1,9dci oder 2,2dci Grandtour?

  • Hallo zusammen,


    noch bin ich ein 3333-024 "geschädigter" mit 205tkm Laufleistung, möchte mich nun nach einem Laguna umschauen :thumbup:
    Da ich mit dem Laguna keinerlei Erfahrung habe, hoffe ich hier auf ein bisschen Unterstützung.


    Das gesucht BJ soll so zwischen 2005 - 2009, mit max 125tkm liegen.


    Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?
    Welche bekannten Mängel gibt es so beim Laguna?
    Wie sind die Wartungsintervalle, Wann muss Zahnriemen/WaPu gewechselt werden?
    Wie liegt kostentechnisch Zahnriemen/WaPu?
    Wieviel kg darf ich mit welchem Motor ziehen? Gibt es Einschränkungen laut Handbuch? Mein Megane darf 1300kg ziehen, allerdings NUR mit 1 Insassen, sonst nur 950kg


    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus!


    Vorweg zu erwähnen: vom 1,9er kann ich nicht viel berichten, fahre selber noch einen 2,2er GT.
    Die negativen Auffälligkeiten lt. einigen Post hier:
    Kupplung
    vordere Bremsscheiben - am Besten keine Reault-ETs verwenden
    AGR
    vordere Fahrwerks-Teile - am Besten keine Reault-ETs verwenden


    durchwegs positiv:
    Laufruhe, Strassenlage, Komfort (je nach Ausstattung), Langstreckentauglichkeit vergleichbar mit A6!!!, Ladevolumen beim GT der Hammer + Heckscheibe extra öffnen!!!
    Auch bei zügiger Fahrweise moderater Verbrauch - ABER nix für Kurzstrecken!!!


    usw...


    Wie es der Zufall so will, meiner wäre zu vergeben - komplett durchrepariert, bei Interesse bitte PN


    Gruß
    GT-Cruiser

  • Beim Baujahr 2005-2009 kommt ja nur ein Phase 2 Modell in Frage.
    Da nehmen sich die beiden Diesel nicht viel, allerdings gibt es dort noch den 2.0 dCi mit 150 PS und 173 PS.
    Das sind wirklich feine Maschinen, sehr unauffällig was Defekte angeht und laufen super-
    Haben auch eine Steuerkette, also entfällt der teure ZR Wechsel.


    Sind in der Anschaffung etwas teurer als vergleichbare Modelle mit 1.9 und 2.2 dCi, allerdings hast später deutlich weniger Probleme und Risiken mit dem 2.0 dCi.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!