur,- Außentemperatur,- Feuchte,- und Verdampfertemperatursensor. Also alle 5 Sensoren werden gebraucht zu Regelung. Der andere Stecker geht zu den Stellmotoren.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Vielleicht kann man den Kontakt 15 auf den Kontakt 27 umstecken. Ich würde mal die Leiterzüge auf den Leiterplatten vergleichen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!