Navi, Radio und Chipkarten

  • Hallo,


    leider bin ich seid meiner Vorstellung berufsbedingt mal wieder zu nix gekommen. Die versprochenen Fotos werd ich aber noch nachreichen.


    Am Samstag konnte ich mich aber mal ein wenig intensiver mit meiner Neuerwerbung beschäftigen, dabei kamen allerdings auch ein paar Probleme zum Vorschein.


    Zum ersten verweigert das Navi den Dienst. Es findet keine Satelliten und die Uhrzeit steht bei jedem Motorstart wieder auf 8 Uhr. Mit ein wenig lesen im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, das wohl die GPS- Antenne hinüber ist und ich mir eine passende GPS- Maus besorgen werde. Allerdings wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, warum am Navi_ Bedienteil 2 Antenneneingänge vorhanden sind.


    Zum zweiten will ich das Radio tauschen. Ich habe zwar mittlerweile raus, wie man den Wechsler im A-Brett füttert, aber der Bringer ist das nicht wirklich. Ich habe schon seit Jahren meine Mucke auf USB und MP3- Cd und damit kann das Cabasse leider gar nix anfangen. Das Ganze wieder auf WMA oder WAV zu brennen möcht ich mir nicht antun. Zum Glück gibt es ja ISO- Verlängerungskabel.
    Hat schon mal jemand die Anschlüsse von hinten nach vorn gezogen und kann mir da ein paar Tips geben?


    Und nun die Chipkarten. Das Auto startet mit beiden Karten und mit der 2P-Karte kann ich es auch verriegeln. Allerdings eben nur verriegeln und das immer wieder. Wenn ich in der Nähe des Wagens bleibe, verriegelt er sich immer wieder, wobei auch jedesmal die rote LED auf der Karte angeht (ich drück nix, ich schwör). Beim Druck auf entriegeln leuchtet aber nix. Könnte da ein Tausch der Mikroschalter helfen?


    Bei der 3P-Karte leuchtet zwar bei jedem Knopf die LED, aber das Auto reagiert nicht. Allerdings hatte der Wagen ja einige Zeit keinen Strom und die Batterie wurde nicht abgeklemmt, sondern hat sich wohl einfach entladen. Würde es Sinn machen, die Batterie noch einmal abzuklemmen und dabei die Karte im Lesegerät zu lassen?


    Ich habe spaßeshalber mal beim nächsten Freundlichen nachgefragt und es hat mich fast aus dem Rahmen gehauen. Beide Karten mit anlernen 380,-. Ich hab ja schon einige Preise beim lesen gesehen, da könnte man meinen, das die jeder Händler frei entscheiden kann.


    Alternativ bliebe ja noch, die Karten reparieren zu lassen, es gibt ja Links zu derartigen Firmen. Allerdings fehlt mir da ein wenig das feedback von anderen Usern, die das evtl. schon mal gemacht haben.


    Sry, es ist mal wieder viel mehr Geschreibsel geworden, als ich wollte.


    Grüsse, Magnumdriver

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Schalter in der Karte tauschen/nachlöten geht. Brauchst du aber jede Menge Geschick und Übung im löten sonst machst es nur ganz kaputt. Zu den Reparatur Diensten gibt es im Netz viele gute Bewertungen. Wenn du es erst selbst versuchst und scheiterst sinken aber die Chancen und die Kosten steigen evtl.
    Hast du die Batterie der 3er Karte mal gewechselt? Die ist ja für die Fernbedienung und Zündung zuständig.


    Statt des wechslers kannst du auch einen usb/sd und Bluetooth Adapter anschließen. Genaueres dazu findest du auch hier im Forum. Das spart bestimmt Arbeit.
    Anschlüsse verlegt wurden glaube ich auch schon öfter. Auf jeden Fall ist in den leisten links und rechts unten innen viel Platz für weitere Kabel und sie sind nur gesteckt. Man kommt auch gut hinter dem Handschuhfach in den Radio Schacht.

  • Die Batterien beider Karten hab ich direkt nach dem Kauf erneuert. Die in der 2er ist aber schon leer, weil die Karte praktisch selbstständig arbeitet. Der entsprechende Taster ist auch schon mal bearbeitet worden, ich hab die Karte nämlich schon aufgemacht. Die war an den Seiten nur durch ein paar Schmelzstellen verschlossen. Beim Schrotti meines Vertrauens ist auch grade ein Laguna in Arbeit, da könnte ich eine Karte für lau haben und evtl. nur die Taster tauschen.


