Lautsprecher Grandtour 2002

  • Aloa liebe Gemeinde,da ich erst seit kurzem Besitzer eines Renault bin und,falls es irgendwann mal aufhört zu regnen,mich an die Musikalische UNtermalung machen wollte mal eine Frage.
    Hat der Wagen vorne auf dem Armaturenbrett Hochtöner? Rechts/Links in der Ecke sind ja so Schutzgitter.
    Und da ich grad zu faul zum suchen bin :) Sind vorne und hinten in den Türen 13er verbaut?


    GRuß,Sebastian

  • Hab nur nen Laguna Phase 1 Privilege, aber da sollte zum Grandtour nicht so viel Unterschied sein. Meines wissens nach (hab aber nicht abgemessen) sind es hinten 13cm ... vorne sollte ein Hochtöner drin sein (solltest aber auch gut raushören, falls keiner drin ist). Weiß allerdings nicht ob dies nicht von Serienmodel zu Serienmodel unterschiedlich ist.

    Renaul Laguna 2, Phase I - 1,9 dCi mit süßen 120 PS

  • Also im Privilège Ph1 Grandtour sind auf dem Armaturenbrett Hochtöner, vorne und hinten 13er Lautsprecher und hinten neben dem Lautsprecher auch Hochtöner. Die Lautsprecher haben 2 Halterungen. Die meisten zum kaufen 4. Ich habe bei meinen neuen einfach 2 weggebogen damit sie aus dem Weg sind. Außerdem sind die Lautsprecher mit einem Stecker angeschlossen, nicht einfach mit Kabelschuhen wie beim Nachkauf. Also entweder löten oder Adapter kaufen. Außerdem ist die Einbautiefe zu beachten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und richtig gemessen habe sind die originalen 52mm tief. Bin mir da aber absolut nicht sicher! Ich habe mir 48mm Tiefe gekauft und werde sie heute oder morgen, je nach Wetter, einbauen. Dann kann ich noch mal genau sagen ob sie passen und wie tief die originalen sind.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Das mit der Einbautiefe kenn ich noch von meinem Alfa!
    Mh,kommt man denn gut an die Tweeter im Armaturenbrett ran zum tauschen?
    Ich überlege,nachdem ich mir diverse Posts durchgelesen habe,meinen Sub diesemal nicht zu verbauen. Das Stromkabel ziehen scheint ja doch ne ganz schöne frickelige angelegenheit zu sein.
    Ergo..werden es nur Ersatzspeaker die am Radio spielen!
    Wenn du was gebastelt hast..sag mal bescheid :)

  • Die Tweeter werden einfach nach oben aus dem Bett gezogen. Mit einem flachen Gegenstand rauspulen. Ich werde es mit einer alten Bankkarte versuchen um Kratzer und Ecken zu vermeiden. Das Kabel ziehen ist auf der Beifahrerseite noch halbwegs einfach. Ich hab das Kabel von innen durch das Loch geschoben und dann im Motorraum hinter dem Dämmstoff mit langem Arm nach dem Kabel gesucht. Dann direkt nach oben, mit Kabelbinder fixiert und dann Richtung Batterie weiter. 5m reichen so allerdings nur wenn man zwischen Motor und Luftfilter über den Ladeluftschlauch (zumindest beim Diesel, keine Ahnung was da beim Benziner sitzt) lang geht. Wenn man außen rum will (was besser aussieht), braucht man ca 6,5m würde ich jetzt mal grob schätzen.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Lautsprecher sind jetzt drin und haben von der Tiefe her locker gepasst. Man muss nur darauf achten Sie so einzubauen das sie Anschlüsse nicht direkt auf die Metallteile in der Tür zeigen, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Die originalen sind ein paar Millimeter kürzer, hab sie aber nicht gemessen. In meinem Profil steht Woche Lautsprecher ich verbaut habe, wenn du nach ihnen googlest findest du ganz schnell Ihre Einbautiefe. Nach den Tweetern habe ich auch mal kurz geschaut. Die Abdeckung ist nur gesteckt und geht ganz leicht raus. Die Tweeter selbst sind auch gesteckt aber deutlich fester, gingen aber gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher raus.
    Das tauschen selbiger ist etwas schwieriger da nachgekaufte meist nicht die selbe Form haben werden. Bei meinen Tweetern sind 2 verschiedene Halterungen dabei, ich denke, ich werde sie anpassen und dann in die Öffnung kleben. Die Tweeter haben auch so einen Stecker zum anschließen, dort muss also auch mit Adapter oder Lötkolben gearbeitet werden. Auf die Rückseite des Kranzes der 13er Lautsprecher habe ich Türdichtband geklebt, denn die Öffnungen in den Türverkleidungen sind nicht ganz plan. Ohne Dichtungsband würden sie klappern.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!