AGR/EGR-Ventil Probleme / Laguna 2 - 1.9dCi

  • Guten Abend an alle :)


    Ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Laguna 2 (1,9 dCi / 130 000 km) im Besitz. Leider habe ich schon viel investieren müssen.
    Getauscht sind: Turbolader, Lüfterkasten, Lüfterschlauch, AGR-Ventil, Kupplung, ZMS, Querlenker und ein paar Kleinigkeiten (Kabelbrüche im Kofferraum, uvm).


    Es hat alles angefangen mit einem Fehler in der Einspritzung. Die Vorglühlampe ist angegangen und die Leistung war im Keller.
    Danach hat mein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und ist mal Probe gefahren. Gleich war klar, der Turbo war hinüber und das AGR-Ventil.
    Beides haben wir getauscht und es schien wie das Alles i.O. war.
    Als ich in den Kurzurlaub gefahren bin ist mir aufgefallen das die Kontrolllampe ab 160 km/h wieder anging. Jedoch nur wenn ich langsam beschleunigte.
    Kurz auf ca. 120 km/h runterbremsen oder auskuppeln und die Kontrolllampe war aus.
    Als ich wieder zurück kam hatte ich ein Ruckeln beim losfahren. Jedoch auch wieder nicht bei Vollgas.
    Es wäre so wie, dass der Motor kurzzeitig keine Leistung mehr erbringen kann und dann wieder die Power hat.
    Also: Leistung - Aussetzer - Leistung - Aussetzer - Leistung - Gang wechseln. Und das ging im nächsten Gang weiter.
    Manchmal war es stärker manchmal schwächer, jedoch ist nie die Kontrolllampe angegangen.
    Nach ein paar Tagen war es aber so weit. Kurz nach dem Losfahren (20 m) Vorglühlampe an - Notlaufmodus.
    Fehlerspeicher gibt folgendes aus:

    • Ladedruck-Magnetventil Menge zu groß.

    Mein Mechaniker hat aber die Vermutung, dass das AGR-Ventil nicht ordungsgemäß funktioniert.
    Jetzt habe ich das AGR-Ventil abgesteckt und siehe da ich merke kein Ruckeln.
    Ich werde es jetzt mal so 1-2 Tage versuchen, jedoch kann es ja nicht sein das ein neues Ventil nicht funktioniert ?(
    Warum kommt aber der Fehler Ladedruck-Magnetventil und wo liegt der eigentlich ?



    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;(

  • Das Ladedruckmagnetventil sitzt ganz links oben wenn du vor dem Auto stehst. (Zumindest bei meinem 1.9dci 120ps Phase, ich sehe nicht welche Baujahr/Phase Du hast) Da gehen 2 Schläuche rein. Das gibt es "relativ günstig" bei kfzteile24.de wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube das kann man auch ohne Probleme selber wechseln. Die Schläuche sind da, glaube ich, nur drauf gesteckt.
    Unmittelbar nachdem es bei mir gewechselt wurde, kam bei mir dann der Ladedrucksensor im Fehlerspeicher. Der Sitz rechts zwischen Motor und Batterie auf dem dicken Luftschlauch. Das habe ich gereinigt (mit bremsenreiniger ausgesprüht) und dann war damit auch wieder Ruhe. Falls du da ran gehst, nur aufpassen das kein Dreck in den Schlauch fällt, der wird beim Start sonst gleich angesaugt. Tausch bzw. abklemmen der Teile nur bei ausgeschalteter Zündung! Und auch besser nicht ohne die Teile starten.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Meiner ist 2002 gebaut worden :D .


    Ja da gibts ja ein kleines schwarzes Kästchen (welches man bei mir nach längerer fahrt hört) mit zwei Schläuchen.
    Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen (darf ich es hier posten ?), dass dieser Fehler durch
    das erste Ventil nach dem Luftmengenmesser (Wenn man dem Luftschlauch folgt) kommt.
    Jetzt weiß ich nicht welches Ventil er gemeint hat. Er meinte dieses Ventil sollte man tauschen und auch das Turboladeluftventil.


    Danke für deine schnelle Antwort :)

  • Ach ja, stimmt, den gibt's ja auch noch. Ehrlich gesagt habe ich schon damit gerechnet das da noch Sachen fehlen von denen ich noch nichts gehört habe. ^^
    Also ich würde empfehlen mal den Ladedrucksensor zu reinigen. Bei meinem war in inneren dann eine weiße Fläche zu sehen. Er war total voller Öl und Ruß. Der Bremsenreiniger verdampft so schnell das man den Sensor schon nach wenigen Minuten wieder einbauen kann. Ich hab meinen einfach 30 min liegen lassen.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Ich werde das gleich die nächsten Tage versuchen. :)
    Das ist ja der Sensor beim Ladeluftschlauch ?


    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich bei meiner Fehlermeldung.
    Also welche Ventile/Sensoren könnten Problem verursachen damit der Fehler "Ladedruck-Magnetventil Menge zu groß." kommt ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Boss_4 ()

  • Komisch ..
    Nach abstecken des Steckers vom AGR ruckelt es nicht oder sonst welche Probleme.
    Kann das sein, dass das neue AGR-Ventil nicht ordnungsgemäß funktioniert ?

  • Sauber machen,ist dann wohl als erstes angesagt.Das Agr geht wohl nicht ganz zu deshalb auch das ruckeln im unteren Drehzahlband.Dadurch das das Agr nicht ganz zu geht entsteht auch der Leistungsverlust.Entweder Verschmogt oder der Kopf(Magnetventil) hat einen weg,oder die Leitungen zu diesem.

