Rückfahrkamera einrüsten R-Link Laguna 3

  • Hallo liebes Forum,
    es geht um meinen Renault Laguna Grandtour GT 175PS Baujahr 12/2014.
    Er ist mit einem Renault R-Link ausgestattet. Leider vermisse ich gegenüber meinen vorherigen Fahrzeugen die Rückfahrkamera.
    Meine Frage ist daher, ob einer weiß oder bereits getan hat, ob sich eine Rückfahrkamera mit Integration in das R-Link nachrüsten lässt.
    Leider war ab Werk keine Kamera bestellbar, jedoch müsste die R-Link Einheit bei allen Modellen, wie Megane, Scenic etc. doch indentisch sein, oder?
    Klar gibt es auf dem Markt reichlich Anbieter für Komplettlösungen, jedoch möchte ich keinen zusätzlichen Bildschrim, sondern dieses im R-Link angezeigt bekommen, wie. z.B. im Clio, Megane oder Scenic.
    Gibt es hierfür ein Einbau-Kit o.ä. und eine Freischaltungsmöglichkeit im R-Link Computer?
    Lässt sich ein Megane oder Scenic Ersatz-Kamera Kit auf einen Laguna anwenden und im R-Link aktivieren?
    Wenn ja, hat einer Erfahrung was die Hardware und der Einbau für eine solche Rückfahrkamera kosten bzw. wie Aufwendig das ist?
    Eine Empfehlung wäre super!


    Danke und Gruß

  • Es kommt drauf an, was das für ein Bildschirm ist. Wenn der R-Link Bildschirm der selbe ist wie beim TomTom Navi, kann man die Nachrüstlösung dafür verwenden.


    Ansonsten muss man herausfinden, wo beim Megane oder Scenic die Rückfahrkamera angeschlossen ist. Evtl muss nur irgend ein Pin auf Masse gelegt werden.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!