Innenraum-/Pollenfilter wechseln

  • Willkommen liebe Freunde des gepflegten Fahrens zu meinem 2. How-To. Diesmal dreht sich alles um den Innenraumfilter, oder auch Pollenfilter genannt. Da bei mir während der Fahrt ab und an die Scheiben beschlagen sind dachte ich mir, es wird Zeit für einen neuen, und wie ihr später sehen werdet lag ich mit dieser Einschätzung gar nicht mal so falsch :)


    Für meinen lautete die Original-Teilenummer 7701048749, und bezahlt habe ich knapp über 37 Euro für den Filter. Nicht ganz billig, aber mit Nachbaufiltern von Dritten hatte ich des öfteren schonmal Probleme, deswegen am Anfang lieber ein Originalteil.
    P.S: Kleiner Tip an Renault Deutschland: Nicht immer sagen das alles Qualität aus Frankreich ist, wenn auf der Vorderseite groß draufsteht "MADE IN CHINA" :D :D


    So, nun aber zum eigentlichen How-To.
    Benötigt wird folgendes Werkzeug:
    - 2 Schlitz-Schraubendreher
    - Torx T20
    - 5,5er Nuss mit Verlängerungen & Ratsche
    - evtl. etwas zum abdecken, damit Laub und Staub nicht ins Innenraum-Nirvana verschwinden.
    - und natürlich den neuen Reinluftfilter


    Der Pollenfilter sitzt beim Laguna 2 hinter dem Handschuhfach in einem kleinen Kasten, direkt über dem Gebläsemotor.
    Als erstes entfernt ihr die sichtbare Schraube an der Oberseite der Handschuhfachverkleidung (Torx T20):


    Nachdem ihr diese entfernt habt, drückt ihr vorsichtig mit einem Schraubendreher die 4 Haltenasen der Verkleidung nach unten, Zur besseren Übersicht habe ich diese NACH dem Ausbau fotografiert:


    Oberseite:

    Unterseite:


    Dann habt ihr freien Blick auf den Gebläsemotor und den darüberliegenden Filter:


    Von der Halterung des Filters jetzt die beiden Schrauben lösen (bei meinem war es eine 5,5er Nuss plus diverse Verlängerungen):


    TATAAA, freie Sicht auf den (verdreckten) Pollenfilter:


    Wie man schön erkennen kann, hat sich im Laufe der Zeit so einiges an Staub und Dreck angesammelt. Leider kann ich nicht genau sagen wie lang der alte Filer schon verbaut war, aber wie man sieht wurde es doch langsam Zeit :)
    Nun kann man den Filter einfach und vorsichtig nach vorn herausziehen:


    Ein Vergleich von altem (rechts) und neuem Filter (links):

    In meinem Fall handelt es sich beim neuen Filter um einen Aktivkohlefilter, gut zu erkennen an der gräulichen Färbung. Es gibt aber auch noch einen normalen (weißen) Filter, dieser dürfte preislich sicher etwas günstiger sein.


    Nachdem ich den Einschub vom Laub befreit habe,

    konnte ich den Filter einfach wieder in die richtige Position schieben (der Filter passt nur in der richtigen Position ohne Probleme):


    Danach die Abdeckung mit den beiden Schrauben wieder befestigen und die Innenverkleidung vom Handschuhfach wieder einsetzen und mit der Torx-Schraube befestigen.



    Das war's!

    Megane 4 GT GT

  • Ich habs mal rüberkopiert, hatte mir ja schonmal die Mühe gemacht ;)
    Nur ins richtige Forum müsste es noch, denn "Innenraum" gibts ja hier nicht...

    Megane 4 GT GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!