Stoßdämpfer hinten tauschen

  • Hallo liebe Laguna Gemeinde,


    ich schildere hier mal meine Erfahrung bezüglich des hinteren Stoßdämpfer austausches beim 1.9Dci.
    Zuerst entfernt man natürlich das Rad und legt etwas unter den Federteller bevor man mit dem Ausbau des Stoßdämpfers beginnt.
    Dann löst man beide Schrauben b.z.w. entfernt diese, nun sollte der Stoßdämpfer auszubauen sein "normalerweise".
    Wenn ihr jedoch dasselbe Problem habt wie ich dh. Stoßdämpfer waren schon ewig verbaut, dann wird dies nicht Funktionieren.
    Der Stoßdämpfer ist unten mit einer Hülse in eine Hülse gesteckt und dies gammelt ziemlich fest mit der Zeit so das der ausbau ziemlich schwierig wird.
    Ich habe es so gemacht das ich die Schraube wieder eingedreht habe jedoch nicht ganz und habe dann mit einem Universellem Abzieher den Stoßdämpfer über das Gummi abgezogen.
    Ist dies passiert kann man mit einem Hammer immer Abwechselnd oben und unten gegen die Hülse schlagen bis sich diese letztendlich löst und entfernen lässt.
    Dannach kann mit dem Einbau des neuen Stoßdämpfers begonnen werden, wobei darauf zu achten ist das die Schrauben erst bei heruntergelassenem Fahrzeug festgezogen werden dürfen, damit alle beweglichen Teile funktionieren !!!!!! 10,5 daNm
    Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen helfen zu können.






    Mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!