laguna geht aus beim fahren

  • Hallo und zwar habe ich bei meinen LAGUNA 1.8 16V das problem das wenn man vor einer ampel oder man abbiegen will der motor ausgeht die drehzahl sack ab in den keller und manchmal geht er einfach aus was kann das problem sein?????

    Renault Laguna 2 PH 1 1.8 16v 120PS sehr zufrieden

  • Bei mir war es der OT-Geber. Den hab ich ausgebaut, sauber gemacht, war sehr schmutzig (Rost und Dreck). Wieder eingebaut und alle Fehler weg.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Also den OT-Geber sitz doch rechts neben an am Motor oberhalb vom getriebe wenn es der ist den habe ich schon sauber gemacht.




    Wie kann ich die Drosselklappe sauber machen

    Renault Laguna 2 PH 1 1.8 16v 120PS sehr zufrieden

  • Im eingebauten Zustand macht sich das schlecht. Wie sie ausgebaut wird siehe diese Bilder: Ölabscheider neu abdichten


    Dann einfach mit Bremsenreiniger und sauberem kleinen Lappen reinigen. Da sind meist viele Ablagerungen, die dann das Bewegen der Drosselklappe einschränken bzw. sie klemmt dann manchmal. Dann kommt es zu oben stehendem Problem. Aber aufpassen dass man da selber nicht noch was verbiegt oder anderweitig kaputt macht, also ganz vorsichtig. Und nicht die Drosselklappe weiter zerlegen, das ist nur was für Fortgeschrittene. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • ot geber , Drosselklappe sind genannt... ich würde auch die Zündkerzen überprüfen nicht das da nen funke abhaut... meisst bildet sich da kondenswasser wenn die Dichtungen der Zündspulen die auf den kerzen gesteckt sind undicht werden... oder nicht vorhanden sind. ist er schonmal in den notlauf gegangen ?

  • bei unserem war der OT-Geber auch mal platt. aber da gab es nicht mal einen Ruckler, der Motor ging immer ohne Vorankündigung einfach aus.
    später wollte der Motor nicht mal starten, noch nicht mal der Starter sprang an.


    einmal sauber gemacht, danach musste doch noch ein neuer her.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Dann weiß die Motorelektronik nicht so richtig, wann der erste Zylinder oben ist und ist völlig verwirrt. Aber zu 99 % ist es die verschmutzte Drosselklappe oder der Kabelbaum zur Drosselklappe. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Moin


    Habe das gleiche Problem, heute ging er wieder ruckartig aus. Leider finde ich den OT Geber beim 2.0t nicht. Hätte das jemand ein Bild dazu?

    aktuell Laguna Grandtour 2.0 T Privilége Bj. 07/03

  • Also das Problem scheinen ziemlich viele 1.8er zu haben. Meiner hatte das auch. Zündkerzen neu, DK sauber gemacht, beide Sensoren an der Ansaugbrücke getauscht, OT Geber sauber gemacht, Super Plus getankt.


    KEINE BESSERUNG!!!!


    Also ganz so einfach ist es leider nicht.
    Gerade wenn es draußen feucht und kalt ist und der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, sondern langsam warm ist, tritt das Probem auf. Also stellt euch die Suche nicht so einfach vor.
    Ich bin der Meinung das kann nen Fehler in der Dk sein, welcher sich so einfach nicht beheben lässt. Welcher keine Ahnung. Aber habe ewig verzweifelt gesucht und es hat nischt gebracht.
    Nun ist der Laguna weg, aber das nervt schon tierisch.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Meiner ging auch immer aus, wenn ich das Gas weg nahm. Also an der roten Ampel, beim abbiegen, beim anhalten allgemein und sonst beim gaswegnehmen. Das nervt und kann auch gefährlich werden (kein Servo, kein BKV). Manchmal sprang er auch nicht an. Es waren bei mir 2 Fehler gleichzeitig.

    • nicht anspringen: lag am OT-Geber, war nur total verdreckt, aber nicht defekt
    • ständig ausgehen: defekte Lamda-Sonde, brachte falsche Werte, wurde ausgetauscht

    seit dem ist Ruhe damit. Hoffentlich immer.


    Soweit zu meinen Erfahrungen mit meinem Laggi.
    Vielleicht ist es bei eueren Laggi's ähnlich oder ich konnte neue "Denkansätze" zur Fehlerbeseitigung liefern.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Kann der Anlasser sein

    Der Thread ist von April, der TE hat das Auto mittlerweile nicht mehr.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!