Rechtliche Bindung eines Angebots

  • Servus,


    ich habe mal eine Frage bzw. will mich absichern.


    Habe über meine Werkstatt Felgen inkl. Montage auswuchten etc. gekauft und wir haben einen Preis ausgemacht, welcher mir per Mail bestätigt wurde. Es stand, dass sie mir den Radsatz komplett für 850€ machen würden, er muss es nur mit Cheffe klären. Wenig später wurde per Mail bestätigt, dass der Preis in Ordnung geht und sie die Felgen bestellen.


    Jetzt wird gesagt, dass es teurer wird... :rocket:


    Meine Frage, dieses Angebot über 850 ist meines erachtens bindend! Da es auch kein Kostenvoranschlag ist!


    Jmd. Erfahrung? Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
    Andere Foren sind da sehr gespaltener Meinung...


    Gruß Hazle

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

    Einmal editiert, zuletzt von Hazle ()

  • Hat er einen Grund genannt warum es teurer werden soll?
    Wenn natürlich der Hersteller der Felgen/Reifen die Preise ändert kannst du da nicht viel gegen tun.

    Megane 4 GT GT

  • Servus,


    er meinte es mussten mehr Gewichte dran, als eingeplant.


    ABER ich habe gelernt, dass im Handelsgesetz: Ein angebot ist so lange gültig, wie mit einer Antwort auf den gleichen Weg zu erwarten ist. D.h. kommt ein Angebot mit der Post im Brief, so ist es zum beantworten genausolange gültig; kommt es per FAX ist noch am selben Tag das angebot anzunehmen (Bestellung) oder nicht. Schriftliche Angebote kommen per, FAX, Mail, Postkarte, Brief, Telex oder persönlich.
    Teilweise sind aber auch 30 Tage mgl.


    Da ich am selben Tag noch geantwortet habe, würde ich die Begründung des Händlers ablehnen, die Archnase die :chainsaw:

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Wie viel teurer sollte es denn werden? Ich schicke das mal einem Kumpel der hat ein Wirtschaftsabitur und jede Menge Ahnung auf dem Gebiet. Weiß aber nicht wie lange er für eine Antwort braucht.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • in Summe ein fuffi mehr, also 900€, der meint bis zu 10% darf es über einen Kostenvoranschlag liegen. Hat er ja recht, aber ich habe ein Angebot von ihm bekommen, mit kompletpreis!


    @ Kane: danke


    @ Stefan84, er meint auch, dass dadurch mehr Zeit gebraucht wurde und tralala. Da sollen die das aber einen machen lassen, der das kann. Da wurde in meinen augen zu knapp kalkuliert, und das ist nicht mein Bier

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

    Einmal editiert, zuletzt von Hazle ()

  • Kurze Rückmeldung. Ja so eine Preisabsprache ist bindend, selbst mündlich wäre es das, nur dann kaum nachweisbar. Er liest sich die Kopie von hier Grad richtig durch. (Aber wegen nicht mal 10% Preisänderung?)
    Geht sicher gleich weiter.


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • Sie ist binndend und da du es sogar schriftlich hast kann dir nichts passieren. Der Händler muss vorher wissen was es kostet, und wenn er in der Mail nicht geschrieben hat +-10% oder mehr ist dieses sSchreiben sowieso bindend gruss

    Evil_Smiley Laguna Grandtour 1,8 16V Expression de Automobile
    Farbe: rouge de feu
    Austattung: Türen ,Fenster,Motor, Reifen,Felgen,Sitze,Schlüssel und noch so viel mehr!!!!!! Happy_Smiley

  • So sehe ich das ja auch. Ein Angebot das einem Kunden unterbreitet wird, ist schon bindend. Da wird ja kaum ein Sternchen dran gewesen sein Wie im Werbeprospekt. Also eigentlich hast du recht mit dem verbindlichen Preis. Von meinem Kumpel hab ich noch keine weitere Antwort, hab per SMS nur folgendes gefragt: Ist die Absprache über einen bestimmten Preis für eine Dienstleistung per Mail ein bindendes Angebot?
    Dazu bestätigte er die Verbindlichkeit.
    Den kompletten Text hab ich per Facebook geschickt, dass hat er nicht mobil. Wird sich aber sicher nichts ändern an der Einschätzung. Bleibt eben nur die Frage ob es sich lohnt bei den 50€. Ist das irgend eine Werke oder bist du da öfter? Wenn öfter würde ich nachgeben, wenn irgend eine dann würde ich versuchen drauf zu bestehen. Beliebter macht man sich ja nicht unbedingt. :D


    Vom Note 2 mit TapaTalk

  • War früher bei denen, der Chef hat sich aber total affig wenn ich sage, ich zahle nicht für den Liter Öl 26€ wenn ich das gleiche Öl für 8€ im Netz finde. Ich würde das Öl bereitstellen, und die Dienstleistung zahlen.


    Da geilt der Chef sich höllichst dran auf, und da habe ich gesagt ok, dann macht es halt wer anderes.


    Mit dem Laggi 3 hatte mir der Meister toll geholfen (habe im Nachhinein erfahren, dass der Chef da Urlaub hatte) und da dachte ich, vielleicht sind die jetzt "Normaler" aber neee. Werde noch die Durchsicht bei denen machen und dann erstmal wechseln. Bei meiner Arbeit ist direkt auch ein Renaulthändler....

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Wuchtgewichte sind bei meinem Reifenhändler umsonst.


    Sogar das drehen der Reifen auf den Felgen kostet nix , denn damit läßt sich eine "Schokoladentafel" am Innenrad meistens verhindern

  • McClane bei mir ging es halt darum, dass ein Festpreis ausgemacht war.


    War heute da, er wollte nun hälfte hälfte vorschlagen habe ich abgelehnt. Nach langer Diskussion habe ich dann gemeint, wenn ich bis 15 Uhr kein Anruf habe, dass der Preis eingehalten wird, hole ich morgen meine Reifen ohne Felge ab und trete vom Kaufvertrag zurück.


    Wieder ne Diskussion, dass ich das nicht darf blabla :grumble:


    Kurz vor 15 Uhr der Anruf, der Preis wird gemacht.


    Geht doch! :crazy:

    Laguna 3 Grandtour GT :love:


    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!