    Die Adapterlösung hab ich hier im Forum auch schon mehrfach gefunden, allerdings habe ich bisher nur Adapter mit relativ kurzen Kabeln gefunden und das reicht nicht vom Kofferraum aus. Dazu kommt, das ich noch ein relativ neues Radio mit USB, MP3 etc. aus meinem Safrane habe. Das ich dabei auf Diplay und LFB verzichten muss kann ich verschmerzen, die 50-60,- Euronen für einen Adapter würden da mehr weh tun.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Dieser Mikroschalter gibt es auch billig und neu im bay und Amazon. ;) wer weiß wie lange die gebrauchten halten. Die haben aber je 3 Kontakte auf 2 Seiten. Das ist echt schwierig die zu löten. Musst du wissen ob du sowas kannst.
    Wenn du das Radio ersetzen möchtest ist das eigentlich kein Problem. Brauchst nur Kabel die lang genug sind. Platz ist wie gesagt genug in den Kanälen.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Abdeckungen der Schächte nur geclipst? Ich werd mich da mal drangeben und sehen wie ich das hinkriege. Weißt Du zufällig, ob einer der beiden Antennenanschlüsse hinten am Navibedienteil für das Radio verwendbar ist? Oder muss ich die Antenne von hinten auch nach vorne ziehen?

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Schächte sind nur geklippst. Soll ich mal versuchen dir hilfen zum Laguna zu mailen? Weiß nur nicht wie groß meine anhänge sein dürfen. Zur Not per Dropbox. Wenn ja, pn mit Mail Adresse. Würde ich dann morgen machen.
    Von navi hab ich keine Ahnung. Ich hatte das normale mit CD Schacht.

  • Du hast ne PN


    Wie gesagt, ich werd mich da mal drangeben.


    Was die Antenneneingänge angeht, wird sich ja vielleicht noch jemand finden, der was weiß.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Du kannst die GPS-Maus doch auch im Kofferraum tauschen, musste ich bei meinem auch erst machen...
    Weiss halt nur nicht inwieweit du die Seitenverkleidung runter bekommst, denn auf der rechten Seite versteckt sich der Stecker.

    Megane 4 GT GT

  • Jo, das hab ich mir hier schon angelesen mit der Seitenverkleidung und der Maus. Runter bekomm ich die auch, musste ich nämlich links schon machen um an die Anschlüsse vom Radioteil zu kommen. Das Kabel war extrem kurz, da hab mir fast die Finger gebrochen.


    Mir fällt da grade was ein. Das Antennenkabel vom Radioteil geht gar nich nach vorne, sondern verschwindet in der C- Säule. Logisch, weil die Radioantenne ja an der rechten Seitenscheibe klebt.


    Nu bin ich noch ratloser, was den zweiten Antenneneingang am Navi angeht. Oder könnte der was mit der Telefonvorbereitung zu tun haben?

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Ich denke mal du Hast das große navi drin? das Carminat 8000 das Bedienteil was über dem Radio sitz hat zwei Antenneneingange wenn man es so nenn mag. Aber dies ist nur eine durchschleifung des signals das Antennensignal geht erst ins Bedienteil für TMC und danach dann aus dem Zweiten Ausgang zum Radio. Der zweite Eingang wird bei dir vllt unbelegt sein da du dort ja den Wechsler besitz beim Carminat wenn ich mich da richtig erinnere und das Radio ja wohl im Kofferaum ist

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von music_my_soul ()

  • So, mal ein kurzes Update.


    Radioumbau ist geschafft, aber das ist echt ne blöde Fummelei. Die Verkabelung in dem Auto ist wirklich kurios.
    Zuerst hab ich einfach die ISO- Verbindungen vom Radioteil im Kofferraum abgezogen und nach vorne verlegt (Entsprechende Verlängerungen waren bei Ebay grade nicht lieferbar). Eins der beiden Antennenkabel vom Navibedienteil habe ich ans Radio gesteckt. Hierbei hab ich festgestellt, das ich nur mit einem von beiden Steckern einen ordentlichen Empfang hinbekomme. Ergebnis: Radio funkioniert, aber im Navi- Display nur noch die Renault- Raute. :seriously:


    Da ich aber das Navi evtl. noch nutzen will und auch die Aussentemperaturanzeige, Uhrzeit und Türüberwachung gerne gehabt hätte, hab ich mich nochmal drangegeben.
    Ich hab mir also die Verkabelung nochmal angesehen. Insgesamt finden sich 3 Antennenstecker an der gesamten Anlage, 1 am Radioteil im Kofferraum und 2 am Navibedienteil. Antennenverlängerung wollte ich aber nicht auch noch verlegen, also hab ich mir ein Y-Kabel für die Antenne gekauft und das hinter dem Navibedienteil dazwischen geklemmt.