  • Ein neues AGR das gleich so verdreckt das es nicht richtig schließt? Sind die so anfällig?


    Und ja, der Ladedrucksensor sitzt auf dem Ladeluftschlauch, zwischen Motor und Batterie. Einfach Stecker ab, Kunstsoffhalter ab und schon kannst du ihn abziehen. Symptome hat der bei mir aber erst ab ca1800-2000 Umdrehungen gezeigt.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • @yobrettag: Soll ich den Sensor oder das Agr reinigen ?
    AGR ist ca. 1 Monat alt :D.
    Danke für die Pinbelegung! Nur was ist ein Ausschlussverfahren ?


    Das Ruckeln tritt bei mir auch nur ab ca. 1800 bis ca. 3000 Umdrehungen auf.
    Nach 3000 habe ich noch nicht getestet. Nicht das mehr kapput geht :thumbdown:


    Kann man das Ladedruckventil (Magnetventil) reinigen oder gehört dieses ausgetauscht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Boss_4 ()

  • moin,


    also mein Ladedruckventile wurde in der Fachwerkstatt getauscht mit der Begründung es macht geräusche und das darf es nicht...soweit so gut!.....Aber:


    nach dem Einbau war es ca 10 KM ruhig und dann machte es auch wieder Geräusche nach Rückfrage hier und weiteren Werkstätten, wurde mir gesagt es "muss" solche Geräusche machen 8|


    Was das Ruckeln angeht, hatte ich dieses noch nicht aber der Leistungsverlust war ein Grund warum ich das AGR getauscht habe und dann war es wieder gut...als Du das neue eingebaut hast (Selber oder Werkstatt??) wurden die Ansaugkanäle gereinigt? bei mir habe ich das nicht gut gemacht im ersten Durchlauf und hatte auch ein ruckeln weil das neue ja nun funktionierte aber halt noch genug rückstände da waren die den Motor unrund laufen ließen...Also wieder ausgebaut (ging recht gut da neu) alle Kanäle gereinigt (Drosselklappe ausbauen den Kanal zum AGR reinigen sowie vom AGR den kanal zum Motor reinigen) danach war das rucken nach ca 50 KM Autobahnfahrt erledigt...


    Ausschlussverfahren ist damit gemeint dass Du erstmal die Reihenfolge einhalten sollst, in der du versch. Teile überprüfst bzw. reinigst um "auszuschliessen" das es sich dabei um den Übeltäter handelt....


    Also LAdedruckventil überprüfen -> reinigen (ok? weiter) -> AGR ausbauen kanäle reinigen (ok? weiter) -> Stecker vom AGR durchmessen (ok? weiter) usw.....


    LG
    LagunaCat

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
    - Aktuell: 257804 KM auf der Uhr

  • :hail: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können @Lagunacat.Ausser vielleicht noch den Luftfilter über prüfen,aber der soll ja auch neu sein.Wichtig ist die komplette Reinigung,das wird selbst in Werkstätten nur sporadisch gemacht,gerade in "Freien" . :minigun:

  • Ich denke das man den Ladedrucksensor auch mit am Anfang des Suchvorganges reinigen sollte. Immerhin kontrolliert es ja, ob der Ladedruck stimmt oder nachgeregelt werden muß. (Oder was macht der sonst? )
    Und wenn der Sensor schon spinnt dann kann das Magnetventil bestimmt auch seine Arbeit nicht korrekt verrichten. Davon abgesehen ist es kein Aufwand. Das ist in wenigen Minuten erledigt ohne großes schrauben.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Laut meinem Mechaniker wurden die Ansaugkanäle bis zum AGR gereinigt (aussgeschlossen beim Ladelufkühler). Also nicht vollständig.


    Lagunacat: Also kann man das Ladedruckventil reinigen ?


    Mein Plan: Ladedrucksensor reinigen -> überprüfen -> Ladedruckventil reinigen (falls dies möglich ist) -> überprüfen -> AGR reinigen -> überprüfen.


    Danke herzlich schon mal an alle ! :)

  • hey Boss,


    also fast alles richtig nur bis auf das Ladedruckventil, kannste alles reinigen beim Ventil könntest Du mal kärftig in den oberen einlass reinpusten und oder mit etwas Druckluft rangehen (vorsichtig aber) und schauen ob was rauskommt..ansonsten würde ich da nix machen, aber alle anderen Sachen reinigen prüfen und reinigen prüfen....:)


    LG
    LagunaCat

    Laguna GT 2 PH1
    Farbe : Lollipop Grün-Blau-Lila
    Bj 2003
    1,9 l Diesel
    107 PS
    Modell: Expression
    - Aktuell: 257804 KM auf der Uhr

  • Danke für euere Tipps.
    Hab jetzt mal den Ladedrucksensor mit dem Bremsenreiniger eingesprüht.(Davor schwarz, jetzt weiß)
    Mal sehen obs dann besser wird. Sonst geht die Suche weiter 8)


    Danke. Werde euch berichten ob etwas geholfen hat.


    Lg :)

  • Jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Habe das Ladedruckventil abgesteckt und jetzt weiß ich nicht mehr welcher Schlauch wo war. :dash:
    Könnte mir jemand kurz sagen wo welcher Schlauch hingehört ?(


    Danke !!!


    EDIT:
    Nochmal danke an Lagunacat !! :)
    Habs jetzt richtig angeschlossen. Jedoch habe ich das dumpfe Gefühle, dass die Schläuche genau verkehrt rum angeschlossen waren ?( .
    Bin heute Probe gefahren und noch kein Ruckeln bzw. Fehlermeldung.
    Werde die nächsten Tage mal beobachten und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Boss_4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!