Einspritzung defekt 1,9dci

  • Hallo Leute


    bei meinem Laggi kam heute die Meldung Einspritzung defekt. Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen das ein defekter Tacho bzw die Lötstellen an der Platine zum Tacho Haarrisse aufweisen können und eine Fehlermeldung verursachen können.


    Denn er sagt auch Batterie schwach obwohl die Spannung stimmt kann diese Meldung Einspritzung defekt auch davon kommen?


    Er nimmt Gas an nur nicht voll so wie es sein sollte. Auf der Autobahn bin ich ca 115km/h gefahren was meint ihr?


    Des Weiteren habe ich bemerkt das ein Bauteil wenn man vor dem Auto steht links oben ziemlich laut summt siehe Foto weiß jemand wie das Bauteil heißt?

  • Hab noch was gefunden. Und zwar wenn ich vor dem Auto stehe und hinter dem Motor rechts ist ein kleiner Kabelbaum mit 4 Enden 3 davon waren angeschlossen und 1 war ab dort ist die Kunstoffverkleidung abgebrochen. Ist das Kabel für die 4 Glühkerzen?


    Hab das Kabel angeschlossen und das Auto gestartet im Stand war dann das Summen des Bauteils was auf dem Foto zusehen ist weg und eine Fehlermeldung kam auch nicht mehr wieder.

  • Fangen wir mal an mit der Meldung Batterie schwach, wenn die Spannung passt, klopf mal leicht auf die Tachoscheibe, verschwindet die Meldung, ist es nur die Platine/Lötstelle im Tacho die einen Riss hat. Ist ein Schönheitsfehler, aber muss nicht repariert werden.


    Das summen von dem "Teil" (Turboladersteuerventil) ist normal.
    Die 4 Stecker die du meinst, das ist bestimmt der Elektronische Zuheizer. (4 Glühstäbe die im Wasserkreislauf stecken) Die Stecker werden gerne zu heiß und schmelzen, mit der Zeit fallen sie ab, kling komisch, ist aber so, bei meinem Vater seinem sind auch schon alle 4 nicht mehr angeschlossen. Die machen aber keine Fehlermeldung.


    Also ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weis man schon mal mehr... Sonst kann es zu viele Ursachen haben..
    Evt. kann man mal das EGR ausbauen und reinigen, das Verschmutz gerne und bleibt offen, dann raucht er aber auch stark.
    Aber natürlich kann es auch das Steuerventil für den Turbo sein, oder ein aufgeplatzter Ladeluftkühler.... usw..

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Also die Fehlermeldung ist seit dem ich den Stecker raufgesteckt habe nicht mehr gekommen auch Gas nimmt er wieder besser an. Das AGR werde ich trotzdem reinigen. Gibt es noch welche Bauteile die man ausbauen kann und reinigen kann bzw sollte?


    Kann mir jemand sagen ob ich unbedingt einen Tacho mit der selben Teilenummer nehmen muss?
    Oder reicht es wenn er von der selben Motorisierung und vom Schaltgetriebe ist?

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!