    Außerdem habe ich im Kofferraum das Radioteil wieder eingebaut und mit Dauerplus und Zündungsplus versorgt, siehe da, im Display ist wieder alles zu sehen. 8o
    Allerdings hab ich kein TMC-Signal, da muss ich nochbei.


    Weiß jemand, wie man in den Expertenmodus vom Carminat 8000 kommt? Das Ding will nen Code und der vom Radio passt leider nicht.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • TMC Signal fehlt, weil die Antenne vom Navi Bedienteil abgezogen hast.
    Das Signal kommt nämlich über die Radio Antenne und nicht über GPS Antenne.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Leggi-NF, Danke Dir, werd ich morgen mal testen.


    andi86, beide Antennen sind im Navibedienteil eingesteckt. Das Radio hab ich doch über ein Y- Antennenkabel zusätzlich drangehängt.


    Was mir aber grade noch beim Stöbern in anderen Beiträgen aufgefallen ist, möglicherweise hab ich nicht drauf geachtet, ob der Antennenverstärker auch wirklich mit Spannung versorgt wird.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • So, dank Olaf hab ich jetzt auch TMC mit Sendername.


    Die 4112 ist tatsächlich der Code für den Expertenmodus im Navi. Nachdem ich mich mal überall durchgehangelt habe, Diagnose laufen lassen und alles Mögliche ausgelesen habe, war plötzlich TMC vorhanden.
    Jetzt brauche ich nur noch eine neue GPS Antenne und alles wird gut.


    Lediglich den Anschluss für die Stromversorgung der Antenne habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht am ISO- Stecker des Original-Radios. Mir ist allerdings am Wechsler ein einzelnes blaues Kabel aufgefallen. Dieses Kabel steckt auf einem separaten Steckplatz und ist auch sonst von den restlichen Kabeln im Radioschacht getrennt.


    Könnte das evtl. das kabel für den Antennenstrom sein? Kabelfarbe könnte passen und die gesamte Musikanlage wurde ja auch über den Wechsler eingeschaltet.

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Das war eben auch mein Gedankengang. Ich bin halt von Natur aus faul und hatte gehofft, ich könnte mir durchmessen und rumprobieren sparen, falls es jemand genau gewusst hätte :S

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Bild.


    Das ist das Kabel, welches hinten am Navi-Rechner eingesteckt ist. Ist das ein SMB-Stecker? Wenn ja, könnte ich mir ja einfach eine GPS- Antenne mit SMB besorgen.


    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

  • Es gibt Neuigkeiten. Letzten Samstag war ich bei unserem örtlichen Verwerter, weil ich ein paar Verkleidungsclips brauchte.


    Ich wusste, das da mindestens 2 Laggis rumstehen. Beim Betreten des Geländes grinst mir unvermittelt das Heck einer Limousine entgegen. Sah noch richtig gut aus, kein Unfall oder sonstige äusserliche Schäden erkennbar.


    Am besten gefiel mir aber die hintere Dachpartie, da saß nämlich eine wunderschöne Original- GPS-Antenne und wartete auf mich.


    Langer Rede, kurzer Sinn: nach dem Preis gefragt, ausgebaut, markieren lassen für den Fall, das sie nicht funkioniert und ab damit nach Hause. Auf die Art und Weise wusste ich ja gleich, wie man bei Aus- und Einbau vorgeht und hab sie sofort gegen meine alte ausgetauscht.


    Jetzt hab ich immer 6-7 Satelliten und kann mein Navi endlich benutzen. Nu muß ich nur noch iwie an aktuelles Kartenmaterial kommen, meins ist noch von 2004.


    Allerdings kam bei der Aktion gleich wieder eine neue Frage auf. Was ist das für eine Platine, die im Bereich zwischen Antenne und Heckklappe von innen am Dachhimmel klebt?

    Laguna II PH1, Limousine, 2.0 16V proaktiv-Automatik, Bauj. 2004, Initiale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!