Chiptuning beim Laguna 2 Ph 1

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen bzw. kann jemand Tipps geben welches Chiptuning zu empfehlen ist? Macht es denn noch Sinn wenn der Motor schon 115.000 km drauf ha? Was kann man sich erwarten bei 120 PS Serie?


    Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling, hab daher überhaupt keine Erfahrungen leider.

    Renaul Laguna 2, Phase I - 1,9 dCi mit süßen 120 PS

  • Das Teil aus dem Link ist kack!!!


    Eine gute Tuningbox greift immer mehrere Parameter ab und gaukelt dem Steuergerät keine falschen Werte vor. Das ist Punkt 1.


    Punkt 2 ist ( da gibt es aber geteilte Meinungen) bei einem recht alten auto würde ich das nicht mehr machen, da es da schnell zu Defekten kommen KANN.
    ABer wenn der Motor oredentlich gefahren wird und auch sdo gepflegt wird, geht das alles. Siehe Stefan sein Gunni.



    Musst du selbst wissen, 115.000km ist jetzt nicht die gigantische Laufleistung, aber muss jeder selber wissen. Wenn du es machst, nimm eine ordentliche Box

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Würde bei dem auto zu einer Elia Tuningbox greifen,sind ja manchmal gebrauchte in der Bucht.Waren ja Hoftuner für Renault,und der Kasten passt genau in die Batteriemulde.Und das ist sanftes Tuning.Die Versprechen von vielen gehen entweder auf die Haltbarkeit des Motors oder sind einfach nur versprechen die nicht gehalten werden.Willste mehr PS hol dir nen Wagen mit mehr Hubraum und nen Biturbo :rofl:

  • Prinzipiell solltest du im Hinterkopf haben... ein Motor dem so mehr abverlangt wird, verschleißt auch mehr.
    Und Wunder darfst du nicht erwarten wenn du nicht unverhältnismäßig viel Geld in die Hand nimmst. Aus meiner (persönlichen) Sicht, hat man Subjektiv eher mehr als wenn man die Kiste vorher und nachher auf dem Prüfstand hat.

  • Meine Empfehlung:


    Nimm das Geld und pflege damit dein Auto. Damit hast du mehr davon als vom Chiptuning.


    Schöner Service... öfters frisches Öl und einfach fahren. Sind schon manchmal zickig genug

  • Hm, ich bin recht schnell überzeugt, das es wirklich wenig Sinn macht mit dem Chiptuning.


    Es ist vermutlich wirklich besser wenn man den Motor lieber normal pflegt als wenn man ihn wohlmöglich überfordert weil er nicht dafür gemacht ist.


    Danke für eure Hiwneise.

    Renaul Laguna 2, Phase I - 1,9 dCi mit süßen 120 PS

  • Naja was heißt dafür gemacht? Die Renault Motoren haben noch viele Reserven was PS und Drehmoment angeht. Von daher seh ich da nicht so das Problem. Zumal man die volle Leistung auch nicht immer abruft. Aber an sich ists deine Entscheidung!;-). Ich persönlich fahre 1.8er mit 120 Ps. Und wenn es was effektiveres geben würde für nen Sauger hätte ich das auch eingebaut. Der Laggi ist schwer . Und da hat selbst meiner zu tun. Aber wenn du dich entscheiden solltest. Dann nimm etwas von Namenhaften Herstellern wie elia oder die bpc2.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • jeder motor hat noch reserven zur leistungssteigerung... und wenn man nur die software für die einspritzung verbessert dann hat man mehr leistung und weniger verbrauch und das ohne den motor zu schädigen... kosten liegen bei 500 - 1000 euro aber man muss einen finden der sowas kann und macht. ich denke mal dadurch könnte man beim 120 ps noch 40 ps rausholen... aber ich würde es auch lieber in pflege und wartung investieren... gutes öl hält den motor lang am leben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!